Golf 3 motor in Golf 2 ?

VW Golf 1 (17, 155)

Moins meine Frage passt aus dem 3er Golf der 2Liter Motor mit Getriebe usw in den 2er Golf.
Wegen Halterung, aufnahmen, Antriebswellen usw.
Kabelbaum würde ich ja übernehmen und der müßte ja nur an den Sicherungskasten angepasst werden?

Wäre nett wennihr da mal nen paar Infos für mich hättet.

Greez Günther

31 Antworten

Außer dem Motor passt eigentlich nix so richtig vom Passat in den 2er

Ich habe noch einen kompletten Vento mit 2E Motor. Ist ein Unfall und ich habe den bei mir stehen. Wagen hat Tempomat, Climatronic, und sonst viele schöne Spielereien. Hatt den mal für einen Bekannten gekauft wegen Umbau und so, ist aber nix draus geworden mangels Masse. Nun muss ich den Wagen entweder schlachten oder komplett abgeben. Kannst dich ja mal per PM melden.
Gruß Horst

ungelegte eier?
warte doch erst einmal ab.

@ 2erlei Was meinst du damit.

Verstehe nicht das nur der Motor passen soll Halterungen und so weiter kann man doch umschrauben oder nicht.
Ich mein solche umbauten sind bei mir schon lange her aber früher hat so zimlich alles gepasst bei solchen sachen.
Was passt den da nicht wenn ich mal so fragen darf.

Greez Günther

Ähnliche Themen

Habe heute mal kurz unter die Haube des Passat geschaut und die Halterungen ( Lagerung )des Passats sind im
Endefekt doch die gleichen. Also sollte Motor und Getriebe doch schonmal passen das einzigste was ich jetzt nicht weiß
ob es ein seilzug oder Gestänge von der schaltung her.
Und ob es Kupplungzug oder Hydraulisch war.
Und die servolenkung sah eigentlich baugleich aus?
Also was passt da denn jetzt nicht?

Greez Günther

Klar passt der Motor.............nur die anderen Sachen die du zu Umbau brauchst nicht...Achsen,Kühlung Abgasstrang,Bremsen passen nicht 100pro,der Tacho passt nicht,den du auch ändern musst...deswegen sagte ich nur der passat ist nicht grad der beste Spender für so ein Vorhaben............

Was ist den mit dem Tacho ist da ne andere welle oder was darf ich mir da vorstellen Abgasstrang ist nicht das ding bin mechaniker und schweiißen geht alles oder biegen ;-)
Wäre nicht mein erster selbst gebauter Auspuff Achsen muß ich ja nicht umbedingt nehmen Antriebswellen sind klar das die nicht vom passi passen da länger.

Greez Günther

Zitat:

Original geschrieben von Hades0401

Was ist den mit dem Tacho ist da ne andere welle oder was darf ich mir da vorstellen Abgasstrang ist nicht das ding bin mechaniker und schweiißen geht alles oder biegen ;-)
Wäre nicht mein erster selbst gebauter Auspuff Achsen muß ich ja nicht umbedingt nehmen Antriebswellen sind klar das die nicht vom passi passen da länger.

Greez Günther

Der Tacho müsste wie der Golf III ein elektronisches Signal bekommen, hat also keine Tachowelle mehr. Er passt auch nicht ins IIer A-Brett und das A-Brett vom Passat ist zu breit.

Kann ich das Getriebe vom Geber her nicht umbauen?
Oder passt das Getriebe vom RP an den 2E Motor dran??

MFG

Günther

Ja passt das Getriebe ran!
Kannst dir auch ein Corradobrett einbauen, dann passt das Tacho auch, oder halt nen Tacho geber vom G60 ans Getriebe ran+Tachowelle!

MfG René

Zitat:

Original geschrieben von Hades0401

Kann ich das Getriebe vom Geber her nicht umbauen?
Oder passt das Getriebe vom RP an den 2E Motor dran??

MFG

Günther

Aber wenn du das Getriebe vom RP nimst must du die kleine Kupplung verbauen,der 2E hat die 210er der RP glaub 190er und im passat ist glaub sogar ne 228er am 2E..........

Sollte aber kein prob sein da dann die Rp Kupplung zu verbaun muß aber erstmal erfahren was da im mom fürn Getriebe Verbaut ist da der unten rum wie Sau geht. Dafür bei 180 und etwas um die 5000 Umdrehungen ende wo finde ich den Kennbuchstaben.
Kunde meinte Heute solle mir vom GX das Getriebe besorgen oder das vom Golf3 90Ps was würdet ihr sagen?

Greez Günther

Was solls denn können untenrum gut gehen oder normal..würde schon ein verstärktes nehmen kurz 2Y lang AMC oder ähnliche...
Kennbuchstaben stehen an der Getriebeglocke auf ner geplanten Fläche(unten)

Kurz dann könnte ich ja das behalten was drin ist mit ner verstärkten kupplung dann macht der seine 180 sachen mit nem wahnen anzug dann hätte ich das Theater mit der Tachowelle sowie der Antriebswellen gespart genauso wie der Umbau der schaltbox da das alles an einem Wochenende geschehen muß da das Auto Täglich genutzt und gebraucht wird.
Deshalb auch die ganzen fragen damit ich alles habe und auf alles vorbereitet bin.

Greez Günther

Irgendwas fehlt trrotzdem..ganz sicher.....mach aber alle Simmeringe im Bereich Kupplung neu....KW,Antriebe,Getriebewelle...
glaube mir das geht dir bald aufn Sack wenn du nur 180 fahren kannst....Aber macht schon erstmal Spaß,hatte den 2E mit 2Y Getriebe..das ging schon gut.....
Achso und der Tachoantrieb sollte trotzdem passen,sind ja 020 Getriebe...

Deine Antwort