1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TDI GTI Afn Motor Verzweiflung Chip/Düsen/Lader 2,0 Bar /Notlaufprogramm/Agr abgeklemmt usw

Golf 3 TDI GTI Afn Motor Verzweiflung Chip/Düsen/Lader 2,0 Bar /Notlaufprogramm/Agr abgeklemmt usw

VW Vento 1H

Afn Motor Probleme Verzweiflung Chip/Düsen/Lader 2,0 Bar /Notlaufprogramm/AGR abgeklemmt...usw.Hilfe...

Das Thema gab es bestimm schon sehr oft und hoffe das hier irgend jemand die nötige Ahnung hat.

Ich fang jetzt einfach mal an und nimm mir etwas zeit dazu.

Ich 20 aus NRW bei Aachen ,

Fahrzeug Golf 3 TDI GTI 20 Jahre Jubiläums Edition 81/110 KW/PS schwarz 2/3 Türer

gekauft bei 246.000 km mittlerweile bei 257.000 km Bj:97 , über mobile.de in nähe Stuttgart gekauft,
alle Rechnungen, Scheckheft, TÜV bis Juni dieses Jahres.

Fk gewinde fahrwerk,288 zimmermann scheiben,16z bbs felgen,inpro scheinwerfer ,led heckscheinwerfer , fast voll,ausst bis auf leder, standheitzung webasto mit handy funktion. beleuchtung innenraum prof. umgebaut auf weiß rot (Audi) ,Ld Anzeige raid hp,nokia soundsystem,schiebedach ,sitzheizung,klimatronic,alles elektr.,8 fach bereift,neue batterie ,neue reifen,ölwechsel vor 2t km.

vllt kennt ihn jemand von euch ...im Januar diesen jahres gekauft in mobile.de Beschreibung stand 175 ps porsche killer und von porsche gemacht... .alle rechnung von dr dipl porsche design stuttgart—vrl keine chance,top in schuss...

er sagte das früher ein golf 4 lader drauf war oder ist ,da schon mal einer kaputt gegangen ist ... chip verbaut wäre,irgendwelche düsen und das fahrzeug einzigartig sei weil es auf 2 bar fährt und der wagen zog richtig gut bei der probefahrt er sagte was von immer mit den füßen pumpen gas weniger mehr gas und schaute immer auf die Ladezeige...er sagte sie dürfte nicht dauerhaft über 1,5 gehen, Im 4 und 5 vollgas ging sie schonmal bis auf 2,0 hoch .Der motor geht dann in einen sicherheits zustand damit material geschont wird,hätte man so ne sicherung verbaut,meinte er?! HAHA Notlauf programm:-) er meinte motor aus und wieder an dann geht er wieder ganz normal...solle halt nur nicht auf dauerlast fahren.Bei der Probefahrt passierte nichst,er lief richtig gut :-)

Bissn gehandelt leider gekauft

auf die Autobahn für 350 km.. mit gelben schildern,zack turbo aus notlauf,an aus gemacht,rastplatz angehalten ...an aus und er leif wieder ,verkäufer angerufen sagt sicherung sicherung...hab dann aufgelegt! Sind dann mit ca 1,0 bar lange gefahren,Raststaääte angehalten gegesesen,.....

...dann passierte es :-(

motor war warm auf 90 grad ,erster gang gas ,zweiter vollgas ...das auto machte einen satz nach vorne ,echt wahnsinn und dann klack klack motor aus,neu an aus zündung nix mehr , gelbe engel angerufen,verkäufer angerufen..nur gestritten und aufgelegt ,das übliche spiel anwalt anzeige dies das...bringt aber nix laut kaufvertrag gkauft wie gesehen...adac 300 km mit 2 freunden und mir bis vor die türe abgeschleppt...

