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Golf 4 Cabrio 1,6 ruckelt beim beschleunigen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. November 2021 um 6:33

Hallo. Habe seid letzter Woche Probleme mit meinem Golf 4 Cabrio 1,6 Bj:2000, ca. 190000km

Als ich morgens losgefahren bin zum einkaufen hat das Auto angefangen (kurz 1x) zu ruckeln sobald ich auf's Gas gedrückt hab, aber ist dann sofort wieder normal gelaufen bis ich wieder vom Gas ging und wieder beschleunigt hatte...

Danach fuhr ich noch ca. 130km aber das ruckeln war immer noch da. Am nächsten Tag war plötzlich wieder alles normal (für die nächsten 3 Tage).

Seid heute morgen wieder das ruckeln, nur viel schlimmer (4-6x). Wenn ich im Leerlauf leicht Gas gebe hört er sich normal an und beim durchdrücken die Aussetzer...

Letztes Jahr sind Kraftstofffilter, Drosselkappe, Zündkerzen, -kabel etc. neu gemacht worden, dieses Jahr die Zündspule

Vielen Dank im Vorraus

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20 Antworten

1,6l Motor ist ja schön und gut, aber VW hat da mehr als einen verbaut. Daher wäre Leistung, möglicherweise Motorkennbuchstabe oder HSN/TSN sehr hilfreich, um das herauszufinden.

Ohne weitere Angaben rate ich mal, das der Zündverteilerfinger und die Kappe hinüber sind. Ansonsten ist Fehlerspeicher auslesen lassen immer ein heißer Tipp.

Themenstarteram 3. November 2021 um 7:13

AFT, 74kw/101PS, 0603 375

Also der Zündverteilerfinger und die Kappe sind letztes Jahr auch gemacht worden

Und mit dem Auslesen hatte mein Kollege damals schonmal versucht, Auto wird zwar erkannt aber kommt nicht durch. Wird wohl i- wo ein Kabelbruch sein...

 

Zitat:

@GTIman schrieb am 3. November 2021 um 08:03:16 Uhr:

1,6l Motor ist ja schön und gut, aber VW hat da mehr als einen verbaut. Daher wäre Leistung, möglicherweise Motorkennbuchstabe oder HSN/TSN sehr hilfreich, um das herauszufinden.

Ohne weitere Angaben rate ich mal, das der Zündverteilerfinger und die Kappe hinüber sind. Ansonsten ist Fehlerspeicher auslesen lassen immer ein heißer Tipp.

Zündkerzen ausbauen und prüfen ob eine Kerze evtl. verrußt ist. Dann hast Du schon mal den betreffenden Zylinder.

Kann evtl auch Feuchtigkeit sein, wenn der Fehler nicht immer auftritt.

Wie läuft denn der Motor im Leerlauf ?

Evtl. ist auch ein Einspritzventil schuld am ruckeln, der Motor hat ja schon 190000 km gelaufen.

Was für Zündungsteile wurden verbaut? Teile von Beru oder ein "No-Name"-Schrott ?

Hat der AFT nicht auch das Schaltsaugrohr? hier mal gucken, ob die Klappen nicht funktionieren, wenn ich mich richtig erinnere werden die per Unterdruck angetrieben, evtl. hast du irgendwo ein Unterdruckleck und Falschluft. Diese unterdruck gewebeschläuche haben die blöde angewohnheit auszutrocknen und zu brechen. Ich hab von Zeit zu Zeit vorsorglich gleich alle getauscht, wenn einer hinfällig war.

Wie und mit was wurde ausgelesen?

VCDS oder VAG-Com oder einem originalen VW Tester?

Themenstarteram 3. November 2021 um 8:00

Na mittlerweile ist der Fehler ja immer... War nur mal für 3 Tage weg. Also im großen und ganzen noch recht ok, ist 2x vorgekommen dass die Drehzahl kurz runter gegangen ist.

