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Golf 4 1.4 MKB BCA Zahnriemenwechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 13:46

Moin,

ich fahre zur Zeit mit einem Golf 4, 1.4er Benziner, EZ 04/2004 rum, Kilometerstand ist zur Zeit um die 114.000km. Nun war er vor 2 Wochen in einer freien Werkstatt zu Inspektion und Ölwechsel, wo ich darauf hingewiesen wurde, dass bei 120.000km ein Zahnriemenwechsel empfehlenswert sei. Der Spass würde dort 600 Euro kosten. Da der Mitarbeiter aber "Ich fahre ja auch einen 1.4er, da habe ich auch..." Sätze vorbrachte, fragte ich mich, ob da was dran ist. Also mal bei zwei Freundlichen gefragt. Der eine sagt: bei 120.000km oder nach 8 Jahren, Kostenpunkt 718 Euro, der andere sagt: kein festes Intervall, nach 10 Jahren sollte man wechseln, Kostenpunkt 800 Euro.

Allerlei Suche in Foren und so brachte nur zu Tage, dass es Probleme mit den Spannrollen geben könnte, und es somit wohl sinnvoll wäre, einen Wechsel durchzuführen.

Wie "empfehlenswert" ist denn nun ein Zahnriemenwechsel bei der Laufleistung und dem Alter?

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14 Antworten

Du hast doch nun einmal 8 Jahre und einmal 10 Jahre genannt bekommen und bist mit deinen Alter von 11 Jahren nun noch drüber. Welche Meinungen wolltest du denn noch hier hören?

Ich würde die Zahnriemen samt Rollen nun wahrlich bald mal wechseln lassen, ansonsten ist's halt Risiko.

Und sowas kostet 718€ kannste den zweimal wechseln lassen, einfach bei Kfz-Teile24.de Zahnriemen kaufen u d ne Werkstatt suchen. Machen alle für um die 150 € Teile Kosten mit Wasserpumpe etwa 185€

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 18:00

Tommes, ja, ich weiß. Aber Empfehlung ist ja irgendwie noch was anderes als ein vorgeschriebener Intervall von 90.0000km.

Vorgeschrieben ist die HU / AU, sonst nix!

Wenn der Riemen reißt, dann kannst den Motor entsorgen, also ist es dein Risiko, ob du wechselst oder nicht. Es werden auch sicher über 80 % die doppelte Laufleistung abspulen können, leider ist auf keinem Typenschild so was vermerkt.

 

Gruß

Hi,

da gibts kein vorgeschriebenen/empfohlenen Wechselinterval!

Das wird bei der Inspektion nach Sichtprüfung entschieden/empfolen.

Bei mir machte nach 7 Jahren und 70tkm die Umlenkrolle Zicken, da hab ich den ganzen Kram mit Wapu gewechselt. Nach 15 Jahren und 120tkm waren die Ventilschftdichtungen fällig, in dem Zug hab ich das Zeug dann wieder gewechselt, ohne Wapu.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 11:02

Zitat:

@sirpomme schrieb am 14. Juli 2015 um 08:23:06 Uhr:

Hi,

da gibts kein vorgeschriebenen/empfohlenen Wechselinterval!

Das wird bei der Inspektion nach Sichtprüfung entschieden/empfolen.

Bei mir machte nach 7 Jahren und 70tkm die Umlenkrolle Zicken, da hab ich den ganzen Kram mit Wapu gewechselt. Nach 15 Jahren und 120tkm waren die Ventilschftdichtungen fällig, in dem Zug hab ich das Zeug dann wieder gewechselt, ohne Wapu.

Genau das ist der Punkt. Es steht im Gegensatz zu den Diesel kein "vorgeschriebener" Wechsel im Serviceheft, sondern jede Werkstatt erzählt irgendwie was anderes. Hätte die freie Werkstatt bei der Inspektion nichts davon gesagt, wüsste ich schlichtweg davon nichts.

Nur was bringt es dir wenn irgendwo ein Wechselinterval aufgeführt wäre, und das Zeugs (wie bei mir) viel zu früh kaput geht.