Nächster Tag werkstatt,zahnriemen gerissen,alle ventile plus kopfdichtung hydrostöße spannrolle keilriemen dabei auch den klimakompressor anlasser erwischt

alles außer klima machen lassen...man sagte mir das außerdem ein sogenanntes agr abgasrückventil einfach abgeklemmt gewesen ist...hätten sie wieder drauf gemacht.

Naja ab in den wagen gefahren und aufeinmal bemerkt das er garkeine leistung mehr hat,turbo setzte garnicht mehr ein ,lief wie ne schubkarre..zurück zur werkstatt...konnten mir nicht genau helfen ..schickten mich wiederrum zu vw...

Nix da ab zu bosch ,wiederrum alles erzählt mit chip kaufen zahnriemen und und und fehler gesucht und einen gefunden fehler im saugrohr regeldifferenz,alle werte gemeßen....sagte er ist im notlauf
Alle schläuche soweit dicht aber trotzdem neu gemacht ,bis auf den der zu nem behälter unterm kotflügel geht.Druck liegt an ,Magnetventile zum test andere rein,gleicher fehler,sagte fehler kann noch zwischen steuergerät und lader sein irgendwas nach plu erzählte er mit und irgendwas öffnet das ventil manchmal nicht.

Verzweiflung ab zu vw...
2 meister ertsmal nach steurzeiten geguckt,waren ok dann fehler suche,wiederfehler im saugrohr regeldifferenz , 2 st fahrt mit testgerät nix gebracht...150 euro such lohn..ergebnis empfehlung neur turbolader garret vnt15 für 900 euronen!

Mit und mit durch foren gelesen ...

Dann zurück zu bosch ....mir ist eingefallen das ja vor dem zahnriemen rieß das AGR abgeklemmt war,direkt oben an der buchse ein unterbrechungsstück drin ...wir machten die motorabdeckung ab und siehe da sie hatten das wieder dran gemacht...

mit diagnosegerät und irgend ne spritze ins auto und durchs fenster gelegt ,dann stand er vor dem motor und hat links neben turboladerbzw unter dem schlach der auf den luftfilterkasten geht von einem elekt ventil den ganz untersten schlauch einfach mit einem t stück frei gelegt.Nicht das ventil das an der ganz linken karosse von innen befästgt ist.

Siehe da, druck da fährt auf 1..5 haltedruck glaub ich ...aber dann manchmal auch auf 1.6,7,oder auf 2.0 und mehr...

Wieder notlauf aber diesmal 2 monate so gefahren ...immer an aus gemacht warm gefahren ...viel auf autobahn da zeitsoldat...

Wollte das auto wegen der leistung dem tempomat dem preis und der ausstatung 2 jahre fahren und dann ein neues-

Dazu springt er schlecht an trotz mehrmaligen vorglühen ,blauer weißer qualm jeden morgen hinten raus,wenns richtig kalt ist dann 1,2 gang unruhig und turbo verschluckt sich irgendwie.Desweiteren 3 von 4 glühkerzen gewechselt eine gewinde durch ,ist drin geblieben,wahrscheinlich defekt.

Seit 6 Tagen kommt da garnix mehr,entweder startet er schon im notlauf oder aber er fährt im 5 bei 180 auf 0,4 bar..ab 1ter bis 3ter gang baut sich ganz langsam 0,3 auf..dann wenn man mehr gas gibt schwubs Notlauf .

Dann heute wieder in ne werkstatt die meinten was ist den da abgeklemmt?Llaut aussage von bosch das agr...nur so läuft der tubo?! Anscheinend bei mir.Dann meinte er machen sie das mal zu.Wußte direkt das es nix gebracht hätte...nur so funktionierte der turbo ja.

Wollte es trotzdem mal zu machen und zack zieh den untersten schlauch von diesem magnetventil ab und brech praktisch den palstikstift mit ab wo er drauf geschoben wird...jetzt ist es immer offfen...

