Golf 4 1.4 Liter Öl Leute bringt auf, bei Minustemperaturen

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen!

meine erst frage hier im Forum :-)

Ich habe gestern Abend bei ca. -10 Grad den Motor meines Golf 4 1.4 Liter gestartet.
Er sprang auch direkt an, mit der Ausnahme, dass er kurz ein komisches Geräusch (nicht beschreibbar) von sich gab. Gut hab ich mir gedacht, lasse ich ihn erst mal ein bisschen Warmlaufen und kratze nebenher die Scheiben.

Nach dem ich ca. 15 km gefahren bin (auch über Autobahn) fing dann plötzlich die rote Öl Leuchte an zu blinken. Ich weiß, dass da weiterfahren nicht so gut kommt, also hab ich mir nen geeigneten Platz gesucht und hab ihn ausgemacht.

Der Motor roch schon einwenig nach verdampftem Öl.
Da wo man neues Öl nachfüllt und da wo der Öl Messstab liegt sind ringsherum Ölspritzer.
Des Weiteren ist der Motor nach unten hin extrem ölig. (Ich habe zwar kein Foto gemacht, aber auf einem alten mal markiert, wo)

Vor zwei Tagen habe ich den Ölstand geprüft – Ergebnis: einwandfrei. letzter Öl Wechsel vor ca. 1500 km.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, dass aufgrund der Kälte irgendein Schlauch oder so eingefroren ist.

Jetzt konnte ich beim ADAC keinen erreichen (komisch), also hab ich ihn stehen gelassen und mich von nem Freund wieder heimfahren lassen.

Mir grault es jetzt vor teuren Fehldiagnosen meiner freundlichen Werkstadt in der Nähe (als kleiner Tipp fängt mit A. an und hört mit T.U. auf).

Hatte jemand von euch schon mal das Problem und kann mir helfen???

Technische Daten wie gesagt, 1.4 Liter Bj. 97 / km 101000,
komme aus Wiesbaden (wenn jemand Mechaniker ist und Ahnung hat?!)

Vielen vielen vielen Dank für eure Hilfe schon mal!!!!!

16 Antworten

Ich wollte mir sowieso mehrere Angebote einholen.

Das Problem ist dass die Herrschaften meist (fast generel) unfreundlich sind und (ich möchte nichts unterstellen) vieleicht mal die falsche Seite operieren.

Ich frage auch bei VW nach. Wobei wie gesagt, die 10 Jahre Kulanz mit dem Jahr 2007 abgelaufen sind, zudem ich vorletzte Woche die 100 000 km gesehen habe und ich beim Kauf meines Golf so uninformiert war und nicht auf ein Scheckheft geachtet habe :-(

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

1.4er standart leiden, mach bitte bei denen leidensgenossen weiter -} http://www.motor-talk.de/.../...ntlueftung-trotz-heizung-t1675372.html auch über die suche findest du noch weitere themen

Hi,

ich verweise auch auf den verlinkten Thread und schliesse diesen hier, da es wirklich nicht mehrere zu einem Thema braucht.

MfG

globalwalker