1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Zündaussetzer

Golf 3 Zündaussetzer

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen, ich habe bisher leider nichts zu meinem Fall gefunden, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mein Golf 3 1,8 Baujahr 1997 macht seit einigen Wochen Probleme, er hat dauerhaft ziemliche Zündaussetzer, ist total am ruckeln, fahren kaum möglich.

Ich habe die Zündkabel und den Verteilerfinger erneuert, beides nicht mehr schön bzw gebrochen gewesen, hat aber nichts gebracht.

Habe als nächstes die Zündkerzen erneuert, eine war nicht mehr schön, daraufhin war das Problem auch behoben, kein ruckeln, keine Zündaussetzer mehr! Nach einer Woche fing das ganze wieder an...

Mit der Fehlersuche komme ich nicht weiter, im Tester sind keine Fehler hinterlegt und nur erneuern macht auch keinen Sinn.

Hat jemand eine Idee? Istwerte kann ich mir Anzeigen lassen, Sollwerte leider nicht, vielleicht hat da jemand was wenn eine Idee zu einem Fehler da ist.

Danke schon einmal!

16 Antworten

Hast du die eine Kerze noch einmal wieder ausgebaut?
Und was bedeutet "nicht schön"?

Man sieht eigentlich nichts, der kontaktabstand bei der alten war vielleicht etwas mehr als bei dem rest aber nichts wo eine zündkerze solche zündaussetzer verursacht. Sonst nichts zu sehen. Auch mit den neuen kerzen ist nichts zu sehen das da jetzt was wäre. Mich wundert es nur das es nach einer woche mit neuen kerzen wieder angefangen hat. An den kerzen kann es dann ja nicht liegen.

Zitat:

@Melly_Golf3 schrieb am 13. Dezember 2023 um 16:12:06 Uhr:

Hat jemand eine Idee?

Ja, Zündspule.
Kauf eine von Beru.

Nur weil etwas "nicht alt" ist, heißt das nicht, dass es gut ist.
Heute wird viel Schrott verkauft, das geht sogar so weit, dass neue Teile direkt aus der Verpackung defekt sind weil keine nennenswerte Qualitätssicherung.

Zündspule erneuert.. Problem nach wie vor ohne Veränderung.. mist. Das war es leider nicht. Aber ja, Qualität ist leider oft Mangelware, hauptsache es bringt immer wieder Geld und man muss immer wieder erneuern.

Zitat:

@Melly_Golf3 schrieb am 13. Dezember 2023 um 16:12:06 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe bisher leider nichts zu meinem Fall gefunden, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mein Golf 3 1,8 Baujahr 1997 macht seit einigen Wochen Probleme, er hat dauerhaft ziemliche Zündaussetzer, ist total am ruckeln, fahren kaum möglich.

Ich habe die Zündkabel und den Verteilerfinger erneuert, beides nicht mehr schön bzw gebrochen gewesen, hat aber nichts gebracht.

Habe als nächstes die Zündkerzen erneuert, eine war nicht mehr schön, daraufhin war das Problem auch behoben, kein ruckeln, keine Zündaussetzer mehr! Nach einer Woche fing das ganze wieder an...

Mit der Fehlersuche komme ich nicht weiter, im Tester sind keine Fehler hinterlegt und nur erneuern macht auch keinen Sinn.

Hat jemand eine Idee? Istwerte kann ich mir Anzeigen lassen, Sollwerte leider nicht, vielleicht hat da jemand was wenn eine Idee zu einem Fehler da ist.

Danke schon einmal!

Bist du sicher, dass es Zündaussetzer sind und nicht Falschluft?

Ja, ziemlich sicher. Habe aber dennoch schon alles mit einem kollegen zusammen auf falschluft kontrolliert. Sind auf jeden fall zündaussetzer.

Mit den neuen zündkerzen war ja auch eine woche lang wieder alles normal? ich finde da nur noch keinen zusammenhang wieso.

Jetzt aktuell war eine Woche alles gut nach dem Wechsel der Kerzen oder beim letzten Mal?
Verteilerkappe wurde auch getauscht und alle Teile sind Markenware?

Vor ca 3 wochen hat er neue kerzen bekommen weil er die fehlzündungen hatte. Mit den neuen kerzen war eine woche lang alles gut. Und dann ging es wieder los. Ja genau, richtig.

War in der einen Woche wo er lief irgendwas besonderes? Ich habe bei einem Renault 19 auch schonmal ewig gesucht. Schlussendlich hatte die Verteilerkappe einen kleinen Sprung der bei Feuchtigkeit zu Fehlzündungen führte.

Wenn es mit neuen Kerzen lief, würde ich vermuten der Innenwiderstand ist zu hoch um sauber zu zünden. Daher nochmal die Frage. Alle Teile der Zündung ausgetauscht durch Markenware?

Welchen Innenwiderstand meinst Du?

Welcher MKB?

AAM

Deine Antwort