ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 Soll ich ihn kaufen ?

Golf 4 1.6 Soll ich ihn kaufen ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 17:15

Nabend an alle Fachexpeten,

Ich besitze seid Dezember den Lappen und bin jetzt auf der suche nach dem ersten Fahrzeug.

Auf der suche nach Modellen und Fabrikanten im Bereich bis 1000 € inkl TÜV bin ich immer wieder über den Corsa und Golf gestolpert, aktuell habe ich mein Auge auf den

VW Golf 4 1.6 Highline mit 101 ps

bj sep. 99 und schon 200.000 runter,

angeblich nur ein Vorbesitzer und Scheckheft gepflegt

Benziner mit 5 Türen

TÜV Neu und im Budget

Ich kann mir aktuell nicht leisten mehr als die 1000 euro Kaufpreis in den Wagen zu stecken in den nächsten 3-6 Monaten ( natürlich habe ich an Benzin, Öl, Versicherung und Steuern gedacht ) jetzt ist meine Frage, der Wagen klingt sehr gut und wenn er jetzt auch so da steht und keine nahenden Mengel aufweist die ich durch eine Dekra Prüfung checken lassen will. Sollte Ich Fahranfänger, aktuell fahr ich noch recht hochtourig und achte nicht besonders auf das wohl des Fahrzeuges

den Wagen kaufen, selbst wenn er gut dasteht und TÜV neu bekommt.

Habe gelesen das der Golf recht Wartungintensiv ist. ist ja nicht der jüngste und ich will ihm ungern den erst geben ^^

Vielen Dank und allen ein Guten rutsch !!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du die Wahl hast zwischen Opel und VW .. Wo ist dein Problem ? Wenn du für dein Budget nen Golf bekommst schlag zu ... In dem Bereich wirst du natürlich nie ein Auto finden , in das du nicht ständig Investieren musst ... Ist halt so... So lernst du Schrauben :-)

die meisten Kommentare wurden schon Verbraten z.B. Hier oder Hier

Hellseher sind wir hier alle nicht, gerade bei so alten Teilen kommt es in erster Linie auf den Zustand an, bei dem Budget sind regelmäßige Reparaturen zu erwarten.

am 31. Dezember 2016 um 17:42

Richtig. Der Golf ist gut, solange er keinen Wartungsstau hat. Ansonsten einmal bei TÜV / dekra selber untersuchen lassen :-D

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 19:44

Haha klasse, danke für die Antworten ;D hab am Montag eine Probefahrt geplant und auch ein Dekra Untersuchung, halte euch auf dem laufenden, bin offen für weitere hilfreiche Kommentare.

Klar doch ... Sind klasse Autos ... frag nach dem Motoroelverbrauch ! Viel Spass ... :-) guten Rutsch ...

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 20:44

alle 15000km normal mit longlife 30000 ?

Bei dem Motor besser alle 15000 ... Dafür das günstigere Oel... Die meisten Verbrauchen sehr viel über der Fahrt ... Das ist nicht so toll ...

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 20:51

ok kommt auf die Frage liste, ist es egal welcher Golf und welches öl oder Model spezifisch günstiges öl

am 1. Januar 2017 um 11:59

Zitat:

@hugo20-20 schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:15:53 Uhr:

Ich kann mir aktuell nicht leisten mehr als die 1000 euro Kaufpreis in den Wagen zu stecken in den nächsten 3-6 Monaten

Das wird zu 80 % nichts. Gebrauchtwagen für 1000 € ohne Wartungsaufwand in den ersten 3 - 6 Monaten ist kompletter Unfug, das wirst du sehr schnell merken.

Realistischer ist ein Budget von 500 € in den ersten 3-6 Monaten für Werkzeuge und Teile. Wenn du einen guten Wagen kaufst.

Der Wille sich aufwendig in die Fahrzeugwartung einzuarbeiten ist mMn Grundvoraussetzung bei den Vorbedingungen "geringes Budget an laufende Kosten" plus "Fahrzeuganschaffung unter 4000 €". Das ist ein aufwendiges Hobby, was man sich anschafft, und es gibt genug Leute, die weit davon entfernt sind, das zu können und zu wollen.

am 1. Januar 2017 um 12:28

Vom 10ten bis 15-ten Lebensjahr hatte ich bei meinem Diesel~750€/J Reparaturkosten, ohne Inspektion, Reifen, Fixkosten, Steuer, Haftpflicht T-Kasko, Sprit, Rechtschutzversicherung, u.s.w.

war beim Vertragshändler, ATU scheint billiger behaupten aber öfters müsste getauscht werden.

am 1. Januar 2017 um 13:20

@wischblattwechsel

 

So pauschal würde ich dies garnicht mal behaupten, es wird wahrscheinlich bei dem Großteil so sein, es werden definitiv kleinere Sachen anfallen aber ich persönlich habe meinen Golf IV TDI auch knapp unter 1000€ (331000km zum Kaufzeitpunkt) ohne Probefahrt! gekauft und habe bis jetzt ausser einer Defekten Unterdruckdose und Ölwechsel noch nichts gemacht) und der läuft und fährt ohne klappern oder sonstiges, und von deinen 3-6 Monaten sind jetzt knapp 3 Monate bzw 4500km um. Das waren dann effektiv keine 100€ die ich bis jetzt investiert habe.

Warte jetzt nur noch auf den Tag wo die Batterie ganz versagt, aber springt bis jetzt immer noch an :D wo wir dann bei der 2 bzw 3 Investition wären.

Aber Autokauf ist ja bekanntlich eh Glücksache ;)

 

Aber wenn der Zustand und Optik usw bei dem Angebot passt kann man ja zuschlagen. Wobei ich auch länger nach einem Benziner Golf IV für einen Verwandten geguckt habe und unter 1000€ leider nur Müll gefunden habe.

Aber vielleicht hat der Themen Starter ja mit seinem Angebot Glück.

 

Grüße

Einen Golf 4 unter 1000EUR ist billig. Nur erwarte keine Wunder. Die Karre wird fertig sein. Aber egal, wenn sie fährt, und HU neu hat, dann kauf den Karren. Was soll man mit 1000EUR schon falsch machen...

am 1. Januar 2017 um 14:04

Nochmal fallbezogen eine detaillierter aufgeführte Einschätzung der Wahrscheinlichkeiten für 100 Autoanfänger die sich ein Auto um die Jahrtausendwende für 1.000 € kaufen:

20 kommen damit durch: 3 - 6 Monate sicher und technisch vertretbar fahrbereit ohne Investition

20 müssen 500 € investieren bei Selbstreparatur

20 müssen/sollten 1000 € investieren bei Selbstreparatur

20 müssen/sollten 1500 € investieren bei Selbstreparatur

20 haben ein Auto gekauft, dessen korrekter Aufenthaltsort der Schrottplatz ist

Eigentlich hört es sich gar nicht schlecht an.

Ein 1999er wird wohl noch kein Longlife haben, also Ölwechsel jedes Jahr.

Auf Zahnriemenintervall achten, vielleicht ist der ja wieder fällig.

Welche Reifen sind darauf, wie ist der Zustand? Brauchst du noch einen zweiten Satz für Sommer oder Winter.

Erwarte nicht zuviel, ich habe auch schon ein Auto gekauft mit HU neu ... und schon auf der Rückfahrt vom Händler wurde der Wagen nicht warm, Thermostat defekt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 Soll ich ihn kaufen ?