Wußte nicht mehr weiter...ab zum regionalen chiper nur um bissn hilfe zu bekommen...er arbeitet mit sls zusammen...er sagte das er das steuergerät sehen müsste ob ein chip drin ist und was da gemacht ist,fördermengeeinspritzm,zündzeitp.kennfleder optimiereung ladedruck erhöht oder einfach billig chip?

Er sagte der druck wäre etopisch zu hoch ...er sagte ich solle mir ein neues steuergerät besorgen und er macht mir dann frisch einen neuen daten satz rein und erhebt den ladedruck um max 0,4...oder versucht es an dem jetztigen MTS ,aber ungern...

Mein steuergerät hat die nr 028 906 021 GH bj 97 ....damit zum verwerter...er sagte ja er hat eins vom a4 afn mit der nummer ...er sagte das ich außerdem problem mit wegfahrsperre dann hab und die schlößer mit schlüssel austauschen müsste....alles zusammen 300 euro!

Als er das sagte viel mir noch was auf,und zwar passt mein schlüssel nur in fahrer beifahrer tür und schloss aber nicht in handschuhfach und kofferraum...desweiteren muss man um den wagen zu zünden den schlüssel kräftig rumdrehen...vllt ist mein steuergerät ja vom a4 und die karre ist einfach total verranzt und msg wurde schonmal mit allem getauscht.Naja

Dann ab nach hause steuergerät raus .aufgeschraubt--.mit bildern aus diesem und anderen foren verglichen,wenn es gerade mit steckverbindung nach unten vor dir liegt befinden sich obben rechts 2 chips mit unzähligen beinchen bei mir steht da actel drauf und man sieht ein richtiges löt disaster alles richtig braun ,vllt normal.Man sagte mir das dies der chip ist da nicht bosch drauf steht.

Desweiteren geht ja in das steuergerät dieser besagte schlauch den der bosch dienst erwähnte vom fehler her. Er geht an einen bosch ladedrucksensor 250 kpa...dies habe ich bei google eingegeben und siehe da ich komme auf eine tuningseite ...anscheinend wurde bei mir auch noch dieser sensor getauscht,org sind es 200kpa und miesst bis 1,1 ladedruck und geht dann ins notprogramm...und mit meinem kommt man bis 1,5 bar und dann erst in den notlauf.

Keine ahnung welcher chip ?Von wem? Welcher LADER ist überhaupt drin? Sind wirklich diese besagten t4 0216er düsen drin ist vllt ein größerer pumpenkopf 12mm drin...was ist mit dem auto?!

Vtg schwergängig?Bei bosch noch nicht...

Reinigen weiß ich absolut nicht wies gehen soll aber vllt liegt es ja daran nicht...

Lader zu klein oder der große einfach nur defekt ...

Der wagen macht mich fertig,dachte doch wirklich das diese afn motoren was anderes versprechen

das Thema gabs schon oft und ich weiß das ich ziemlich viel geschrieben habe...

Vllt entstehen so keien fragen...

Der wagen hatte gefühlte 150 ps

Vllt habt ihr ne empfehlung was ich machen sollte oder kann/kaufen/reparieren...

Vielen Dank

Mfg

Daniel

Beste Antwort im Thema

WOW - Geile Story.

Schade das man einen 20 Jahre Jubi TDI so zu tode tunt..... so leid du mir tust - letztlich bist du selber schuld wenn du so ein Karre kaufst.

Allein wenn ich ne Anzeige Porsche Killer AFN mit 175 PS sehe, schmunzel ich einmal und blätter weiter.

Der AFN ist ein klasse Motor und super sparsam bei guter Leistung - anständiges Tuning auf 130 - 140 PS macht er problemlos mit wenn man ich dann nicht dauerheizt.

Wer aus der Karre > 150 PS rauholen will muss mehr machen als nur das Steuergerät aufmotzen + nen grossen Lader mit anderen Düsen verbauen.

Auf keinen Fall kann man so ein Auto kaufen ohne selbst Ahnung zu haben ....... am besten wenn dann selbst aufrüsten - da weiss man was man getan hat und trägt dann auch die Folgen leichter 😉.

