Golf 3 typische Schwachstellen
Hallo zusammen,
bin eigentlich im BMW E46 Forum zu Hause, habe den aber gestern unsanft gegen ein Straßenschild gestellt. Nachdem die Reparatur etwas länger dauern wird, brauche ich einen günstigen Ersatz und habe gerade einen Golf 3 mit folgenden Daten in Aussicht:
95t km
EZ: Juni 93
75 PS, Benzin
Schalter
TÜV kurz vor Ablauf
Was sind da typische Krankheiten? Kann man irgendwie auf den Zustand des Zahnriemens beurteilen? (Komme ja aus der Kettenfraktion und habe damit noch keine Erfahrungen) Gibt es Teile, die man bei dem Alter unbedingt tauschen sollte, falls sie noch original sind? Wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus?
Edit: Und gibts bei dem Modell schon die Möglichkeit, Fehlerspeicher auszulesen? Wenn ja, wie? OBD II gabs zu der Zeit ja noch nicht, oder?
Auf den Bildern sieht er ziemlich gut und nach erstaunlich wenig Rost aus, zumindest wenn man BMWs in dem Alter kennt
Gruß HighMilkyWay
Beste Antwort im Thema
Krankheiten beim Golf 3 betreffen vor allem Rost an der Karosse. Die Motoren tragen dagegen bis auf den vr6 das Prädikat "unverwüstlich".
23 Antworten
Im vorderen Radlauf unter der Abdeckung (beim Schweller) sammelt sich jede Menge Erde. Ganze Blumentöpfe könnte man damit füllen. Dadurch gibt es dort sehr viel Rost.
Also für mich hat sich das Thema mittlerweile so wie so erledigt, weil ich meinen E46 schneller wieder zum Laufen brachte, als gedacht. Aber die integrierte Kompostieranlage hab ich bei der Reparatur auch bei mir gefunden, mit erstaunlich wenig Rost
Diese "Kompostieranlagen" führen schon zu extremen Durchrostungen:
Sowas hatte ich auch schon mal auf beiden Seiten. Man muss beidseitig die Schalen regelmäßig ausbauen und dann ordentlich sauber machen. Das muss aber von Anfang an passieren.