Golf 3 TDI GTI Afn Motor Verzweiflung Chip/Düsen/Lader 2,0 Bar /Notlaufprogramm/Agr abgeklemmt usw
Afn Motor Probleme Verzweiflung Chip/Düsen/Lader 2,0 Bar /Notlaufprogramm/AGR abgeklemmt...usw.Hilfe...
Das Thema gab es bestimm schon sehr oft und hoffe das hier irgend jemand die nötige Ahnung hat.
Ich fang jetzt einfach mal an und nimm mir etwas zeit dazu.
Ich 20 aus NRW bei Aachen ,
Fahrzeug Golf 3 TDI GTI 20 Jahre Jubiläums Edition 81/110 KW/PS schwarz 2/3 Türer
gekauft bei 246.000 km mittlerweile bei 257.000 km Bj:97 , über mobile.de in nähe Stuttgart gekauft,
alle Rechnungen, Scheckheft, TÜV bis Juni dieses Jahres.
Fk gewinde fahrwerk,288 zimmermann scheiben,16z bbs felgen,inpro scheinwerfer ,led heckscheinwerfer , fast voll,ausst bis auf leder, standheitzung webasto mit handy funktion. beleuchtung innenraum prof. umgebaut auf weiß rot (Audi) ,Ld Anzeige raid hp,nokia soundsystem,schiebedach ,sitzheizung,klimatronic,alles elektr.,8 fach bereift,neue batterie ,neue reifen,ölwechsel vor 2t km.
vllt kennt ihn jemand von euch ...im Januar diesen jahres gekauft in mobile.de Beschreibung stand 175 ps porsche killer und von porsche gemacht... .alle rechnung von dr dipl porsche design stuttgart—vrl keine chance,top in schuss...
er sagte das früher ein golf 4 lader drauf war oder ist ,da schon mal einer kaputt gegangen ist ... chip verbaut wäre,irgendwelche düsen und das fahrzeug einzigartig sei weil es auf 2 bar fährt und der wagen zog richtig gut bei der probefahrt er sagte was von immer mit den füßen pumpen gas weniger mehr gas und schaute immer auf die Ladezeige...er sagte sie dürfte nicht dauerhaft über 1,5 gehen, Im 4 und 5 vollgas ging sie schonmal bis auf 2,0 hoch .Der motor geht dann in einen sicherheits zustand damit material geschont wird,hätte man so ne sicherung verbaut,meinte er?! HAHA Notlauf programm:-) er meinte motor aus und wieder an dann geht er wieder ganz normal...solle halt nur nicht auf dauerlast fahren.Bei der Probefahrt passierte nichst,er lief richtig gut :-)
Bissn gehandelt leider gekauft
auf die Autobahn für 350 km.. mit gelben schildern,zack turbo aus notlauf,an aus gemacht,rastplatz angehalten ...an aus und er leif wieder ,verkäufer angerufen sagt sicherung sicherung...hab dann aufgelegt! Sind dann mit ca 1,0 bar lange gefahren,Raststaääte angehalten gegesesen,.....
...dann passierte es :-(
motor war warm auf 90 grad ,erster gang gas ,zweiter vollgas ...das auto machte einen satz nach vorne ,echt wahnsinn und dann klack klack motor aus,neu an aus zündung nix mehr , gelbe engel angerufen,verkäufer angerufen..nur gestritten und aufgelegt ,das übliche spiel anwalt anzeige dies das...bringt aber nix laut kaufvertrag gkauft wie gesehen...adac 300 km mit 2 freunden und mir bis vor die türe abgeschleppt...
Nächster Tag werkstatt,zahnriemen gerissen,alle ventile plus kopfdichtung hydrostöße spannrolle keilriemen dabei auch den klimakompressor anlasser erwischt
alles außer klima machen lassen...man sagte mir das außerdem ein sogenanntes agr abgasrückventil einfach abgeklemmt gewesen ist...hätten sie wieder drauf gemacht.
Naja ab in den wagen gefahren und aufeinmal bemerkt das er garkeine leistung mehr hat,turbo setzte garnicht mehr ein ,lief wie ne schubkarre..zurück zur werkstatt...konnten mir nicht genau helfen ..schickten mich wiederrum zu vw...