Tu dir ein Gefallen - verkauf das Auto am Stück oder in Teilen, verbuch das ganze als Lehrgeld und kauf dir ein unvertuntes Auto.
Der ist schon so versaubeutelt das du an zu viel Ecken anfangen musst und dann immer noch riskiert dass du kurz darauf nen kapitalen Motorschaden oder Kupplung ... Getriebe .... etc kommt...

Fahre jetzt 60 Tsd mit ABT Chip auf 130 PS und bin immer noch begeistert .......

174 weitere Antworten
174 Antworten

wie bekomme ich die software wieder drau?

gruß d

eben fehlerspeicher ausgelesen...saugrohr regeldifferenz und motorsteuergerät gesperrt...2tes sporadisch

dann lmm Ist wert 450 g...saugt nix!

?

kann mir hier echt keiner weiterhelfen...der lmm wert ist...ist 450 g ..die bei bosch meinten der zieht garkeine luft...gestern ging aber alles normal...entweder wäre turbo wieder kaputt oder irgendwo ein loch...am llk trifft noch altes öll vom defekten lader...kann es sein das es da fest sitzt und alles blockiert?

immer der gleiche fehler ...saugrohr regeldifferenz

Zitat:

Original geschrieben von daniel_lissy

wie bekomme ich die software wieder drau?

Der Tuner von dem der Chip ist.

Andernfalls bei nem anderen Tuner vorbei fahren und fragen ob er einen Originalen Daten Satz von nem AFN hat.

Oder eben ein Original Steuergerät vom Schrotti.

Ähnliche Themen

Zitat:

gruß d

eben fehlerspeicher ausgelesen...saugrohr regeldifferenz und motorsteuergerät gesperrt...2tes sporadisch

?

Der LMM Wert liegt bei 450mg/h?

Du hast doch die AGR abgeklämmt?

Wenn ja, dann ist ein LMM von 450mg/h normal.

Wenn die AGR angeklämmt ist, dann ist entweder die AGR defekt (permanent offen was eigentlich nicht schlimm ist).

Oder aber dein LMM ist defekt.

Zum Fehler, entweder ist der Saugrohrdrucksensor defekt, oder aber die Fehlermeldung kommt von der Software die am Chip drauf ist.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

gruß d

?

Der LMM Wert liegt bei 450mg/h?
Du hast doch die AGR abgeklämmt?
Wenn ja, dann ist ein LMM von 450mg/h normal.
Wenn die AGR angeklämmt ist, dann ist entweder die AGR defekt (permanent offen was eigentlich nicht schlimm ist).
Oder aber dein LMM ist defekt.

Zum Fehler, entweder ist der Saugrohrdrucksensor defekt, oder aber die Fehlermeldung kommt von der Software die am Chip drauf ist.

Also vor 1 monat bei bosch service...n75 magnetventil ladedruck....vac und out waren vertauscht...umgesteckt und kein notlauf mehr...ladedruck perfekt eingeregelt. LMM wert bei 850 ..er fragte sich selber warum er so hoch seie..dann habe ich vom chip erzählt und er meinte wäre normal...trotz abgeklemmter agr...er hat sie so abgeklemmt: schlauch vom agr bis zum ventli gelassen und unten dann einfach vac oder out offen gelassen mit nem t stück druf..er meinte das wäre beim chip besser weil man nicht wüßte wie sich das im brennraum äußern würde wenns angeklemmt ist.

dann vor ner woche 2 gang turbo platt lagerschaden ...schaufeln weg...

alles voller öll bis zum llk...trifft richtig unten...

lader vom schrott geholt,auseinander gebaut gereinigt,zusammen gebaut...leichtgängig...werke druf gebaut und lief es erste mal perfekt...der ladedruck war in jedem gang begrenzt was sich mit dem alten lader in überschwinger äußerte...also dachte ich diesmal ist alles so wie es sein muss...

