ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TD springt nicht an...

Golf 3 TD springt nicht an...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. April 2017 um 11:24

Hi zusammen,

mein Golf springt nicht an

Golf 3 TD, AAZ Motor 0603/395, , BJ 1999, die Einspritzpumpe (ESP) bekommt keinen Saft. Elab (Abschalter) habe ich getestet, bekommt Strom, Glühkerzen auch, aber der zweite Stromanschluss an der ESP nicht. Kann ich den zwweiten Stromanschluss an der ESP auch stromen, direkt von der Batterie aus ?

Diesel kommt am Motor an (ob genug weiß ich nicht) und in dem durchsichtigen Schlauch der vom Dieselfilter kommt (oder dahin zurück geht) sind ein paar Luftbläschen.

Den Filter hab ich auch ausgetauscht (und dabei mit Diesel befüllt, wies sein soll...) Aber ich bin so schlau wie vorher. Für einen Tipp wäre ich extrem dankbar!!! Beste Grüße! Gerd

hab ein Bild angehängt. Da wo rot markiert ist, ist der Stromanschluss, der keinen Saft kriegt (bzw ganz wenig, die Prüflampe leuchtet ganz schwach und kaum merklcih)

Könnte es auch daher kommen, dass eine Einspritzdüse vielleicht verstopft ist?

Vielen dank im voraus und einen schönen Tag!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Künne schrieb am 9. April 2017 um 19:43:27 Uhr:

Das Ding heisst sicherlich nicht Impulsgeber ;)

Richtig.

Es handelt sich beim @GerdBBB um eine modifizierte AAZ Einspritzpumpe mit einem Geber für die Einspritzdauer.

Dieser Geber wird vom Steuergerät Glühzeitautomatik angesteuert.

Dieses Steuergerät hat die Nr.156 und sitzt oberhalb der Relaisplatte.

Ich empfehle den Ausbau und öffnen dieses Steuergerätes und die Kontrolle auf Kaltlötstellen.

Alternativ-->ein neues.

Vorher müssen die beiden Kabel aber vom Geber-->zum Steuergerät OHM-Mäßig durchgemessen werden.

Das gelb/weiße (+) geht an Pin 6 am Steuergerät.

Das grün/weiße (-) geht an Pin 1 am Steuergerät.

Event. könnte auch eine Fehlerquelle am/im 17 fachen steckverbinder am Motor vorliegen. Dort sind die Pin 9 gelb/weiß und Pin 10 grün/weiß.

Viel erfolg.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@GerdBBB schrieb am 9. April 2017 um 13:24:49 Uhr:

 

Könnte es auch daher kommen, dass eine Einspritzdüse vielleicht verstopft ist?

Nein!

Themenstarteram 9. April 2017 um 15:16

Danke George, das ist ja schon einmal beruhigend. Haben Sie ne andere Idee...? Vielen Dank!

Hier im Forum duzt man sich ;)

Lege mal 12v auf das eingekreist Bauteil. Dann sollte er anspringen und man kann andere Fehler ausschließen

Themenstarteram 9. April 2017 um 15:56

wunderbar, ich hab mich nicht getraut. Allerdings steht da nicht dran, was plus und minus ist... Kann ich da was kaputt machen... Herzlichen Dank! Gerd

Minus ist quasi überall am Auto. Du lebst testweise ein Kabel von BatTeri + auf die Kontaktfahne an dem eingekreist en Teil. Das originale Kabel musst du dafür von der Kontaktfahne abziehen

Kaputt mache kannst du so nichts. Aber komm besser nicht an Masse mit deinem Prüfkabel

Themenstarteram 9. April 2017 um 17:08

ja aber da sind wie gesagt 2 Kabel am eingekreisten Teil - eines ist grünweiß und das andere gelbweiß... Also egal an welches ich die Masse lege? Sorry dass ich bisschen schwer von Begriff bin, aber in meinem jetzt helfe ich mir selbst gibt es diese Kabel nicht ...

Okay dass es 2 Kabel sind wusste ich nich. Dann hast du die Bauart, bei der du den einen Kontakt auf Masse legst und den anderen auf 12v+

Zitat:

@GerdBBB schrieb am 9. April 2017 um 19:08:37 Uhr:

ja aber da sind wie gesagt 2 Kabel am eingekreisten Teil - eines ist grünweiß und das andere gelbweiß... Also egal an welches ich die Masse lege? Sorry dass ich bisschen schwer von Begriff bin, aber in meinem jetzt helfe ich mir selbst gibt es diese Kabel nicht ...

Ich schau später mal in den Schaltplan und geb dir genaue Infos.

Themenstarteram 9. April 2017 um 17:41

danke!!! Wirklich sehr freundlich! Und zu meiner Bildung: Das Teil heißt Impulsgeber, ja? Ich habe eben nochmal den Saft gecheckt, der Spannungsprüfer leuchtet immer noch ganz leicht auf, manchmal (das gelbweiße Kabel) und wenn ich das grünweiße teste leuchtet nix, aber es gibt ein seltsames Gerüsch, es klackert .... Nochmals danke

Das Ding heisst sicherlich nicht Impulsgeber ;)

Zitat:

@Künne schrieb am 9. April 2017 um 19:43:27 Uhr:

Das Ding heisst sicherlich nicht Impulsgeber ;)

Richtig.

Es handelt sich beim @GerdBBB um eine modifizierte AAZ Einspritzpumpe mit einem Geber für die Einspritzdauer.

Dieser Geber wird vom Steuergerät Glühzeitautomatik angesteuert.

Dieses Steuergerät hat die Nr.156 und sitzt oberhalb der Relaisplatte.

Ich empfehle den Ausbau und öffnen dieses Steuergerätes und die Kontrolle auf Kaltlötstellen.

Alternativ-->ein neues.

Vorher müssen die beiden Kabel aber vom Geber-->zum Steuergerät OHM-Mäßig durchgemessen werden.

Das gelb/weiße (+) geht an Pin 6 am Steuergerät.

Das grün/weiße (-) geht an Pin 1 am Steuergerät.

Event. könnte auch eine Fehlerquelle am/im 17 fachen steckverbinder am Motor vorliegen. Dort sind die Pin 9 gelb/weiß und Pin 10 grün/weiß.

Viel erfolg.

Themenstarteram 10. April 2017 um 7:34

Vielen Dank, dass scheint die Sache zu sein. Bei mir hat das Steuergerät die Nummer 166, kann das sein: http://www.ebay.fr/.../201879776009?...

Der Motor drehte übrigens schon vorher manchmal grundlos im Stand hoch, und ich hab grad gelesen, dass dafür das gleiche Steuergerät zuständig ist. Nochmals 1000 Dank und ich werd all das Geratene erst mal tun Gerd

Themenstarteram 10. April 2017 um 12:22

Nochmals vielen Dank. Tatsächlich flackert der Tester am gelb-weißen Kabel am Steuergerät genauso schwach wie an dem Kabel an der ESP. Überbrücken muss man es dann wohl nicht, es scheint an dem Steuergerät zu liegen. Enzige Neuerung übrigens: Der Motor spring fast an, also gefühlt eine Umdrehung, um sofort wieder auszugehen... Hat jemand eine billige Quelle für das Relais 166 (bei meinem heißt es 166, ist das Baugleich mit 156 des Vento?)

Vielen Dank nochmal, ich hätte allein da gar nicht mehr verstanden und womöglich noch die Einspritzdüsen gewechselt etc...

Relais und solche Dinge immer bei VW original beschaffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 TD springt nicht an...