Golf 4 2.0 Sport Edition... Top/Flop ?
Moin,
da ich meinen 3er verkauft habe bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Flitzer.
Ich habe jetzt einfach mal einen Golf 4 2.0 Sport Edition ins Auge gefasst.
Was haltet ihr von Motor/Ausstattung ?
Außerdem würde mich interessieren was so ein Teil noch kosten darf.
Ich hab einen von 2001 mit 120tkm in Aussicht. Zur Serienausstattung kommt eine abnehmbare Anhängerkupplung und Winter- sowie Sommerreifen, wobei die Sommerreifen auf schönen Alus sitzen : )
Werde ich bei der Kilometerleistung in nächster Zeit viele Reperaturkosten oder einen großen Wertverlust insgesamt haben ??
Wäre nett wenn ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet !!
Gruß
Kn@Ll (ohne Auto)
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich hat er mal die üblichen Golf 4 Macken, deswegen ist die Frage Top oder Flop schlecht formuliert.
Ich hab selber diese Austattung mit dem Motor.
An der Austattung selbst gibts nichts zu bemängeln, das Alu-Dekor ist sehr schön, genauso wie die Sportsitze und die Felgen.
Der Motor ist da schon wieder eine andere Sache, der nimmt sich gerne mal einen guten Schluck Öl was meistens an den Kolbenringen liegt. Ich kopier hier etwas aus einem anderen Thread zum Motor rein. ->
Hier die Änderungen vom MKB AQY auf AZJ, das Zitat ist von nos-power-1.
-------------------------------------------------------------------------------------
Um die Sache bzgl. MKB: AZJ od. AQY aufzuklären: AZJ Motoren wurden ab 05/2001 gebaut. Als damalige Neuerung wurde nicht nur die Ausgleichswelle verbaut, sondern jede Menge andere Dinge mehr. Da ich zu faul bin jedes Mal das Gleiche zu schreiben, kopiere ich das einfach aus einem älteren Thread:
- E-Gas (EPC)
- Ausgleichswellengetriebe (geringes Kippmoment, geringere Brummneigung ab 5000 1/min)
- 2 stufiges Schaltsaugrohr (Gleichmässigeres Drehmoment)
- Alu-Ventildeckelhaube (bessere Gasabscheidung)
- Einzelfunkenzündanlage (bessere Verbrennung, Vermeidung von Flamenrückschlag)
- Angepasstes und verstärktes Kurbelwellengehäuse mit neuen Lagern
- leichtes Laufzeug mit geänderten Kolbenbolzen
Der AZJ hat bei 1750U/min 160Nm Drehmoment und bei 3200U/min 172Nm (Max.). Zusätzlich wurde das Getriebe länger übersetzt, wodurch man sehr schaltfaul fahren kann. Z.B.: 3. Gang im Standgas.
Leider braucht er etwas mehr Öl. Das liegt an den "zu schwach ausgelegten" Kolbenringen. Beim AQY ist es sogar noch schlimmer. In den ersten Jahren haben viele von Longlife auf feste Intervalle umgestellt, was den Verbrauch reduziert hat aber nie verschwinden lies.
Meine persönliche Erfahrung zum Thema Ölverbrauch beim 2.0L: Je dicker das Öl, desto geringer der Verbrauch.
An sich ist die Maschine sehr robust. Hat auch eine längere Geschichte hinter sich, z.B. war der Rumpf bereits im G3 GTI verbaut.
Mit meinem AZJ bin ich schon in allen möglichen Regionen unterwegs gewesen. Habe Temperaturen von -20°C bis +38°C mitgemacht. Er ist immer angesprungen und hat jederzeit volle Leistung erbracht. Auch 600 km Dauervollgas haben überhaupt keine Auswirkungen gehabt.
In 8 Jahren und 120TKM ist eine Zündspule, der Temperaturgeber und beide Fensterheber (Fahrer/Beifahrer) kaputt gegangen. Sonst sieht mich die Werkstatt nur zur Inspektion 😉.
Kleiner Tipp: Nutze das Drehmoment richtig aus. D.h., du kannst ruhig bei 60km/h den 5. einlegen was sich sehr positiv auf den Spritverbrauch auswirkt. In der Stadt komme ich so auf 8,5L, Autobahn auf 6,8 - 7,2L (Bleifuss und stop-and-go ausgenommen).
--------------------------------------------------------------------------------------
Sagt eigentlich alles zum Motor aus. Er ist keine Rennsau aber die Leistung reicht und es lässt sich sehr entspannt damit fahren.
Jetzt weißt du natürlich nicht welcher Motor verbaut ist, da der Golf Bj.01 ist, besser wäre der AZJ auf alle Fälle.
Schönen Gruß
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bor2.0a
Die Ausstattung ist etwas dürftig😁.Für das Geld bekommst was besseres mit Kofferraum...
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
Tolle Prollkarre, und das ganze ohne Betriebserlaubnis wegen dem Xenonumbau.
Wer sich sowas andrehen lässt, dem kann man nicht helfen.😕
Der hat tatsächlich noch keinen neuen Riemen bekommen, ich glaub ich lass da lieber die Finger von... : / schade eigentlich
Hi Doody!
Das mit dem ZR hatte ich ja schon angedeutet und befürchtet...............viele Leute machen, wenn ein Verkauf absehbar ist oder das Fahrzeug einige Jahre alt ist, nur noch das allernötigste, wenn überhaupt.
Zu Deinen neuen Angeboten:
Zu 1.:"Böser Blick", wurde evtl. noch mehr getunt? Legst Du Wert auf ein getuntes Auto oder nicht? Meine Meinung zu Tuning kennst Du ja.
Zu 2.: Karge Basis, die Geschichte mit dem Motor nach 75 tkm für € 3.500 ist genau zu prüfen. Vielleicht macht die Kiste immer noch Ärger und soll deshalb weg?
Der hier sieht mir aus wie ein ehrliches Auto, steht nur nichts von Scheckheft dabei. Aber ansonsten "wenig" Kilometer, neueres Bj., guter pflegeleichter Motor, unverbastelt, gepflegt, Austattung gut für den Preis.
Es ist ein 3-Türer, gefällt dir aber anscheinend.
Klick