dann 80 km turbo eingefahren , zur sicherheit ...nicht getreten,ganz ruhig...

dann wagen ausgemacht und nachher als ich fahren wollte nur 0,4 bar und dann ab 100kmh notlauf...

dann ab zu bosch fehlerspeicher ...motorsteuergerät gesperrt....und saugrohr regeldifferenz..erster wurde gelöscht und nicht wieder da...

lmm wert bei 450...vollgas minimale erhöhung..er meinte da saugt nix an ...
hatte aber keine zeit und fehlersuche würde teuer werden..er sagte mir rohr an der saugseite abmachen ( das zum lmm geht) dann gucken ob sich schaufeln drehen lassen... sowie unterdruckdose ab und gestänge testen...alles butterweich und leichtgängig.....

dann dose wieder drauf..gestänge einfach irgwie eingestellt.....mit dem mund an dem schaluch gezogender auf der druckdose sitzt...

gestänge fährt hoch und runter...

schlauch ins auto gelegt und gesaugt..siehe da ...wieder ladedruck...

klemme ich ihn wieder ans magnetventil ...kommt nix...

agr ist immer noch abgeklemmt ...wurde nicht getauscht...total voller öll an der druckdose oben...

lmm wert müsste das doppelte sein meinte der meister...

lmm wäre nicht defekt da er bei vollgas minimale veränderung bis 480 g zeigte...

er sagte ich solle mal das öll ausm llk unten rauslaufen lassen und saubermachen ...

da wenn er sich öll zieht er auf vollgas gehen kann und ich mir damit den motor kaputt mache...

so heißt doch das es wieder ein unterdruckproblem ist oder aber soviel öll unten am tiefsten punkt des llk ist das er sich keine frischluft saugen kann?`

saugrohrdrucksensor....ist das der...zirka mitte motor an der ansaugbrücke vomm llk der nach links raussteht..oder aber links an der spritzwand...?

wagen aus stuttgart gekauft,steuergerät aufgemacht,chip drin gesehen aber komme einfach nicht an den der ihn reingemacht hat :-(

org msg ...zu teuer und viel aufwand,zumal es bestimmt wieder was ganz simples ist...mich kotzt das so an das ich schon 5 mal fehlerspeicher ausgelesen habe und jedesmal in etwa das gleiche...nur heute wollte mir keiner mehr weiterhelfen!

nur gegen teuere Meisterst.!

hoffe hab dir damit mehr infos gegeben...

gruß daniel

sooooo

ich glaube ich habs endgültig geschafft...

wie oben schon geschrieben...alles soweit gemacht...

mich zuhause hingesetzt und die ganze zeit nachgedacht und bei einer zigarette nur auf den Kartoon meines kaputten turbos mit inhalt gestarrt.

Aufeinmal stichte die ladedruckbrücke ins auge und ich sah dort nen sensor!

vorher nie wahrgenommen oder nicht gedacht das er wichtig ist...blam.

habe immer nur die an der spritzwand getauscht.

Fakt ist habe den sensor von meiner brücke abgemacht und den der vento ersatzteilturbo brücke dran gemacht...diese wurde nicht getauscht beim einbau..man hat meine versiften genommen ...der alte sensor war voller öll...

der wagen hat ein ansprechverhalten wie ein neuwagen...fährt mit dem chip wie ein 2.0 tdi...richtig schön mit viel druck nach vorne...schöne laufruhe.

was nur noch gemacht werden muss ist das gestänge des turbos einstellen?!

