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Golf 3 VR 6 Getriebeöl-Verlust

VW Golf 3 (1H)

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage 🙂.
Wenn ich vor meinem Auto stehe, ist am Getriebe links, ein Blechdeckel. Dort verliert er Getriebeöl. Reicht es wenn ich es nur abdichte, oder ist es im Gebtriebe innen undicht??

Also meine Frage: Ist es normal, dass da Getriebeöl drinnen ist? Es handelt sich wie oben beschrieben, am Getriebe links um den Blechdeckel.

Würde mich sehr freuen und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

20 Antworten

Mahlzeit!
Normalerweiser gibt es von VW einen Reperatursatz um dieses Problem zu lösen,
ich hab aber bei mir und auch im Freundeskreis den Deckel mit Säurebeständiger Dichtmasse bestrichen und das ist nach 50.000km immer noch dicht.
Die Dichtmasse hatte eine elastische Dauerbeständigkeit von -20 bis +200 grad celsius und das reicht vollkommen und kostet nicht die Welt.

Hallo danke für die Info. 🙂
Ist das also normal, dass da ein Öl drinnen ist?? Weißt du zufällig auch was für ein Getriebeöl ich hernehmen muss??
Wo bekomm ich so ne Masse am besten her und wie heißt sie?

Mfg

Normalerweise läuft Getriebeöl nicht einfach so aus,
denn das System hält eigentlich ein Autoleben lang.
Außer nach nem Unfall oder sehr sehr hartem Aufsetzen mit zu weichem Fahrwerk.
Das Öl bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt,
aber ich bestelle meins immer bei Sandtler kostet zwar etwas mehr aber das ist es mir Wert.
Die Bezeichnung vom Oel lautet Castrol TAF-X Transaxle Fluid.
Und die verwendete Dichtmasse stammt von Loctite.

Hmm... aber jetzt nochmal zu der Frage mit dem Öl darf das da sein?
Und wo bekomm ich am besten die Dichtmasse her?
Jetzt erzähl ich dir mal den Hergang wie das passiert ist ich hoffe du kannst dir ein besseres Bild machen und mir ein paar Tipps geben was es sein könnte.
Ich habe heute bergauf überholt ohne Probleme dann bin ich mit dem 5ten Gang ca 110 gefahren. Auf einmal hoppste es kurz als ob ich über was gefahren wäre... fuhr aber ganz normal weiter (jedoch roch es sehr komisch). Als ich dann zum stehen gekommen bin sah ich schon die Spur die ich hinter mir herzog... Es lief auch immer weiter. Bin dann noch nach Hause gefahren und wenn ich jetzt den Gang raustu hört man so ein Klackern (Ausrücklager?)... Der Deckel auf den linken Seite der am Getriebe angeschraubt ist, ist auch ein bisschen verbogen.

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Hab eben noch mal bei mir geschaut um mir ein Bild von der Sache zu machen.
Das Ausrücklager kann es meiner Meinung nicht sein da dieses wartungsfrei und trocken läuft.
Es könnte aber ein Riss im Simmerring der Hauptwelle sein,dadurch läuft das Getriebeoel auf die Kupplungsscheibe und das würde auch das rucken erklären.

der ruck war nur 1x und das mit den 5 gang ohne gas nur beim rollen bin dann noch 25km weiter gefahren ohne das es beim schalten oder kuppeln probleme gab die kupplung rutscht nicht oder so was soll ich deiner meinung nach jetzt machen soll ich jetzt nur den blechdeckel dicht machen oder nicht und ist es schwierig einen neuen simering einzubauen 🙂

Wenn es wirklich der Simmerring sein sollte muss das Getriebe dafür ausgebaut werden und du bräuchtest ne neue Kupplungsscheibe da die alte ja mit Oel durchzogen ist.
Und wenn du immer nur Oel nachfüllst kann es irgendwann sein das du mit dem VR6 nicht einmal mehr
ne kleine Steigung hoch kommst.
Wenn du unter den Wage schaust müßtest Oeltropfen entweder direkt am Motor oder an der tiefsten stelle des Getriebes sehen wo genau sind Oel Anhaftungen?

wenn du jetzt vor dem auto stehst und siehst gerade rein da wo das getriebe am tiefsten ist unter der andribswelle die ( richtung beifahrer geht ) da ist am getriebe ein dünnes blech drauf und da tropft es raus das blech ist von links drauf gemacht weist was ich meine

http://www8.pic-upload.de/30.06.11/8bjttxsfqpk.jpg

wenn du das bild ansiehst dann ist es die linke seite an der untersten stelle kommt öl und da ist von außen ein blech drüber

Verstehe schon,hinter dem Blech liegt die Kupplungsscheibe und das bestätigt nur meinen Verdacht auf einen gerissenen Simmerring.
Aber das ist kein große Sache,wenn man das selber mit ein Paar Kumpels macht belaufen sich die Reperaturkosten auf ca 150€ und nen Kasten Bier.
Um welches Baujahr handelt es sich bei dem VR6?

Bj 1994 das problem ist dass von uns keiner ahnun davon hat 🙁

Hey ich bin zwar auch kein Autoschlosser oder Mechatroniker und hab mir mein wissen auch nur durch Reperaturleitfäden und dem Grundsatz"Wie man es zerlegt,setzt man es wieder zusammen"angeeignet.
Und das beste daran wen keiner AHNUNG hat ist das die Arbeit zwar länger dauert aber sorgfälltiger durchgeführt wird.
Es ist zwar schade aber wenn man so etwas in der Werkstatt machen lässt übersteigen die Reperaturkosten den Wert des VR`s das heißt Wirtschaftlicher Totalschaden und das ist doch nicht so gut,außer wenn einem das Geld egal sein kann,weil man genug von hat.🙂

ja ist schon klar naja muss ich mal schauen vieleicht finde ich jemanden der es mir reparieren kann derjenige kann sich ein taschengeld verdienen 😉 weil in der nähe von mir wirst du bestimmt nicht sein

94227 Zwiesel ( landkreis regen )

dann hette ich dir das auto gegeben 🙂

schade ist es weil der vr erst 150 000 T KM weg hat

Nein bin nicht aus deiner Nähe.
Als Laie braucht man allein ohne fremde Hilfe beim ersten mal ca12Stunden für so eine Aktion aber mit ner halbwegs ausgestatteten Werkstatt.

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