Golf 4 1,6 Zahnriemwechsel?

VW Golf 4 (1J)

Golf 4 1,6 Zahnriemenwechsel?

Hallo zusammen,

ich wollte mal eben hören wann der Zahnriemen fällig wird?

Ich fahre einen G4 1,6 BJ 99.

Er hat jetzt 73.000 Km runter. Wann sind da die Intervalle?

Wie teuer wird der Spaß bei VW?

Danke schonmal

18 Antworten

Garnicht.

Allgemein sollte der aber alle 6 Jahre oder 100000KM gewechselt werden!

VW hat mir damals ein Angebot über 600 Euro gemacht, habs dann aber in ner Freien für 300 Euro machen lassen (wegen "Garantie"😉. Die Wasserpumpe bitte gleich mitwechseln lassen!

also ich hab meinen vor ner woche wechseln lassen bei 172 000 km und mir wurde gesagt, dass es beim 1,6 bj´99 kein wechselintervall gibt. der zahnriemen soll bei der inspektion nur ner sichtprüfung unterzogen werden.laut meinem serviceheft wurde er bis jetzt noch net gewechselt. aber nach 170 t km wollte ich dann doch mal auf der sicheren seite sein! 😉

Ja, wie schon geschrieben gibts keinen festen Intervall...ich habs ach ~90tkm bzw. 8 Jahren machen lassen 😉 Gleich mit Wasserpumpe natürlich !!!

Hallo zusammen !
Mein Zahnriemen hat knapp 150.000 km auf dem Buckel,
(Golf 4 Variant 2.0, Bj.00) und macht noch immer keinen porösen Eindruck, hat noch genug Spannung und noch alle Zähne, also kein Grund zur Aufregung.
Renault gibt 120 Tsd., Ford sogar 150.000 km
Ich werde ihn trotzdem dieses Jahr noch wechseln incl.Wapu

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pampekmax

Hallo zusammen !
Mein Zahnriemen hat knapp 150.000 km auf dem Buckel,
(Golf 4 Variant 2.0, Bj.00) und macht noch immer keinen porösen Eindruck, hat noch genug Spannung und noch alle Zähne, also kein Grund zur Aufregung.
Renault gibt 120 Tsd., Ford sogar 150.000 km
Ich werde ihn trotzdem dieses Jahr noch wechseln incl.Wapu

das problem beim zahnriemen ist, er hat innen stahlverstrebungen, die von innen reiben und net von aussen. die dinger können von außen top aussehen und innen total zerfressen sein...

jedem sollte dieses risiko bewusst sein! und Goodyear (hersteller der dinger) sagt, aufgrund des Materials maximal 6 Jahre...

aber jeden seien eigenen nervenkitzel...

mfg

also meier war nach 78000 schon ziemlich am ende!!! bin froh dass da ding draussen ist!

Hallo wing 2579,
meinst du nicht, daß auch "Goodyear" die Dinger ausgetestet
hat und ein gewisses Sicherheitspolster draufpackt oder hast du schon von jemand gehört, daß nach 6 Jahren ein Zahnriemen gerissen ist ! Der Hersteller will einfach nur seine Ruhe und natürlich verdienen.

kurze Frage: kann es sein dass beim 1.6SR die WaPu nicht direkt am Zahnriemen hängt?! bin hier grade am zweifeln 🙂

doch, die hängt auch dran...
habe bei 107.000km ZR+WaPu im alter von 8 jahren tauschen lassen.
mit neuen teilen fährt sich's deutlich entspannter 😁

okay danke für die aufklärung 🙂

Ich höre immer öffter das die Zahnriemen nicht reißen weil sie alt waren, sondern dass sie kurze zeit nachdem sie neu eingesetzt werden reißen.

Liegt entweder daran, dass sie schlampig eingebaut werden oder ein Materialschaden ab Werk vorliegt.
Bei einem Wechsel hätte ich die ersten 100km fahrt bangel.

Deshalb werde ich den "fälligen" Zahriemenwechsel nur dort machen, wo ich auch eine Garantie erhalte.

materialfehler schließ ich eigentlich aus, da eher schlampiger Einbau,Zahnriemen darf keinesfalls zu straf eingestellt sein, etwa wie der Keilrippenriemen.
Zahnriemen muß sich um 90 Grad verdrehen lassen bzw. die Nockenwelle etwas Spiel haben

Und die Wasserpumpe muss man auch gleich erneuern?
Was kostet der Spass so im Schnitt?

kommt drauf an wo du´s machen läßt
aber eine Wapu ca. 50 Mäuse

Deine Antwort