Kann mir da mal jemand endlich sagen was passiert wenn mans hoch und runtzer schraubt...bei mir ist es bestimmt verstellt nach dem einbau..hab auch die große druckdose feils interessant...

und was ist eigentlich besser agr auf oder zu?!

ich bin so erleichtert...

muss der sensor wohl vom vielen öll kaputt gegangen sein...nur komisch das er nach einbau noch lief...

bitte um antworten,dann höre ich endlich auf zu nerven;-)

kenne niemanden von euch aber bin euch echt dankbar,ist einfach nur schön dank des internets von überall hilfe bekommen zu können:-)

hier der sensor ....

habe das hier gefunden...was ich nicht versteh..der meister meinte istwert soll fast 900 sein...meint er dann unter vollast vllt?

hier stehts ja anders

Der AGR-Regelkreis bedient sich der LMM-Spannung als Rückmeldesignal: Bei geöffneter AGR wird ein Teil der normalerweise angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt, wodurch der LMM-Wert entsprechend absinkt. Die AGR wird so angesteuert, dass je nach Betriebszustand des Motors (Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge) der Sollwert des LMM-Signals laut AGR-Kennfeld erreicht wird.
Bei defektem LMM wird meist ein zu geringer Luftmassenstrom gemeldet. Für den AGR-Regelkreis sieht das so aus, als wenn die AGR schon etwas geöffnet wäre. Im Ergebnis wird die AGR-Rate daher um den Betrag reduziert, den der LMM zuwenig meldet.

Die Abgase strömen aufgrund ihres höheren Drucks von selbst in den Ansaugtrakt, sobald die AGR öffnet. Überwachung und Korrektur der tatsächlichen AGR-Menge erfolgen anhand des entsprechend verringerten Luftmassenmesser-Signals (LMM).
Faustregel: die AGR ist im unteren Lastbereich geöffnet und im oberen geschlossen

Klemmt das AGR-Ventil offen bei hoher Last, dann kann das zu dramatischem Leistungsverlust führen, wenn nur Bruchteile der für die gewollte Beschleunigung nötigen Luftmasse in die Zylinder kommen. Teilweise zeigt sich dann auch extreme Rußbildung.
Das MSG aber merkt von alledem kaum etwas, weil kein Sensor für die Stellung des AGR-Ventils vorhanden ist und seine Informationen über Luftmasse, Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge einem normalen Betrieb des Motors entsprechen.

Ist das AGR-Ventil nur teilweise verklemmt, so kann es unter Teillast öffnen, während es bei hoher Last mal mehr, mal weniger, oder auch mal ganz schließt. Das Ergebnis kann ein mit jedem Gasgeben unterschiedliches Leistungs- und Rußverhalten des Motors sein. Andere Teile der AGR können vergleichbare Fehlfunktionen verursachen.

Eine ungefähre Überprüfung der AGR-Funktion ist mit VAGCOM möglich. Dazu im Grundeinstellungsmodus den AGR-Meßwerteblock anwählen: Die AGR wird im Takt von einigen sec geöffnet und geschlossen und der aktuelle Zustand in einem der 4 Felder angezeigt.
Bei inaktiver AGR sollte im Motorleerlauf beim 1,9 l Motor ein Luftmassenwert von ca. 450 mg/Hub angezeigt werden, bei aktiver AGR ungefähr die Hälfte.
Erheblich andere Werte deuten auf Fehlfunktionen im Bereich AGR / LMM hin. Wird der höhere Wert für die inaktive AGR nicht erreicht, so schließt das Membranventil nicht richtig und / oder der LMM liefert zu geringe Werte; stark streuende Werte für aktive bzw. inaktive AGR deuten auf ein klemmendes Membranventil hin.

Problematisch kann die im Laufe der Zeit in den Ansaugtrakt zurückgeleitete Rußmenge aus den Abgasen werden. Diese vermischt sich mit den normalen Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung zu einer schmierigen schwarzen Masse, die sich im Ansaugkrümmer und auf den Einlaßventilen absetzt, den Ansaugquerschnitt erheblich verengen und dadurch die Motorleistung verringern kann.
Wenn dies zwischen den Zylindern ungleichmäßig geschieht, kann zudem "relativer Luftmangel" einzelner Zylinder entstehen, die dann verstärkt Ruß produzieren, was das Anwachsen von Ablagerungen im Ansaugtrakt noch weiter beschleunigen kann.

