ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 bj.02 150ps tdi wärmetauscher wechseln

Golf 4 bj.02 150ps tdi wärmetauscher wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2019 um 17:46

Hallo zusammen,

Erstmals zu meinem Problem.. oben genanntes Fahrzeug verliert Kühlwasser..

Die Stelle wurde auch schon lokalisiert, sie ist auf der rechten Seite aber weiter hinten vom Motor. Hinter der Spritzwand.

Ungefähr auf Höhe des Beifahrerfussraumes läuft unten an den gummipfropfen das Wasser raus.

Im Motorraum ist alles trocken und der Ölstand ist nach wie vorgleichbleibend. Motor springt sofort an und läuft wie

ein Uhrwerk. Hab auch paar Leute gefragt und deshalb schließe ich ZKD schonmal aus.

Ich tippe auf undichten Wärmetauscher! Der nach 196000km schon defekt sein darf.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es jemand der mir beim tauschen helfen könnte ?! Ich weiß dass das komplette Armaturenbrett raus muss und

ich trau mir das alleine nicht zu bzw. will nix verbasteln. Ich mag den Wagen ziemlich!

Ich wohne am a... der Welt in 87629 Füssen..

Ich würde natürlich auch ein paar km fahren so ca. 100 bis 200km. Natürlich Endgeldlich!!

Beste grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schrauber1230 schrieb am 17. August 2019 um 19:46:01 Uhr:

Ich wohne am a... der Welt in 87629 Füssen..

Solange du nicht dort als Dorftranse herhalten musst...hwo cares

https://www.youtube.com/watch?v=oYvLLDamB3k

Und auch noch den schönen Lech fürs Kanufahren vor der Haustür *Neid*

BT

Bevor ich diese üble Operation starte...(gerne knarzt danach das ganze A-Brett)

würde ich mal schauen, ob es tatsächlich süßliches Kühlwasser-oder nicht gesammeltes

Kondenswasser vom Verdampfer ist.

Edit

Tommes32 war schneller;)

 

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@Munu33 schrieb am 2. September 2019 um 11:59:59 Uhr:

Hat dein ARL ein gekühltes AGR-Ventil? Denn da führen auch Schläuche nahe der Spritzwand vorbei. Evtl. schleicht sich hie und da der ein oder andere Tropfen hinunter

Ne, hat der ARL nicht.

Themenstarteram 2. September 2019 um 10:39

Zitat:

@asiasnack schrieb am 2. September 2019 um 12:14:17 Uhr:

Hehe ich finds amüsant :D

Schade das er keine Fotos gemacht hat für ein DIY oder sowas in die Richtung.

Hat auch 2 Tage a 8 Stunden gedauert. Hab mir aber auch viel Zeit gelassen und bier getrunken. Ein Foto vom Gemetzel gibt's.

Bei der sinnlosen Aktion kannst nur hoffen, das der Kübel nach dem Zusammenbau nicht mehr klappert, als das vorher bereits der Fall war.

Zitat:

@Schrauber1230 schrieb am 2. September 2019 um 12:39:10 Uhr:

Zitat:

@asiasnack schrieb am 2. September 2019 um 12:14:17 Uhr:

Hehe ich finds amüsant :D

Schade das er keine Fotos gemacht hat für ein DIY oder sowas in die Richtung.

Hat auch 2 Tage a 8 Stunden gedauert. Hab mir aber auch viel Zeit gelassen und bier getrunken. Ein Foto vom Gemetzel gibt's.

Krass das Bild und trotzdem schnell ^^

Also im ausneinander schrauben bin ich auch schnell.. das Zusammenbauen ist nervig bei all den Schrauben und die richtige Reihenfolge einhalten ist manchmal zum Haare raufen.

Themenstarteram 2. September 2019 um 11:16

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 2. September 2019 um 13:05:39 Uhr:

Bei der sinnlosen Aktion kannst nur hoffen, das der Kübel nach dem Zusammenbau nicht mehr klappert, als das vorher bereits der Fall war.

Ja danke.. Wie gewohnt sehr hilfreich!

