ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 sehr komisches klackern....

Golf 3 sehr komisches klackern....

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. August 2018 um 17:58

Halli Hallo..

Ich mal wieder mit meinem yoshi..

Er hat nen 1.8er 75 ps AAM

So jetzt zum Problem..

Seit einiger Zeit hat er NUR unter last das klackern angefangen, krümmer ist kaputt aber das Geräusch hebt sich deutlich vom krümmer ab...

Erst war die Kupplung im Verdacht aber die habe ich heute ausgeschlossen... denn seit heute Nachmittag "nach dem ich in einer Werkstatt war" zum kucken würde es stetig schlimmer. Mittlerweile läuft er im leerlauf wie ein Traktor, was mich dann dazu veranlasste kerzenstecker für kerzenstecker nacheinander abzuziehen und zu testen.

So Ergebniss war (ich hab von rechts wenn man vor dem motor steht angefangen)

Ohne zylinder 4 läuft aber tut sich schwer beim starten.

Ohne zylinder 3 läuft nicht, was mich stutzig machte weil meines Wissens nach läuft 1 und 3 zusammen und 2 und 4 zusammen

Naja weitergemacht..

Ohne zylinder 2 läuft er auch wie ohne 4

Jetzt kommt's

Ohne zylinder 1 läuft er im stand genauso als wäre er angesteckt. Während der Fahrt ist er etwas schwächer aber klackert nicht mehr bzw nur noch selten ganz leicht.

Die Kerze von zylinder 1 ist leicht weißlich die anderen etwas rußig, sind alle 4 neu

Jetz ist mein Verdacht das der zahnriemen welcher erst gewechselt wurde um 1 oder 2 Zähne gesprungen ist und es daher kommt.

Im Moment ist der zylinder abgesteckt (zünden tut er auf dem kabel hab zweimal eine gewischt bekommen)

Ist es jetzt sehr bedenklich mit dem abgesteckten zylinder 30 km in meine werkstatt zu fahren oder doch lieber versuchen ihn über einen Bekannten der ADAC plus hat dahin schleppen zu lassen?

Hab hier auch noch ein Video von dem Geräusch.

https://youtu.be/VnNz3ZJM9Oc

Ähnliche Themen
32 Antworten

Erinnert mich an ein ausgeschlagenes Pleuellager ! Gruß, Puppimaus

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:15

Ja das hatte ich ganz am Anfang auch im Verdacht. Ich hatte mal Ben daihatsu cuore und der hätte zu viel öl drinnen und da kämmen dann auch die pleuellager und anschließend Stillstand aber das ging keine 200 km so... Mittlerweile hat sich das Geräusch verändert und wenn ich ihm im zweiten Gang feuer gebe wird's auch zum Schluss hin leiser bis kaum hörbar deswegen schließe ich den Punkt aus weil meine Erfahrung ist das des pleuellager nich leiser wird ^^

Würde ich auch sagen. Pleuellagergeräusch sollte beim Abziehen des betreffenen Kerzensteckers weniger werden. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muß die Ölwanne ab, und die Pleuellagerdeckel abgenommen werden. Dann (könnte) das Elend zum Vorschein kommen. Kannst ja Öl ablassen, auffangen, und nachschauen ob Metallspäne im Öl zu sehen sind.

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:23

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 25. August 2018 um 20:20:28 Uhr:

Würde ich auch sagen. Pleuellagergeräusch sollte beim Abziehen des betreffenen Kerzensteckers weniger werden. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muß die Ölwanne ab, und die Pleuellagerdeckel abgenommen werden. Dann (könnte) das Elend zum Vorschein kommen.

Das schon aber ich meinte ja wenn ich mit allen 4 töpfern fahre und im zweiten Gang zum Beispiel sehr hochtourig beschleunige geht es fast weg

Das ist ja das blöde. Vom Leerlauf bis 2000 / 2500 klappert er, danach kann das Geräusch fast weg sein, je nach Stadium des Schadens. Mein 1 er Golf hatte ich mit so einem Schaden günstig gekauft. Hatte zum probieren 2 (gebrauchte) Lagerschalen eingesetzt. Lief ca 1000 Km, dann war das Geräusch wieder da. Da war die Kurbelwelle am Pleuelzapfen stark eingelaufen, und blau angelaufen, also nichts mehr zu retten. Öldruck hielt er auch nicht mehr, Ölkontrolle leuchtete im Leerlauf.