Zitat:

was nur noch gemacht werden muss ist das gestänge des turbos einstellen?!

Kann mir da mal jemand endlich sagen was passiert wenn mans hoch und runtzer schraubt...

Stange zu kurz: Hohe Überschwinger, evtl. Notlauf.

Stange zu lang: Träger Ladedruckaufbau im Drehzahlkeller.

Du kannst das hier nachlesen,
aber verwechsle nicht die Schraube zur Stangenlängeneinstellung mit der
Justierschraube für den Geschlossen-Anschlag.

Grüße Klaus

danke..wo muss die justierschraube für den geschlossenen anschlag hingedreht werden...

der wagen kommt schon bei 1500u mit richtig viel druck...

war vorher erst ab 2000 u

eimal ist da eine art rundes rad zum verdrehen und einmal eine mutter die ca 0,5 cm von dem rädchen entfernt ist...

habe da kein ahnung von

Zitat:

danke..wo muss die justierschraube für den geschlossenen anschlag hingedreht werden...

Nirgendwohin, lass die Finger davon - aber anscheinend hast Du sie sowieso

noch nicht gefunden.

Zitat:

eimal ist da eine art rundes rad zum verdrehen und einmal eine mutter die ca 0,5 cm von dem rädchen entfernt ist...

Das ist die Schraube und die Kontermutter zum Verstellen der Stangenlänge.

Zitat:

Dann lass alles so, wie es ist - und warte erst mal den nächsten Notlauf ab.

Zitat:

habe da kein ahnung von

Ja mei - wenn man nur rumrasen will und nix Einschlägiges liest .. dann bleibt

das auch so.

Grüße Klaus

wenn er ab 1500 mit gut Druck kommt scheint doch alles ok zu sein .... aus dem Bauch hätt ich jetzt gesagt den Ladereinsatz fängt man bei 1300 an zu spüren ... Druck (gefühlt) erst ab 1500 aufwärts...

Wobei "treten" würd ich ihn nur ab 2300 ca... wenn die Drehmomentspitze durch ist .... bis 2200 etwas sachter beschleunigen nicht gerade kurz vor Anschlag.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Nirgendwohin, lass die Finger davon - aber anscheinend hast Du sie sowieso
noch nicht gefunden.

Zitat:

Zitat:

Das ist die Schraube und die Kontermutter zum Verstellen der Stangenlänge.

Zitat:

Zitat:

Dann lass alles so, wie es ist - und warte erst mal den nächsten Notlauf ab.

Zitat:

Zitat:

habe da kein ahnung von
Ja mei - wenn man nur rumrasen will und nix Einschlägiges liest .. dann bleibt
das auch so.

Grüße Klaus

justierschraube für den geschlossenen anschlag gefunden aber nicht verstellt...

ja toll was bringt mir dann der nächste notlauf...der link von dir ist ja sehr hilfreich aber richtig kompliziert!

hab dieses vag com nicht...

will doch nicht rumrasen...nur meine leistung haben!

schön und gut das er ab 1500 u kommt aber find ich sehr früh ...

dort steht ja auch wenn sie zu sehr geschlossen ist das sich bei zu hohen druck alles verbiegen und brechen kann...

lese mir das alles mal durch aber ohne vag com bringt es mir sowieso nichts...

die stange ist richtig derbe verstellt....

Im Groben bist du doch nun wieder ein Stück weiter gekommen .... fahr mal ein paar Tage "normal" den Lader ein und dann (sofern er gut läuft) schaust mal wie er bei "Beschleunigungen, Vollgas etc reagiert"

Sollte das alles ohne Notlauf durchgehen - passts .... wenn nicht sieht man weiter

PS: du hast ja auch nicht die passende Druckdose dran ! - fang doch mal mit der passenden zum Lader an ..... Grundsatz für Versuche: Erst mal so nah wie möglich am aufeinander abgestimmten Serienstand fahren .....

Deine Antwort