Golf 4 1.4 springt nicht an (Video im Anhang)
Moin zusammen,
mein Golf hat seit einigen Wochen ein Problem beim starten. Mit etwas Geduld springt er an. Manchmal beim zweiten oder dritten Mal. Manchmal erst nach 10 Versuchen und mehr.
Ich habe ein Video angehangen indem gut zu hören ist, was passiert. Es passiert unabhängig davon ob der Wagen lange steht oder sogar warm gefahren und kurz ausgemacht wurde. (Video Update)
Kann jemand genau sagen was kaputt ist?
26 Antworten
Hmm kann dir wirklich nur den Tip geben das Kraftstoffpumpenrelais mal im Auge zu behalten.
Ich meinte wenn du einsteigst hörst du dann immer die Pumpe.
Oder ist es so wenn er nicht anspringt hörst du auch kein summen.
Lg
wenn du das selber reparieren willst, auf jeden Fall muss man den Anlasser ausbauen (hab ich beim Golf noch nie gemacht, wie leicht das geht oder nicht - keine Ahnung). Am ausgebauten kann man feststellen, wo das Problem liegt - Magnetschalter oder Ritzel, beide kann man tauschen)
Oder guten gebrauchten vom Schrotti oder ganz neuen besorgen
Ich denke der Motor wird gestartet. Einfach mal schauen oder schauen lassen ob sich der Keilriemen der Lima bewegt.
Dann weiß ich ob der Starter den Motor dreht.
Zitat:
@petzi5596 /.../golf-4-1-4-springt-nicht-an-video-im-anhang-t7406327.html?...:
Am ausgebauten kann man feststellen, wo das Problem liegt - Magnetschalter oder Ritzel, beide kann man tauschen)
Okay. Ich schau mal bei Youtube ob ich mir das zutraue oder ob man den halben Wagen auseinander nehmen muss. Danke dir.
Zitat:
@Jediguru1 /.../golf-4-1-4-springt-nicht-an-video-im-anhang-t7406327.html?...:
Hmm kann dir wirklich nur den Tip geben das Kraftstoffpumpenrelais mal im Auge zu behalten.
Ich meinte wenn du einsteigst hörst du dann immer die Pumpe. Oder ist es so wenn er nicht anspringt hörst du auch kein summen.
Ich meine ich höre immer ein Summen. Aber ich höre noch mal genau hin. Danke.
Ähnliche Themen
wenn man aufpasst, hört man den Startermotor einfach nur durchdrehen. Früher hatten französische Kisten öfter das Problem, dass der Starter/Magnetschalter geklemmt hat, da hat man einfach mit einem Hammer vorne am Starter etwas fester draufgeklopft - dann funktionierte er wieder.
Wenn, dann würde mir gleich einen neuen Starter einbauen, ist nicht teuer
https://www.teilehaber.de/itm/...r-hella-8ea-011-610-481-src41267.html
Zitat:
@petzi5596 schrieb am 25. Januar 2023 um 21:35:46 Uhr:
wenn man aufpasst, hört man den Startermotor einfach nur durchdrehen. Früher hatten französische Kisten öfter das Problem, dass der Starter/Magnetschalter geklemmt hat, da hat man einfach mit einem Hammer vorne am Starter etwas fester draufgeklopft - dann funktionierte er wieder.
Wenn, dann würde mir gleich einen neuen Starter einbauen, ist nicht teuer
https://www.teilehaber.de/itm/...r-hella-8ea-011-610-481-src41267.html
Ja, das klingt sehr plausibel, dass das Ding einfach durchdreht. Ich habe mir gerade ein sehr informatives Youtube Video zur Funktion des Anlassers angesehen (https://www.youtube.com/watch?v=5Dtzz6-ez1w)
Wenn ich dich richtig verstanden habe glaubst du das das Problem ist, dass die Magnetspule/Magnetschalter nicht mehr/immer richtig funktioniert. Damit wird der Kolben nicht vorgeschoben, der das kleine Zahnrad ins große Zahnrad des Motors schieben soll. Und dann hört man dieses Geräusch von einem durchdrehenden, kleinen Zahnrad, das nicht in Kontakt mit dem großen Zahnrad ist? ;-)
ja entweder funktioniert der Magnetschalter nicht, so dass das Zahnrad (Ritzel) vom Starter nicht in den Zahnradkranz des Schwungrad eingreift oder das Ritzel ist defekt. Ritzel sollte mit dem Startermotor in einer Richtung kuppeln, so dass es den Benzinmotor drehen kann (in der anderen Richtung hat es Freilauf, sonst dreht der Benzinmotor den Starter mit)
@Alibaba12
..... und wie erklärst Du das der Startvorgang abrupt nach 2 bis 3 Sekunden aufhört
zum einen sollte der Starter nur drehen, wenn der Magnetschalter das Ritzel in den richtige Position bringt;
zum anderen einen Art "Überlastungsschutz" bei der hier erreichten zu hohem Drehzahl ? Ist aber wurst 😉
@Alibaba12 @Bestia1969 @Jediguru1 @petzi5596 es war der Anlasser. Gestern ausgetauscht. Jetzt springt er wieder normal an. Danke für die Hilfe hier.