ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Aussetzer / Motorlampe EPC Lampe

Golf 4 Aussetzer / Motorlampe EPC Lampe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. April 2018 um 22:03

Guten Tag erstmal :)

Ich Fahre einen Golf 4 Var. 4 Motion ( 170 PS ) Baujahr 2001 ( 75.000 km) .

Nun ich habe seit etwas längerer zeit eine Motorlampe aufleuchten . Ich lies den Fehler von einem Bekannten auslesen ( Programm Delphi ) . Wir hatten insgesamt 3 Fehler drin .

1 . 17978 Motorsteuergerät Blockiert Diskontinuierlich

2 . 16538 O2-Sensorkreis , Keine Aktivität angezeigt ( Bank 2 Sensor 1 ) Kontinuierlich

3 . 16543 O2-Sensorkreis , spricht langsam an ( Bank 2 Sensor 2 ) Diskontinuierlich

Er sagte mir das es mit Großer Wahrscheinlichkeit die Lamdasonden sind , ich aber erstmals abwarten soll und Löschte dann daraufhin die Fehler raus .

Das ging ganze 2 Wochenlang sehr gut , dann kam die leuchte wieder ! .

Danach bin ich zu einem anderen Mechaniker in die Werkstatt . Er lies den Fehler wieder aus und sagte mir so in etwa das selbe . Ich solle mir da keinen Kopf machen und löschte erneut die Fehler .

 

Das ging wiederum 2 Wochen ca gut und dann kam die Motorlampe und die ECP Lampe , wobei die EPC Lampe immer mal wieder Erlischte . Ich nahm auch ein Ruckeln beim Fahren wahr ( 1x ), als ob da kurz keine Leistung mehr war . Als ich zuhause angekommen bin ( ich merkte eine erhöte Drehzahl ) und Geparkt hatte machte ich den Motor erstmal aus . Die Neugierde ob der EPC Lampe jetzt erneut aufleuchtet war dann zu groß und ich versuchte den Motor erneut zu starten , Ohne erfolg ( ging nichmehr an ) .

Ich lies die Karre dann erstmals ca 1h Stehen und ging dann mit meinem Kollegen runter zum Fahrzeug und versuchte den Motor zu starten , Zack ging er wieder ..

Wir haben dann die Fehler ausgelesen .

16706 Motordrehzahl - Sensor Eingangskreis , kein signal ( Diskontinuierlich )

16705 Motordrehzahl - Sensor Eingangskreis , falsches Signal ( Diskontinuierlich)

Mir wurde dann gesagt ich solle den Nockenwellen Sensor wechseln und er löschte mir den Fehler .

Ich fuhr dann weiter wie gewohnt , auch mal etwas zügiger und merkte nach kurzer zeit wieder dieses Ruckeln , folglich kam dann die Motorlampe erneut . Auch hier wieder das selbe , nachdem ich das auto etwas zügiger bewegt hab ( höhere Drehzahl ) ging der Motor danach wieder nicht an .

Wieder eine Stunde ca stehen lassen und die Kiste sprang wieder an . Ich fuhr dann die Gänge mit etwas niedrigerer Drehzahl ( max 3000 ) und es kam kein ruckeln mehr und konnte den Motor nach 40 min Fahrt wieder ohne Problem Starten .

Nun Ausser Frage steht das hier etwas nicht Stimmt und ich würde nach dieser Geschichte auch erstmals den Nockenwellensensor und die Lamdasonde in Bank 2 Ersetzen .

Habt ihr da evt noch andere anmerke , auf was ich da evt noch achten könnte , oder was ihr in dem falle noch zusätzlich machen würdet ? .

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar , ich verzweifel langsam ..

