Golf 3 Variant BJ 97 /90 PS sägt

VW Golf 3 (1H)

Hallo Forum,

das Thema Motorsägen wurde ja hier schon zahlreich abgehandelt, zu meinem Problem konnte ich aber direkt nichts finden:

Mein Motor sägt wenn er warm gefahren ist. Im Kaltlaufbereich oder Standgas läuft er ganz normal. Ab einer Drehzahl von 2000 (im Stand) fängt das Problem an. Folge: der TÜV sagt "ist nicht" und verweigert die AU und damit die komplette TÜV Abnahme.

Habe dann am Wochenende nachgeschaut und gesehen das die Dichtung am Krümmerflansch abgerissen war und die Brücke nur noch lose drauflag.
Mich gefreut wie ein Schneekönig das Problem gefunden zu haben, das Teil ausgetauscht und...nichts. Alles wie vorher. Einziger Effekt mein Auto zieht jetzt besser und läuft im Leerlauf etwas ruhiger.
Was mir noch auffiel ist das sich der Verbindungsschlauch vom Bremskraftverstärker zur Brücke beim Gasgeben zusammenzieht. Das kann ja nicht normal sein (Materialermüdung ???).

Kann es sein das der Motor auf Notfallprogramm läuft und durch die vorher nicht korrekt abgedichtete Ansaugbrücke einen Fehler im Fehlerspeicher hat der gelöscht werden muss damit ich das Motorsägen wieder loswerde? Mein Verbrauch liegt jenseits der 12 Liter und das bei gemässigter Fahrweise überwiegend auf der Autobahn.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise...

Gruß
Michael

47 Antworten

Ab welcher Temperatur wird die Lambaregelung zugeschaltet? Ab 25 Grad?

Bitte um eine letzte Information:

neuen Drosselklappensteller verbaut, keine Änderung.

Steuergerätlernwerte gelöscht und auf Basics gesetzt, danach 2 Tage kein sägen bevor es wieder anfängt.
Tipps?

zum Abschluss des Themas:

konnte für 20 Euro ne komplette Einspritzeinheit schießen :-), eingebaut und nun nix mehr mit sägen :-)

Danke für eure Tipps ;-)

Gruß
Michael

Deine Antwort