Golf 3 sehr komisches klackern....

VW Golf 3 (1H)

Halli Hallo..

Ich mal wieder mit meinem yoshi..

Er hat nen 1.8er 75 ps AAM

So jetzt zum Problem..
Seit einiger Zeit hat er NUR unter last das klackern angefangen, krümmer ist kaputt aber das Geräusch hebt sich deutlich vom krümmer ab...
Erst war die Kupplung im Verdacht aber die habe ich heute ausgeschlossen... denn seit heute Nachmittag "nach dem ich in einer Werkstatt war" zum kucken würde es stetig schlimmer. Mittlerweile läuft er im leerlauf wie ein Traktor, was mich dann dazu veranlasste kerzenstecker für kerzenstecker nacheinander abzuziehen und zu testen.
So Ergebniss war (ich hab von rechts wenn man vor dem motor steht angefangen)
Ohne zylinder 4 läuft aber tut sich schwer beim starten.

Ohne zylinder 3 läuft nicht, was mich stutzig machte weil meines Wissens nach läuft 1 und 3 zusammen und 2 und 4 zusammen

Naja weitergemacht..

Ohne zylinder 2 läuft er auch wie ohne 4

Jetzt kommt's

Ohne zylinder 1 läuft er im stand genauso als wäre er angesteckt. Während der Fahrt ist er etwas schwächer aber klackert nicht mehr bzw nur noch selten ganz leicht.

Die Kerze von zylinder 1 ist leicht weißlich die anderen etwas rußig, sind alle 4 neu

Jetz ist mein Verdacht das der zahnriemen welcher erst gewechselt wurde um 1 oder 2 Zähne gesprungen ist und es daher kommt.

Im Moment ist der zylinder abgesteckt (zünden tut er auf dem kabel hab zweimal eine gewischt bekommen)

Ist es jetzt sehr bedenklich mit dem abgesteckten zylinder 30 km in meine werkstatt zu fahren oder doch lieber versuchen ihn über einen Bekannten der ADAC plus hat dahin schleppen zu lassen?

Hab hier auch noch ein Video von dem Geräusch.
https://youtu.be/VnNz3ZJM9Oc

32 Antworten

Doch schon 77.000, früher waren es 33.000, obwohl verölt, oder sonstige Korrosionsansätze. Der Preis ist allerdings fast gleich geblieben (150 D - Mark, jetzt in €).

XD naja der Golf kommt weg.. wirtschaftlich für mich leider im Moment nicht tragbar.. aber es gibt was neues... wollte den Golf von meinem Stellplatz raus auf die Straße stellen um Platz für meinen twingo (den ich jetzt notdürftig fahre) zu schaffen.. das erste was direkt auffiel. Er gab mir nur ruckartig Servo.. dann hat er sich leicht metallisch angehört und roch dann auch komisch.. Hab ihn dann ausgemacht und Motorhaube auf... siehe da alles voller öl... er ist quasi vollständig ausgeblutet.. also erstmal ölbinder von der Feuerwehr besorgt.. allem Anschein nach hat's die ölpumpe zerrupft.. Hab die ganze Geschichte einem bekannten erzählt der kfz mechatroniker ist und er meinte zu 90% das der zahnriemen nicht gesprungen ist sondern nicht ordnungsgemäß verbaut wurde...

Kannst auch haben, daß das Pleuel abreißt, und Innereien des Motors den Block durchschlagen, und ne Delle von innen der Motorhaube schlagen. So geschehen beim Kumpel seinem Audi 80, mit dem gleichen Motor.

Deine Antwort