Nein, No Name kommt bei mir nicht rein, die Zündspule ist von Beru, die Kerzen etc. von Bosch

 

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 3. November 2021 um 08:51:45 Uhr:

Zündkerzen ausbauen und prüfen ob eine Kerze evtl. verrußt ist. Dann hast Du schon mal den betreffenden Zylinder.

Kann evtl auch Feuchtigkeit sein, wenn der Fehler nicht immer auftritt.

Wie läuft denn der Motor im Leerlauf ?

Evtl. ist auch ein Einspritzventil schuld am ruckeln, der Motor hat ja schon 190000 km gelaufen.

Was für Zündungsteile wurden verbaut? Teile von Beru oder ein "No-Name"-Schrott ?

Themenstarteram 3. November 2021 um 8:07

Schaltsaugrohr?

Weder noch, das Programm und das Modul sind von Würth

 

Zitat:

@GTIman schrieb am 3. November 2021 um 08:54:38 Uhr:

Hat der AFT nicht auch das Schaltsaugrohr? hier mal gucken, ob die Klappen nicht funktionieren, wenn ich mich richtig erinnere werden die per Unterdruck angetrieben, evtl. hast du irgendwo ein Unterdruckleck und Falschluft. Diese unterdruck gewebeschläuche haben die blöde angewohnheit auszutrocknen und zu brechen. Ich hab von Zeit zu Zeit vorsorglich gleich alle getauscht, wenn einer hinfällig war.

Wie und mit was wurde ausgelesen?

VCDS oder VAG-Com oder einem originalen VW Tester?

Zum AFT findest du in dem Link in meiner Signatur eine detailierte Fehlersuchanleitung ;)

Zitat:

@Rox_One schrieb am 3. November 2021 um 09:07:15 Uhr:

Schaltsaugrohr?

Weder noch, das Programm und das Modul sind von Würth

Dann les es mal mit einem richtigen Tester aus, also original VCDS oder fahr zu VW und lass es auslesen. Auch wenn Würth grundsätzlich eine gute Marke ist, besteht hier zumindestens mal der Verdacht, das der Tester spinnt und nicht das Auto.

Themenstarteram 3. November 2021 um 8:25

Zitat:

@GTIman schrieb am 3. November 2021 um 09:20:22 Uhr:

Zitat:

@Rox_One schrieb am 3. November 2021 um 09:07:15 Uhr:

Schaltsaugrohr?

Weder noch, das Programm und das Modul sind von Würth

Dann les es mal mit einem richtigen Tester aus, also original VCDS oder fahr zu VW und lass es auslesen. Auch wenn Würth grundsätzlich eine gute Marke ist, besteht hier zumindestens mal der Verdacht, das der Tester spinnt und nicht das Auto.

Hmm ok. Also wie bei mir nichts funktioniert hat, wurde es im Anschluss direkt an 3 anderen Fahrzeugen getestet und dort ging es ohne Probleme. Erkannt wird mein Fahrzeug, aber kommt nicht durch. Was kostet das auslesen?

kommt auf die VW Werkstatt an, früher gings oft für einen 10er in die Kaffeekasse, ob das immernoch so ist, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@Rox_One schrieb am 3. November 2021 um 09:25:32 Uhr:

Was kostet das auslesen?

Das mußt du bei dir vor Ort erfragen.

Die Preise sind nicht überall gleich.

Themenstarteram 3. November 2021 um 8:48

Ok danke, dann werde ich das mal in Angriff nehmen

Zitat:

@Rox_One schrieb am 3. November 2021 um 07:33:50 Uhr:

 

Letztes Jahr sind Kraftstofffilter, Drosselkappe, Zündkerzen, -kabel etc. neu gemacht worden, dieses Jahr die Zündspule

Wurde auch was am Zahnriemen gemacht?

Wenn Ja dann ist das Ruckeln Normal da dein AFT im Notlauf läuft!

Themenstarteram 3. November 2021 um 11:07

Der wurde auch gemacht und garantiert hat's damit nichts zu tun... Der ist ja die ganze Zeit gelaufen und solche Zündaussetzer kommen nicht vom Zahnriemen

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