MFG

Koobi

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wie wäre es mit reparieren, anstatt verzweifeln ...

z.B.:

Neue LAMBDASONDE:

1.) Kein billigsdorfer Ersatzteil kaufen !!! (diese haben oft falsche/ungenaue Regelwerte) -> NUR Markenware !!! -> z.B. BOSCH oder HELLA oder doch original Ersatzteil z.B. im AHW-Shop einkaufen

https://shop.ahw-shop.de/search?sSearch=Lambdasond

E-Mail-Preisanfrage schicken:

https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fuer-originalteile-und-ersatzteile

(viele oft benötigten Ersatzteile (Verschleiß-Artikel) sind in dieser VW/Audi/Skoda Ersatzteil-Handlung bis über 30% billiger gegenüber dem Standart-Listenpreis von Original-Ersatzteilen)

2.) Da der GOLF bereits über 15 Jahre alt ist, wäre es anzuraten auch neue Kabel vom Zwischenstecker bis zur Motorsteuerungs-Platine und auch einen neuen Zwischenstecker zu montieren !!!

Mit dem Altern wird die PCV-Draht-Isolierung durchlässiger (Kunststoff ist NICHT gasdicht !!!) und Feuchtigkeit verfälscht die Werte des sehr sehr schwachen Signals beim Motorstart. Dieses Signal am Anfang ist aber die Grundlage für die Gemisch-Erstellung !!! -> Das gemessene Signal am Beginn wird auf NULL gesetzt und auf Grundlage des dann jeweils gemessenen Wertes wird das Sprit-/Luft-Gemisch gebildet -> wenn aber der Anfangswert falsch war, ist alles folgende auch nicht richtig !!!

Dies besonders, wenn das Auto viel in praller Sonne eingeparkt war.

Mir würde spontan zu diesem geht nicht an und nach einer Stunde doch wieder das Agr Ventil einfallen das eventuell klemmt.

Weiß allerdings nicht wie es bei diesem Motor angesteuert wird das könnte man einfach mal abklemmen.

Mfg Steffen

Themenstarteram 19. April 2018 um 16:42

@ Flying Kremser , Ich versuche seit ner woche schon ein Termien zu bekommen in ner Werkstatt , allso ist nicht so das ichs nicht reparieren will hehe . Was die Verkabelung angeht , nehme an das macht dann ein Autoelektriker oder können das normale Werkstätte auch ?.

@ The_Demon_Duck , AGR Ventiel würde doch sicherlich andere Fehler ausspucken oder etwa nicht ? . Wie auch erwähnt läuft das auto Problemlos wenn ich nicht zuviel Leistung von ihm Verlange ..

Vielen dank für die Antworten !

Zitat:

@Koobi schrieb am 19. April 2018 um 18:42:29 Uhr:

Was die Verkabelung angeht , nehme an das macht dann ein Autoelektriker oder können das normale Werkstätte auch ?

Sowas machen z.B. VW-Werkstätten ...

Kabel und Stecker dafür gibt es als Ersatzteile bei VW/Audi/Skoda

Die Arbeit kann man als Bastler auch selber machen.

am 20. April 2018 um 6:52

Also an meinem 1.6 16v ist das Agr elektrisch angesteuert und hat offen geklemmt dadurch ging der Motor nicht mehr an

Nach einer Stunde Wartezeit zur abkühlung ging es dann wieder

Themenstarteram 23. April 2018 um 17:52

Ich hatte heute eine Erneute Panne , Nach der Autobahn ausfahrt Angehalten : Motor ging aus und ging nichtmehr an ( ca 10 min ) . Pannendienst war schon unterwegs als die karre auf einmal wieder Lief .. Anzumerken ist , es war keine Motorkontroll-lampe an oder derartiges ..

Ich bestelle mir mir jetz bei VW den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor und melde mich nach dem wechsel wieder .

Weis jemand per Zufall wo diese beim V5 Sitzen ?

MFG

Themenstarteram 24. April 2018 um 18:01

Soo ich habe jetz neue infos .

Eventuell ist es etwas vorschnell aber ich denke das Problem gefunden zu haben .

Es war der Kurbelwellensensor ! . Gänge lassen sich wieder besser schalten , Motor nimmt das gas wieder viel besser an und allgemein läuft er wieder runder .

Für alle die es nicht wissen , der Sensor liegt in der nähe von öl-filter , war etwas knifflig zum wechseln aber nicht unmöglich .

Ich werde die Tage aber erneut berichten ob alles in ortnung ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Aussetzer / Motorlampe EPC Lampe