ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 bj.02 150ps tdi wärmetauscher wechseln

Golf 4 bj.02 150ps tdi wärmetauscher wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2019 um 17:46

Hallo zusammen,

Erstmals zu meinem Problem.. oben genanntes Fahrzeug verliert Kühlwasser..

Die Stelle wurde auch schon lokalisiert, sie ist auf der rechten Seite aber weiter hinten vom Motor. Hinter der Spritzwand.

Ungefähr auf Höhe des Beifahrerfussraumes läuft unten an den gummipfropfen das Wasser raus.

Im Motorraum ist alles trocken und der Ölstand ist nach wie vorgleichbleibend. Motor springt sofort an und läuft wie

ein Uhrwerk. Hab auch paar Leute gefragt und deshalb schließe ich ZKD schonmal aus.

Ich tippe auf undichten Wärmetauscher! Der nach 196000km schon defekt sein darf.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es jemand der mir beim tauschen helfen könnte ?! Ich weiß dass das komplette Armaturenbrett raus muss und

ich trau mir das alleine nicht zu bzw. will nix verbasteln. Ich mag den Wagen ziemlich!

Ich wohne am a... der Welt in 87629 Füssen..

Ich würde natürlich auch ein paar km fahren so ca. 100 bis 200km. Natürlich Endgeldlich!!

Beste grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schrauber1230 schrieb am 17. August 2019 um 19:46:01 Uhr:

Ich wohne am a... der Welt in 87629 Füssen..

Solange du nicht dort als Dorftranse herhalten musst...hwo cares

https://www.youtube.com/watch?v=oYvLLDamB3k

Und auch noch den schönen Lech fürs Kanufahren vor der Haustür *Neid*

BT

Bevor ich diese üble Operation starte...(gerne knarzt danach das ganze A-Brett)

würde ich mal schauen, ob es tatsächlich süßliches Kühlwasser-oder nicht gesammeltes

Kondenswasser vom Verdampfer ist.

Edit

Tommes32 war schneller;)

 

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 5. September 2019 um 19:37

Das Teil mit den Kühlrippen ist definitiv der Kraftstoffkühler. Ich seh zwar immer noch keine Tropfen, aber sei's drum.

Diesen Kühler habe ich bei unserem ehemaligen 2005er Golf Plus auch schon gewechselt, weil die Leitung/Schweißnaht am Ausgang vom Kühler undicht war.

Themenstarteram 5. September 2019 um 22:32

Ich weiss auch nicht was das kühlwasser da zu suchen hat.. das es da getropft hat ist auch schon ein bisschen her

Die kollegen von der werkstatt neben an haben auch gesehen.. es muss irgentwie den holm herunter laufen

Themenstarteram 5. September 2019 um 22:38

Es war zu 100 % rotes kühlwasser!

Oder es ist Heizöl. Ist ja bekanntlich rot gefärbt. :)

(ein Spaß am Rande)

Setz doch mal Druck auf den Ausgleichsbehälter. Irgendwo wird der schon pinkeln wenn was undicht ist. Die Undichtigkeit lässt sich so viel besser lokalisieren.

Ich hab ein Metall Autoventil in den Deckel geschraubt und mit einer Fahrradluftpumpe mit Druckanzeige lässt sich sowas gut durchführen.

Themenstarteram 6. September 2019 um 20:55

Ich hab die Stelle gefunden. Es tropft durch das Ventil im ausgleichsbehälter und läuft dann in Holm. Nachdem ich den Behälter abgeschraubt habe ist's mir aufgefallen. Denke nicht dass das Ventil kaputt ist. Vermute wie ein paar andere hier schon meinten ZKD oder im ZK. Der Motor läuft aber nach wie vor ohne Probleme. Springt sofort an und hängt ohne ruckeln am Gas. Im Öl kein KW und anderst rum auch nicht.

Abdrücken werde ich nochmal und falls das ok sein sollte co2 Test. Anfang nächster Woche geht's weiter.

Allen ein schönes we!!!

Wenn es am Ausgleichsbehälter herunter tropft, warum soll dann die ZKD defekt sein?

Themenstarteram 7. September 2019 um 6:50

Am ausgleichsbehälter ist seitlich ein kleines Ventil mit Ablauf. Da tropft es aus wenn der Motor läuft und warm wird. Wenn ich dann aus mache und Deckel langsam öffne, verändert sich der Wasserstand nach oben. Da ist ziemlich Druck drauf. Co2 Test wird's nächste Woche zeigen.

Der Druck kommt durch die Ausdehnung des Wassers. (siehe linearer Ausdehnungskoeffizient von Stoffen mit steigender Temperatur)

Ab ca. 1 Bar Überdruck muss dann das Sicherheitsventil öffnen. (das sitzt im Verschlussdeckel)

Es ist also völlig normal dass im warmen zustand dort Druck drauf ist.

Themenstarteram 7. September 2019 um 17:37

Zitat:

@das-markus schrieb am 7. September 2019 um 13:18:57 Uhr:

Der Druck kommt durch die Ausdehnung des Wassers. (siehe linearer Ausdehnungskoeffizient von Stoffen mit steigender Temperatur)

Ab ca. 1 Bar Überdruck muss dann das Sicherheitsventil öffnen. (das sitzt im Verschlussdeckel)

Es ist also völlig normal dass im warmen zustand dort Druck drauf ist.

Also ist es dann normal dass da das Wasser ständig raustropft? Und dann noch soviel?

Habe gelesen, dass in den seltensten Fällen das Ventil im Behälter kaputt ist.

In den meisten Fällen war es die ZKD. Genau die gleichen Symptome wie bei mir.

Nee, ist nicht normal, sollte kein Wasser raustropfen.

Ist schon richtig, entweder Ventil kaputt oder zu viel Druck durch Gase.

Aber Gase sollte man doch blubbern sehen?

Wieviel Kühlwasser musst du denn immer nachfüllen? Und vor allem siehst du den Strich mit Max?:D

riss im überlaufbehälter?

Themenstarteram 7. September 2019 um 20:02

Zitat:

@gehrtz123 schrieb am 7. September 2019 um 19:42:02 Uhr:

Nee, ist nicht normal, sollte kein Wasser raustropfen.

Ist schon richtig, entweder Ventil kaputt oder zu viel Druck durch Gase.

Aber Gase sollte man doch blubbern sehen?

Wieviel Kühlwasser musst du denn immer nachfüllen? Und vor allem siehst du den Strich mit Max?:D

Haha ja ist mir schon klar das da nix Tropfen sollte und ich füll auch nicht zu viel ein ;)

Ich werde morgen mal einem Polo 6n2 den ausgleichsbehälter draufschrauben. Vllt ist es ja echt ein defekt. Wäre natürlich besser.

Themenstarteram 10. September 2019 um 20:52

Sooo habe den behälter getauscht, leider ohne erfolg estropft fröhlich weiter. Co2 test ergab nix, flüssigkeit blieb blau..Gott sei dank!

Was könnte noch eine ursache für überdrck im kühlsystem sein?

Wärmeenergie :)

Wo ist es jetzt genau undicht? Mit Bildern bist du relativ sparsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 bj.02 150ps tdi wärmetauscher wechseln