Golf 4 1.4 kleiner Zahnriemen gerissen-> Hoffnung?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich habe soeben mal einen Blick auf den Motor meiner Eltern geworfen und festgestellt, dass der kleine Zahnriemen keine Zähne mehr hat und somit nicht mitdreht.

Wir hatten vor 2 Jahren schonmal einen Zahnriemenriss ( Hauptriemen), und dabei wurden NUR die Einlassventile krumm gehauen durch die Kolben, die Auslassventile komischerweise nicht.
Da ja nun in unserem Fall die Auslassnockenwelle nicht zur Kurbelwelle synchronisiert war, besteht nun meine Hoffnung, dass u.U. die Auslass-Ventile+Kolben vielleicht garkeinen Schaden genommen haben und der Motor vielleicht nur desswegen nicht anspringt, weil dieser nicht mehr richtig komprimieren kann, da die Auslassventile minimal offen sind.

Frage nun an euch:

-Besteht die Möglichkeit, dass die Auslassventile nicht an Kolben schlagen, wenn die Auslassnockenwelle nicht mitdreht?

-Kann man den kleinen Zahnriemen ( der 1.4er Motor hat einen Haupt-Zahnriemen und einen kleinen Nockenzahnriemen, der die beiden Ein- und Auslassnockenwellen verbindet) einzelnd kaufen?

Vielen Dank schonmal für passenden Antworten.

Motor: AKQ, 1.4er Golf 4, Bj 98

17 Antworten

Ich wollte dir den direkten Link senden aber irgendwie funktioniert das nicht deshalb mein doppelpost.
Mitglied Streetboy hat da eine gute Anleitung wonach werde ich auch das Zahnriemenwechsel an meinem Golf durchfuhren.

also ich habe schon einen Riemenriss erlebt ( der kleine) es waren alle 16 Ventile Krumm.

Mach doch einfach mal einen Kompressionstest... kannst aber beim 16 v Sicher sein dass da Ventile Krumm sind....

Auch wenn du einen neuen Zahnriemen montierst, wird der Motor aufgrund krummer Ventile nicht durchdrehbar sein.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kopfschuss_HH

Mach doch einfach mal einen Kompressionstest...

Na so einfach ist ja nicht, bei kaputtem Zahnriemen. Er muss erst einmal die Zahnriemen erneuern, und zwar beide. Denn um den kleinen zu ersetzen, muss erst einmal der große ab. Und dann wird er vermutlich feststellen, dass die ganze Arbeit umsonst war.

Deine Antwort