Golf 4 Bockt wenn er nicht unter Last ist

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das mein Golf 4 bj.2000, MKB:AXP Km-Stand: 200.000 bockt wenn er nicht unter Last ist, egal ob warm oder kalt. Im stand und bei Last läuft er so sauber wie es der 1,4l 16v zulässt 😁. Ich habe folgende Dinge bereits getauscht: Kerzen, Zündkabel, Zündspule. Drosselklappe sieht ebenfalls sauber aus, Luftfilter auch neu Dennoch keine Verbesserung, im Fehlerspeicher steht nichts. Bin langsam ratlos was es noch sein könnte. Vor einem Jahr hat er zudem ein Austauschgetriebe bekommen, da das Differential abgerissen war. Das gute alte Nieten-Problem dieser Baureihe. Danach lief er aber noch ohne zu bocken.

Die suche brachte mich nicht weiter, evtl. hat hier irgendwer noch eine Idee. Bin für jede Hilfe Dankbar.

Grüße

8 Antworten

Sind es harte oder weiche Aussetzer?

probeweise AGR stilllegen, auf Falschluft prüfen

[quote][i]@Foxhunter [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72495499]schrieb am 31. Juli 2025 um 22:04[/url]:[/i] Sind es harte oder weiche Aussetzer?[/quote] Weiche, fahre das Auto noch auf kurzen Strecken.

Zitat:
@petzi5596 schrieb am 31. Juli 2025 um 22:52:18 Uhr:
probeweise AGR stilllegen, auf Falschluft prüfen

Beides schon probiert, keine Besserung. AGR müsste ja auch im Fehlerspeicher auftauchen oder?

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womit liest du eigentlich den fehlerspeicher aus ?

Zitat:
@petzi5596 schrieb am 1. August 2025 um 13:12:54 Uhr:
womit liest du eigentlich den fehlerspeicher aus ?

Mit so einem billigen Ding aus der bucht. Hat bisher immer seinen Dienst getan 😁

Zitat:
@Chris201286 schrieb am 1. August 2025 um 13:59:27 Uhr:
Mit so einem billigen Ding aus der bucht. Hat bisher immer seinen Dienst getan 😁

naja, diesmal möglicherweise nicht 😱

hat dein Golf eigentlich MKL ? würde da ein Problem mit der Lambdasonde vermuten - ebenfalls mal stilllegen

Zitat:
@Chris201286 schrieb am 1. August 2025 um 13:09:33 Uhr:
[quote][i]@Foxhunter [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72495499]schrieb am 31. Juli 2025 um 22:04[/url]:[/i] Sind es harte oder weiche Aussetzer?[/quote] Weiche, fahre das Auto noch auf kurzen Strecken.

Ok, harte Aussetzer hat man eher bei Problemen mit der Zündung oder der Kraftstoffzufuhr. Bei weichen ist es eher der Luftmassenmesser, falsche (oder verschlissene) Kerzen, Lambdasonde, etc.

Hast du bei der Tauschorgie auf Markenprodukte gesetzt, die für dein Auto freigegeben sind, oder irgendwelchen Billigkrempel gekauft?

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