1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8T 210ps großer Ladeluftkühler nötig?

Golf 4 1.8T 210ps großer Ladeluftkühler nötig?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Gemeinde ,

Vor vielen Jahren war ich hier sehr aktiv. Die letzten jahre habe ich nur ab und an mal nach gelesen.

Aber jetzt habe ich doch mal ein Thema.

Ich fahre einen mittlerweile einen Golf 4.

Motor: AUM 1.8T abgestimmt auf 210ps mit K03s zweiter original Lader.
3 Zoll Downpipe und 200 Zellen Kat.
Bitte nicht darum streiten ob der Motor jetzt 200, 205, oder wirklich 210 ps hat. Das ist mir egal.

Jetzt meine Frage, macht es Sinn einen großen Ladeluftkühler zu verbauen? Ich möchte damit nicht unbedingt mehr Leistung erreichen. Ich habe lediglich festgestellt das ich im Sommer bei 200kmh 70 grad Ansaugtemperatur habe. Ist das kritisch oder nicht so schlimm?

Ich möchte den Motor so wie er jetzt ist nur möglichst lang erhalten.

Was denkt ihr darüber?

24 Antworten

Zitat:

@Laser1985 schrieb am 19. Februar 2017 um 11:59:15 Uhr:

Warum sollte das einen unterschied machen?

Gute Frage. Ich habe es jahrelang auch nicht so recht verstanden.
Ganz grob gesagt: Ein schwarzer Kühlkörper strahlt mehr Infrarot-strahlung (Wärmestrahlung) ab.

Hier aber mal ein Erklärungsversuch:

Zitat von http://www.alutronic.de/service/technische-grundlagen

Einfluss der Oberflächenfarbe eines Kühlkörpers

Der Einfluss des Strahlungsanteils (schwarze Oberfläche) eines Kühlkörpers auf dessen Wärmewiderstand wird oft falsch eingeschätzt. Eine allgemeine Regel lässt sich nicht ableiten. Ein Rippenkühlkörper strahlt im Wesentlichen nur über seine Umrissfläche Wärme ab. Die Rippenzwischenräume sind meist zu eng, als dass hier Strahlung nach außen dringt und es findet nur ein Strahlungsaustausch zwischen den gegenüberliegenden Rippenflächen statt. Der Strahlungsanteil steigt also nicht proportional mit der für die Konvektion zur Verfügung stehenden Fläche an. Der prozentuale Strahlungs anteil an der Wärmeabgabe ist bei einer einfachen Kühlfläche wesentlich höher als bei einem vollverrippten Kühlkörper. Die gängigen Kühlkörper sind optimiert für Konvektion und nicht für Strahlung. Der Strahlungsanteil ist stark temperaturabhängig und nimmt mit der 4. Potenz zu. Wird die Oberflächentemperatur niedrig gehalten, z. B. bei Fremdbelüftung, weil die Wärme immer wieder abtransportiert wird, so kann der Strahlungsanteil vernachlässigt werden. Die thermisch isolierende Eloxalschicht kann den Übergangswiderstand eher verschlechtern.

Bei Fremdbelüftung, besonders bei starker Fremdbelüftung ist ein blanker oder chromatierter Kühlkörper zweckmäßiger. Ein schwarzer Kühlkörper kann auch mehr Strahlungswärme aus seiner Umgebung aufnehmen. Stehen also irgendwo in der Nähe Bauteile, die höhere Temperaturen annehmen können als der Kühlkörper und haben diese eine größere strahlende Oberfläche, so kann sich der Effekt auch umkehren und der Kühlkörper wird zusätzlich aufgeheizt (Strahlungsaustausch).

Ein schwarz eloxierter Kühlkörper ist aus wärmetechnischer Sicht meistens sinnvoll bei:

- Eigenkonvektion und höheren Oberflächentemperaturen
- Keinen sonstigen wärmeren Strahlungskörpern in der Nähe
- Bei höherem thermischen Außenwiderstand (Isolierung der Eloxalschicht klein im Vergleich zur Strahlungskomponente)

Darüber hinaus ist natürlich der Oberflächenschutz zu beachten.Bei einer chromatierten Oberfläche bleibt die elektrische Leitfähigkeit erhalten und es ist gleichzeitig ein Oberflächenschutz vorhanden. Dieses ist z. B. besonders bei Gehäusen oder Gehäuseteilen wichtig, die EMV-Anforderungen entsprechen müssen.

Heißt das es könnte helfen den original kühler schwarz zu lackierer?

@Chuck Chillout

Hey cool ich habe meinen Wagen auch bei SLS tuning abstimmen lassen. Das ding ist ich fahr die Rieger RS front. Eigentlich habe ich die mit verbaut damit ich mehr platz für einen Ladeluftkühler bekomme aber das war wohl nix. Ich denke die bietet nicht mehr platz als die originale. Im Gegenteil an den Seiten ist sogar noch weniger wegen dem Kiemen. Da musste ich das ABS schon warm machen damit platz für den originalen LLK war. Deswegen denke ich wird es schwierig für den upgrade LLK für die Seite.

Ich denke schon das eine aktive Kühlung funktionieren kann. Denn beim smart gibt es die ja auch ab Werk. Und bei allen Traktoren ist es ja auch ähnliche aus Mangel an Fahrtwind. Die Lüfter gibt es bei Spal.

Aber du hast natürlich recht wenn es passiv laufen kann ist eben viel einfacher.

Du kannst aber Traktoren nicht zum Vergleich nehmen und auch ein Smart ist aufgrund der Bauweise etwas ganz anderes bzw hat er thermische Probleme, die du nicht hast. Wozu aktive Kühlung dient siehst du gut beim Wasserkühler. Zum Thema Schwarz: die meisten Aftermarket LLK sind nicht eloxiert, da dies oft aufgrund der Optik nicht gewünscht ist. Den Einfluss halte ich aber generell für minimal, denn der Hauptteil der Kühlwirkung entsteht sowieso durch den Fahrtwind - die Hauptwirkung des größeren SMIC kommt durch das Volumen und größere Netze. Bei anderen Kühlkörpern bzw anderen Einsatzgebieten ist dies evtl wichtiger.