ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Movie als Anfängerauto kaufen?

Golf 3 Movie als Anfängerauto kaufen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. März 2011 um 20:32

Hi Leute,

ich bin Fahranfänger und will mir mein erstes Auto kaufen. Daher so gut wie unerfahren was Autokauf angeht. Optisch gefällt mir der Golf III besonders gut. Hab bei nem Händler in der nähe den hier gefunden.

 

VW Golf 3 Movie

1,4L / 60 PS / 5-Gang

Bj. 10/1995

Grün Metallic

136.600 km

1. Hand

2 Jahre Tüv und vom Händler komplett gecheckt + 1 Jahr Garantie

alles original und unverbastelt, keine Kratzer und/oder Beulen

Sommerreifen auf Alu-Felgen + Winterreifen auf den Stahlfelgen

 

für 2390 steht der drin. Ist der nicht mehr wert, oder? Mehr als 2000 will ich eigentlich nicht ausgeben.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein 95er für 2300€ ist schon preislich am oberen Anschlag.

Andererseits,finde mal ein Exemplar was gut in Schuß ist und mit Garantie

für 1500€...das gibts genauso wenig.

Sprich mal mit dem Händler ob am Preis noch was zu machen ist.

Hi,

selbst 2000€ würde ich für zuviel halten für ein 16 Jahre altes Auto mit 60PS und ohne Ausstattung auch wenn es ein Golf ist :rolleyes:

Ok wenn der Zustand wirklich extrem gut ist (Rost!) und mit Garantie ist schon was Wert. Aber bei gebrauchtwagengarantien muß man eh immer selbstbeteiligung zahlen und Reparaturen sind beim IIIer ja leicht und günstig selbst gemacht.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. März 2011 um 20:55

hab ich mir schon gedacht :(

werd mir den wagen morgen mal genau angucken / fahren. gibs irgendwas wodrauf ich besonders achten sollte?

Rost an der Heckklappe, am Unterboden...

Alles anders ist eigentlich Verschleissteil sag ich mal.

Moment, 60PS und 5-Gang? hab ich einfach was von einer Sonderausstattung verpasst oder hatte der 60PS-Motor nicht immer 4-Gang?

2000 würd ich dafür auch nicht mehr hergeben, bei neuen reifen für sommer und winter vielleicht noch. was sind das für alus?

Zitat:

Original geschrieben von Spidi.G

Moment, 60PS und 5-Gang? hab ich einfach was von einer Sonderausstattung verpasst oder hatte der 60PS-Motor nicht immer 4-Gang?

Hast wohl was verpasst...mein 60PS Golf hat auch 5-Gang.

Themenstarteram 21. März 2011 um 21:27

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Hier ist ein Link mit Bildern: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4kjaobtnwyl

am 21. März 2011 um 21:29

der kollege Enemykiller hat so einen golf für 450€ gekauft, was sagst du dazu?

Hi,

die genannte "Händlergarantie" hat nur für 6 Monate einen Wert. Danach müßtest du beweisen das ein Defekt schon bei der Übergabe existiert hat. Ist praktisch net möglich daher ist nach 6 Monaten schluß mit garantie ;)

aber immerhin versucht sich der Händler net sich mit allen möglichen Tricks drum zu drücken das ist durchaus schonmal lobenswert in der Preisklasse.

Gruß Tobias

am 21. März 2011 um 21:49

Am besten nimmst du jemanden mit der sich bisschen mit Autos auskennt :p ... denn es gibt ja gewissen standarts die man nachgucken sollte.

Aber gut letztendlich musst du wissen ob dir der Wagen wirklich 2000 Euro wert ist. Wenn du in Zukunft nichts selber machen willst/kannst, dann ist es aufjedenfall besser ein Auto zu kaufen, wo schon paar Sachen gemacht wurden. Tüv bis 2013 ist dann natürlich gut.

Sonst empfehle ich dir etwas günstiegres zu suchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

der kollege Enemykiller hat so einen golf für 450€ gekauft, was sagst du dazu?

Toll Hans ich habe meinen noch günstiger gekauft! Aber bei beiden doch eine ganz andere Ausgangssituation als hier.

am 21. März 2011 um 21:54

10/95 das ist noch der ABD oder AEX? kann man nicht sagen oder?

Hallo,

@ Spidi.G :

Erste Exemplare vom 1.4L60PS sprich Anfang der Baureihe vom Golf III hatten teilweise auch noch das 4 Gang - Getriebe gehabt. Später wurde jedoch aber da das 4 Gang gegen ein 5 Gang - Getriebe ausgetauscht, des Comforts wegen ;)

 

@ MaHa2208 :

Du hast hier was vergessen, wo der Threadsteller auch nachgucken sollte beim Golf und zwar die hinteren Radläufe ;) Die rosten dort nämlich auch ziemlich gerne einem weg.

Was zwar bei einem 1995er Exemplar zwar weniger möglich ist, als bei einem " Vor 1995er " - Modell, aber da jedoch auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann ;)

Wegen Verschleissteile würde Heckachslager und so drunter fallen und wichtig ist, dass die jedoch da gemacht sein sollten, weil die Instandsetzung derer ist da auch nicht gerade billig.

Kupplung und Bremsen sollten auch in Ordnung sein, weil das kostet Alles da auch Geld und bei dem Preis was der Golf kosten soll, sollte man auch da erwarten, dass die Teile neuwertig sind oder neu !

 

@ vip hans :

Ich tippe eher auf den AEX, weil ob der ABD bei der Movie - Edition überhaupt verbaut wurde bezweifele ich etwas ;) aber ich lass Mich gern vom Gegenteil da auch überzeugen !

Gruss Thomas

am 21. März 2011 um 22:21

Ich habe so einen Golf (gleicher Motor, sehr ähnlicher Zustand) vor wenigen Wochen für 1650 € gekauft und bin glücklich :-) Ich würde ihn also noch runterhandeln.

PS: War aber von privat in meinem Fall, dafür fast alle Reparaturen neu gemacht.

Was ist das für ein Händler? Deutscher Abstammung oder Ali-Garantiert Unfallfrei?

Handeln mit Händlern kannste eh so gut wie vergessen, da geht vielleicht noch ein Hunni runter mehr nicht, weil bei dennen ists egal ob die Kiste 2Wochen oder 2 Monate steht, beim Privatmann ist es vll anders, der brauchs geld oder oder oder..Hast jedenfalls mehr Spiel raum.

Hab leider auch schon erfahrung mit Alis gemacht und TÜV Plakette bekommt der von seinem freund für Umme gemacht, darauf würde ich wenig Geben.

Garantie hin oder her, brauchst man die bei einem 15 Jahre alten Wagen? Ich denke nicht.

Für 2500€ würde ich mir einen Golf 4 Kaufen! Aber kein 60PS 3erGolf.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Movie als Anfängerauto kaufen?