Nix da ab zu bosch ,wiederrum alles erzählt mit chip kaufen zahnriemen und und und fehler gesucht und einen gefunden fehler im saugrohr regeldifferenz,alle werte gemeßen....sagte er ist im notlauf
Alle schläuche soweit dicht aber trotzdem neu gemacht ,bis auf den der zu nem behälter unterm kotflügel geht.Druck liegt an ,Magnetventile zum test andere rein,gleicher fehler,sagte fehler kann noch zwischen steuergerät und lader sein irgendwas nach plu erzählte er mit und irgendwas öffnet das ventil manchmal nicht.
Verzweiflung ab zu vw...
2 meister ertsmal nach steurzeiten geguckt,waren ok dann fehler suche,wiederfehler im saugrohr regeldifferenz , 2 st fahrt mit testgerät nix gebracht...150 euro such lohn..ergebnis empfehlung neur turbolader garret vnt15 für 900 euronen!
Mit und mit durch foren gelesen ...
Dann zurück zu bosch ....mir ist eingefallen das ja vor dem zahnriemen rieß das AGR abgeklemmt war,direkt oben an der buchse ein unterbrechungsstück drin ...wir machten die motorabdeckung ab und siehe da sie hatten das wieder dran gemacht...
mit diagnosegerät und irgend ne spritze ins auto und durchs fenster gelegt ,dann stand er vor dem motor und hat links neben turboladerbzw unter dem schlach der auf den luftfilterkasten geht von einem elekt ventil den ganz untersten schlauch einfach mit einem t stück frei gelegt.Nicht das ventil das an der ganz linken karosse von innen befästgt ist.
Siehe da, druck da fährt auf 1..5 haltedruck glaub ich ...aber dann manchmal auch auf 1.6,7,oder auf 2.0 und mehr...
Wieder notlauf aber diesmal 2 monate so gefahren ...immer an aus gemacht warm gefahren ...viel auf autobahn da zeitsoldat...
Wollte das auto wegen der leistung dem tempomat dem preis und der ausstatung 2 jahre fahren und dann ein neues-
Dazu springt er schlecht an trotz mehrmaligen vorglühen ,blauer weißer qualm jeden morgen hinten raus,wenns richtig kalt ist dann 1,2 gang unruhig und turbo verschluckt sich irgendwie.Desweiteren 3 von 4 glühkerzen gewechselt eine gewinde durch ,ist drin geblieben,wahrscheinlich defekt.
Seit 6 Tagen kommt da garnix mehr,entweder startet er schon im notlauf oder aber er fährt im 5 bei 180 auf 0,4 bar..ab 1ter bis 3ter gang baut sich ganz langsam 0,3 auf..dann wenn man mehr gas gibt schwubs Notlauf .
Dann heute wieder in ne werkstatt die meinten was ist den da abgeklemmt?Llaut aussage von bosch das agr...nur so läuft der tubo?! Anscheinend bei mir.Dann meinte er machen sie das mal zu.Wußte direkt das es nix gebracht hätte...nur so funktionierte der turbo ja.
Wollte es trotzdem mal zu machen und zack zieh den untersten schlauch von diesem magnetventil ab und brech praktisch den palstikstift mit ab wo er drauf geschoben wird...jetzt ist es immer offfen...
Wußte nicht mehr weiter...ab zum regionalen chiper nur um bissn hilfe zu bekommen...er arbeitet mit sls zusammen...er sagte das er das steuergerät sehen müsste ob ein chip drin ist und was da gemacht ist,fördermengeeinspritzm,zündzeitp.kennfleder optimiereung ladedruck erhöht oder einfach billig chip?
Er sagte der druck wäre etopisch zu hoch ...er sagte ich solle mir ein neues steuergerät besorgen und er macht mir dann frisch einen neuen daten satz rein und erhebt den ladedruck um max 0,4...oder versucht es an dem jetztigen MTS ,aber ungern...
Mein steuergerät hat die nr 028 906 021 GH bj 97 ....damit zum verwerter...er sagte ja er hat eins vom a4 afn mit der nummer ...er sagte das ich außerdem problem mit wegfahrsperre dann hab und die schlößer mit schlüssel austauschen müsste....alles zusammen 300 euro!