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:48

Naja meiner klackert schon beim anfahren und bei so 5000 bis 6000 Umdrehungen wird's mit Glück leiser und ist kaum zu hören

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:50

Aber ich hoffe jetzt mal es sind nicht die pleuel sondern nur ein minimal verstellter zahnriemen :(

Bevor ich großartig was auseinanderreiß, wie schon gesagt. Öl auffangen, ne Std ausbluten lassen, mit Finger rumrühren, ob da Alu/Messingspäne zu sehen/merken sind.

Auch wenn der Zahnriemen 2 - 3 Zahne übergesprungen ist, macht der Motor keine "Diesel" Geräusche. Kannst das noch mal Prüfen, evtl hast Du Glück, und es war es. Beim Diesel (AAZ) gab es mal Probleme, da hat sich das Kurbelwellen Zahnrad gelöst. Es reichte 1 verstellter Zahn, um den Motor zum klappern zu bringen. (Ventile berührten leicht den Kolben), bis hin zum Motorschaden.

Bei extremer Frühzündung (Zwischenwellenrad um 2 Zähne verstellt) kann ein Benziner auch klappern wie ein Diesel.

Themenstarteram 25. August 2018 um 19:31

Ok danke naja am Montag schaffen wir ihn in die Werkstatt. NUR fahren will ich wenn möglich vermeiden also schleppen oder schleppen lassen und dann mal schaun was rauskommt. Ich werd hier dann aufjedenfall Rückmeldung geben

So sollten Lager und Kurbelwelle aussehen, wenn alles gut ist...

42-pleuellagerdeckel-3-4
48-pleuel-kurbelwellenzapfen
49-mittleres-kw-lager
+1

Ich hab es oft gehabt, dass Pleuellager durch waren. Das Geräusch kenne ich. Das Pleuellagergeräusch ist Drehzahlabhängig, beim Spielen mit dem Gas (unterschiedliche Drehzahlen), kommt das Klappern mal mehr und mal weniger. Hatte ich aus Deinem Audio herausgehört. Wenn so ein Auto mit Hydrostößeln länger steht, Kann es beim Starten auch zum klappern kommen. Das ist aber mehr so ein Rasseln. Sobald das Öl an den Hydros angekommen ist, ist es wieder leise.

Hoffe, dass ich nicht Recht habe, Gruß Puppimaus

Themenstarteram 26. August 2018 um 6:10

Ne die hydros sind es definitiv nich des is aufjedenfall ein anderes klackern...

Ja ich hoffe es auch xD

Themenstarteram 26. August 2018 um 8:39

Hab heute mal den zahnriemen angeschaut und musste feststellen das er ziemlich locker sitzt... wenn ich mich etwas anstrenge könnte ich ihn sogar abziehen... also liegt die Vermutung nahe das er echt gesprungen ist und das es mit Glück nicht die pleuel sind.. hab auch bei meiner Freundin ihrem polo 6n geschaut da is der Riemen richtig straff

Zitat:

@neuenmarkter schrieb am 26. Aug. 2018 um 10:39:02 Uhr:

Hab heute mal den zahnriemen angeschaut und musste feststellen das er ziemlich locker sitzt... wenn ich mich etwas anstrenge könnte ich ihn sogar abziehen... also liegt die Vermutung nahe das er echt gesprungen ist und das es mit Glück nicht die pleuel sind..

Dass ein Zahnriemen einfach mal so überspringt fällt mir schwer zu glauben. Dafür müsste er schon wirklich sehr locker sein oder defekt.

Überprüfe doch einfach mal die OT-Markierungen an KW und NW, ob da noch alles passt, dann hast Du ganz schnell Gewissheit.

Nach allem was ich hier so gelesen habe tendiere ich aber auch eher zum Lagerschaden.

Hab mal nen Astra F gemacht. Der hat auch geklappert, mal stärker, mal schwächer, dann hat es plötzlich ganz aufgehört. Dann noch einmal um die Ecke gefahren und - klonk- war der Motor kpl. fest!!! Lasse es besser nicht so weit kommen!

 

Einen schönen Sonntag noch!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 sehr komisches klackern....