Themenstarteram 2. September 2019 um 11:21

Zitat:

@asiasnack schrieb am 2. September 2019 um 13:14:06 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1230 schrieb am 2. September 2019 um 12:39:10 Uhr:

 

Hat auch 2 Tage a 8 Stunden gedauert. Hab mir aber auch viel Zeit gelassen und bier getrunken. Ein Foto vom Gemetzel gibt's.

Krass das Bild und trotzdem schnell ^^

Also im ausneinander schrauben bin ich auch schnell.. das Zusammenbauen ist nervig bei all den Schrauben und die richtige Reihenfolge einhalten ist manchmal zum Haare raufen.

Bei mir war's eher anderst herum. Hab mir alles nach Reihenfolge hingelegt, so ging der zusamenbsu recht fix. Wie vw die Schrauben versteckt hat grenzt eher an Betrug. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen.

Zitat:

@Schrauber1230 schrieb am 2. September 2019 um 13:16:47 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 2. September 2019 um 13:05:39 Uhr:

Bei der sinnlosen Aktion kannst nur hoffen, das der Kübel nach dem Zusammenbau nicht mehr klappert, als das vorher bereits der Fall war.

Ja danke.. Wie gewohnt sehr hilfreich!

Es wurde mehrfach nach einem Bild der tropfenden Stelle gefragt.

Du kannst daher nicht behaupten, das man dir keine Hilfe zur genaueren Diagnose angeboten hat.

Themenstarteram 2. September 2019 um 11:43

Ich hatte schon vorher beschrieben wo es raustropft und einige haben es auch kapiert, da sie vorher gelesen haben. Und heute hab ich ein bild geschickt. Das bild zeigt zwar nur das loch, aber wer sich auskennt weiss wo das ist.

Das es sinnlos war ist mir schon klar, dass muss man mir jetzt nicht die ganze Zeit unter die Nase reiben und wenigstens weiss ich das der tauscher gewechselt wurde.

Also wer noch ein paar hilfreiche Tipps hat und alles mit Humor nimmt so wie asiasnack, kann gerne noch helfen.

Übrigens nochmal danke an alle die sich die Mühe machen zu schreiben und helfen!

Themenstarteram 4. September 2019 um 21:07

So jetzt hab ich bessere Bilder von der tropfenden stelle gemacht gemacht. Und nochmal es ist definitiv kühlwasser! Weiss jemand was das für eine blaue Leitung ist?

Daneben ist eine schwarze, das ist die Kraftstoffleitung.. die blaue geht in den Klimakondensator.

Da hinten nichts mehr ist mit Flüssigkeiten (ausser Spritzwasser) hätte ich jetzt gesagt das sind Kraftstoffleitungen / Vor und Rücklaufleitungen.

Das hätte ich eigentlich auch gesagt...

Sei froh das es nur Kühlwasser ist, ich habe schon Sprit verloren:) Pumpe war defekt:mad:

Themenstarteram 5. September 2019 um 16:18

Ja das macht Sinn! Die wischwasser Leitungen sind meistens Blau..

Zitat:

@Schrauber1230 schrieb am 4. September 2019 um 23:07:26 Uhr:

So jetzt hab ich bessere Bilder von der tropfenden stelle gemacht gemacht. Und nochmal es ist definitiv kühlwasser! Weiss jemand was das für eine blaue Leitung ist?

Daneben ist eine schwarze, das ist die Kraftstoffleitung.. die blaue geht in den Klimakondensator.

Was meinst du für einen Klimakondensator?

Das Teil mit den Kühlrippen auf dem Bild ist der Kraftstoffkühler.

Zitat:

@Schrauber1230 schrieb am 4. September 2019 um 23:07:26 Uhr:

So jetzt hab ich bessere Bilder von der tropfenden stelle gemacht gemacht. Und nochmal es ist definitiv kühlwasser!

Kühlwasser ist normal rötlich.

Davon ist jedoch nix zu sehen.

 

Zitat:

@Schrauber1230 schrieb am 5. September 2019 um 18:18:53 Uhr:

Die wischwasser Leitungen sind meistens Blau..

Nicht wirklich. :rolleyes:

Zumal die im Innenraum verlaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 bj.02 150ps tdi wärmetauscher wechseln