Golf 4 75PS Benziner liegengeblieben
hallo, heut ist mein golf auf der landstr verreckt. er hat auf einmal kein gas mehr angenommen und ist entsprechend ausgerollt. es leuchten epc(motorkontroll) und abgas kontrolleuchte. bei startversuch dreht der anlasser aber man hört nur den elektromotor. keine auf und ab bewegende kolben und damit einhergehende luft ansaug und lustaustrittgeräusche. die kolben scheinen ssich also nicht zu bewegen obwohl sich der anlasser dreht. der anlasser ist sicher eingekuppelt, da das problem ja während der fahrt auftrat, würde ich zumindest vermuten. daher würde ich mal tippen, dass eigentlich nur der zahnriehmen gerissen sein kann. kann das jemand bestätigen oder einen besseren grund nennen?
und ist der motor ein freiläufer oder sind jetzt die kolben gegen die ventile geschlagen?
Beste Antwort im Thema
läuft! :-)
19 Antworten
ja stecker von der drosselklappe ist schon drauf, ich würde vermuten der muss irgendwo unterhalb der ansaugbrücke hin, die möchte ich aber nur ungern wieder abnehmen...
von welcher firma der alte zahnriemen war weiß ich leider nicht, den hatte ich zu beginn gleich weggeworfen
dank der videofunktion meines smartphones hab ichs gefunden, der stecker gehörte zum:
Manifold pressure sensor
Der MAP ist ein Drucksensor, der den Saugrohr-Absolutdruck bei Otto- & Turbodieselmotoren erfasst.
Respekt für die Arbeit.
Glückwunsch !
Patient wiederbelebt !