Gute Ersatzteile, ausem Zubehör kosten inkl. Wapu unter 200€, der Einbau dauert 2-2,5 Stunden.

Zitat:

@rostigernagel schrieb am 14. Juli 2015 um 13:02:39 Uhr:

 

Genau das ist der Punkt. Es steht im Gegensatz zu den Diesel kein "vorgeschriebener" Wechsel im Serviceheft, sondern jede Werkstatt erzählt irgendwie was anderes. Hätte die freie Werkstatt bei der Inspektion nichts davon gesagt, wüsste ich schlichtweg davon nichts.

Es verbietet dir doch niemand nicht selbst mal einen Blick in das Serviceheft zu werfen. Daraus sollte hervorgehen, das der Zahnriemen ab 90.000 km und den darauffolgenden Inspektionen einer Sichtprüfung zu unterziehen ist.

Genau weil kein Intervall (weder KM noch Jahre) festgelegt wurde (Danke VAG dafür), hab ich alle 90 TKM gewechselt (alle Riemen , Rollen und Wapu)....man kann in einen Zahnriemen und in eine Spannrolle nicht reingucken !

Falls Du den Wagen weiterfahren willst empfehle ich dir den Wechsel komplett zu machen, allein aufgrund des Alters der Riemen (ja es sind 2 Zahnriemen). Irgendwann wird jedes Gummi mürbe....

Lass dir noch paar Angebote machen. 500 Euro sollte auch machbar sein bei ner Freien...

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 12:23

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 14. Juli 2015 um 14:49:44 Uhr:

 

Es verbietet dir doch niemand nicht selbst mal einen Blick in das Serviceheft zu werfen. Daraus sollte hervorgehen, das der Zahnriemen ab 90.000 km und den darauffolgenden Inspektionen einer Sichtprüfung zu unterziehen ist.

Genau das schrieb ich doch vorher, dass im Serviceheft nichts von Intervall steht. Hätten sich die Infos des Heftes mit den Aussagen der Werkstätten gedeckt, hätte ich hier garnicht nachgefragt.

Nungut, morgen ein Termin bei einer freien Werkstat, Kostenpunkt 500 Eur.

Wenn die dabei sind = Keilrippenriemen (für den Generator (altdeutsch = Lichtmaschine) und je nach Ausstattung für weitere Motorkomponenten) mitwechseln, falls genauso alt . Der ist eh ab und kostet max 20 Euro !

Moin!

Mich beschäftigt diese Frage auch gerade.

Auf Nachfrage bei drei VW-Betrieben habe ich erfahren, dass es kein festes Intervall gäbe und man einen ZR-Wechsel nach 10 Jahren oder spätestens 100-120 tkm empfiehlt. Der Tausch des Keilrippenriemens wird empfohlen, da dann beim ZR-Wechsel nur der Materialwert anfallen würde. Dies erscheint mir persönlich ziemlich lang, wird aber teilweise von den Wartungsangaben bei entspr. Gebrauchtwagen in den einschlägigen Portalen bestätigt.

Weiß jemand, ob es zwischenzeitlich konstruktive Veränderungen am ZR-Satz gab?

Mein Beitrag bezieht sich ausschließlich auf den BCA.

Danke und schönen Gruß!

Ehmm,

was soll sich denn da geändert haben, die Motoren gibts seit 10 Jahren nicht mehr, da wird auch nichts mehr geändert. Es gibt kei vorgeschriebenen Wechselinterval, somit kann niemand Haftbar gemacht werden. So bleibt alles bei dir, die Enscheidung über wechsel oder nicht und die kosten.

Da stimme ich Dir auch zu, mich hat nur die einstimmige Aussage der Betriebe mit den 10 Jahren überrascht und verwundert.

Meine Frage zielte auf mögliche konstruktive Veränderungen, z. B. an den gefürchteten Spannrollen. Vielleicht weiß jemand da was aus seröser Quelle?

Der 1.4 16V wurde ja mit Modifikationen (und ab 2006 im Golf V mit 80 PS) bis zum Produktionsende des Golf VI Ende 2012 verbaut.

 

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