Als er das sagte viel mir noch was auf,und zwar passt mein schlüssel nur in fahrer beifahrer tür und schloss aber nicht in handschuhfach und kofferraum...desweiteren muss man um den wagen zu zünden den schlüssel kräftig rumdrehen...vllt ist mein steuergerät ja vom a4 und die karre ist einfach total verranzt und msg wurde schonmal mit allem getauscht.Naja
Dann ab nach hause steuergerät raus .aufgeschraubt--.mit bildern aus diesem und anderen foren verglichen,wenn es gerade mit steckverbindung nach unten vor dir liegt befinden sich obben rechts 2 chips mit unzähligen beinchen bei mir steht da actel drauf und man sieht ein richtiges löt disaster alles richtig braun ,vllt normal.Man sagte mir das dies der chip ist da nicht bosch drauf steht.
Desweiteren geht ja in das steuergerät dieser besagte schlauch den der bosch dienst erwähnte vom fehler her. Er geht an einen bosch ladedrucksensor 250 kpa...dies habe ich bei google eingegeben und siehe da ich komme auf eine tuningseite ...anscheinend wurde bei mir auch noch dieser sensor getauscht,org sind es 200kpa und miesst bis 1,1 ladedruck und geht dann ins notprogramm...und mit meinem kommt man bis 1,5 bar und dann erst in den notlauf.
Keine ahnung welcher chip ?Von wem? Welcher LADER ist überhaupt drin? Sind wirklich diese besagten t4 0216er düsen drin ist vllt ein größerer pumpenkopf 12mm drin...was ist mit dem auto?!
Vtg schwergängig?Bei bosch noch nicht...
Reinigen weiß ich absolut nicht wies gehen soll aber vllt liegt es ja daran nicht...
Lader zu klein oder der große einfach nur defekt ...
Der wagen macht mich fertig,dachte doch wirklich das diese afn motoren was anderes versprechen
das Thema gabs schon oft und ich weiß das ich ziemlich viel geschrieben habe...
Vllt entstehen so keien fragen...
Der wagen hatte gefühlte 150 ps
Vllt habt ihr ne empfehlung was ich machen sollte oder kann/kaufen/reparieren...
Vielen Dank
Mfg
Daniel
Beste Antwort im Thema
WOW - Geile Story.
Schade das man einen 20 Jahre Jubi TDI so zu tode tunt..... so leid du mir tust - letztlich bist du selber schuld wenn du so ein Karre kaufst.
Allein wenn ich ne Anzeige Porsche Killer AFN mit 175 PS sehe, schmunzel ich einmal und blätter weiter.
Der AFN ist ein klasse Motor und super sparsam bei guter Leistung - anständiges Tuning auf 130 - 140 PS macht er problemlos mit wenn man ich dann nicht dauerheizt.
Wer aus der Karre > 150 PS rauholen will muss mehr machen als nur das Steuergerät aufmotzen + nen grossen Lader mit anderen Düsen verbauen.
Auf keinen Fall kann man so ein Auto kaufen ohne selbst Ahnung zu haben ....... am besten wenn dann selbst aufrüsten - da weiss man was man getan hat und trägt dann auch die Folgen leichter 😉.
Tu dir ein Gefallen - verkauf das Auto am Stück oder in Teilen, verbuch das ganze als Lehrgeld und kauf dir ein unvertuntes Auto.
Der ist schon so versaubeutelt das du an zu viel Ecken anfangen musst und dann immer noch riskiert dass du kurz darauf nen kapitalen Motorschaden oder Kupplung ... Getriebe .... etc kommt...
Fahre jetzt 60 Tsd mit ABT Chip auf 130 PS und bin immer noch begeistert .......
174 Antworten
ok dann lass ich ihn mal stehen...
wird also das komplette öll in den Auspuff laufen?
wenn ich einen neuen einbaue muss ich also öllwechsel machen und ölldruck prüfen ?
einfach dann alles hinten raus blasen was als rest noch drin ist?
bis zur bühne noch fahren und öll nach kippen? geht das?
zu diesem tuning projekt: hört sich einfach nur sau teuer an! Und selber habe ich keine möglichkeit zu schrauben...
dachte da eher an gt17va,membrandose vom arl,12mm pumpe,0232 düsen , verdichtungs reduzierung mit anderer dichtung und bolzen, auspuff gruppe a rennkat 60mm leer, chip anpassen auf 1,5 bar, lmm vom arl sowie luftfilter,llk direkt vorne dran mit alu verrohrung
wie sieht die billige variante aus?
wie find ich heraus welche düsen ich habe...
das agr sieht ziemlich veröllt aus...was kann ich dagegen tun....denke mal das omplette turbosystem vomm llk bis abgasseite ist voller öll..
einfach alles raus und reinigen....krümmer auch mal ab?
hoffe noch auf loguan...
gruß daniel
Im Grunde ist doch schon alles gesagt .....
> A mit der Kiste würd ich nimmer fahren - wer weiss was für Teile vom Turbo da noch rumliegen die es dir durch den Motor ziehen könnte.....
> B denke ich wird man das meiste zerlegen und wieder sauber machen/spülen
> C da du selbst nicht der Schrauber Gott bist wird es nun Zeit sich an eine anständige Tuner Werkstatt zu richten ... deine Wünsche durchzusprechen und dir ein Angebot machen zu lassen......
> D wenn du sauber auf 180 - 200 PS kommen willst wird einmal alles überholt und angepasst .... vermute mal mit etwas Glück 2000 - 3000 Euro. Allein ein neuer oder Tauschlader + verstärkte Kolben, Pleuel .....evtl Kupplung .... Chip angepasst .... Eintragen ......frische Düsen ....grösserer LLK (wobei ich nicht weiss ob das zwingend nötig ist ... di Klima würd ich nicht opfern).
> E oder (sofern die Kiste ansonsten gut lief) wieder einen VNT 15 Lader rein der gut ist ---- alles saubermachen und checken ob Reste vom alten Turbo wo rumliegen (kann ja schauen ob de alte zerbröselt ist oder ob die Schaufelräder noch alle dran sind) ..... da kommst du vielleicht mit 600 - 800 raus.
Klar du kannst zu allem auch gebrauchte Teile aus der Bucht nehmen - würde ich aber bei einem Leistungsgesteigerten der auch getreten wird nicht machen .... lebt sonst wieder nicht lang ....
Du must dich halt irgendwann hier mal entscheiden --- (wie schon mehrmals gesagt) ---- machs einmal richtig standfest oder reparier ständig hinterher weil dir wieder was um die Ohren fliegt ... oder fahr ein bisschen gemäßigter und hol dir die Leistung nur ab und zu für kurze Zeit.
vielen vielen dank ,hast ja recht!
aber überlege gerade ob ich ihn fertig machen soll mit vnt 15 ..habe ich eben für 50 euronen ergattert und er ist super leichtgängig und auch nix veröllt...
dann verkaufen...und die 2-3 t fürs tuning mit drauf und mir nen schönen a3 1.9tdi asz 130 ps zu holen und ihn als basis zu nehmen...was haltet ihr davon?
Zitat:
Original geschrieben von daniel_lissy
vielen vielen dank ,hast ja recht!aber überlege gerade ob ich ihn fertig machen soll mit vnt 15 ..habe ich eben für 50 euronen ergattert und er ist super leichtgängig und auch nix veröllt...
dann verkaufen...und die 2-3 t fürs tuning mit drauf und mir nen schönen a3 1.9tdi asz 130 ps zu holen und ihn als basis zu nehmen...was haltet ihr davon?
Naja .... was kriegst du für deinen noch ? .... 2000 - 3000 mit etwas Glück .... für 5000 - 7000 kriegt man schon nen A3 TDI 130 PS .... mit Chip ohne Stress rund 170 PS und fertig ....
Ein GTI/TDI 3´der "SAUBER" auf 180 - 200 PS gemacht ist, ist natürlich dagegen was besonderes - vernünftiger ist klar die A3 Planung .....
EDIT PS: Kannst auch über einen Golf IV oder SEAT Leon mit 150 PS TDI MKB ARL nachdenke .... da wirst du mit Chip schon bei rund 180 halbwegs standfesten PS landen..... die sollten eigentlich auch nicht viel teurer sein als der A3