Golf 3 motor in Golf 2 ?

VW Golf 1 (17, 155)

Moins meine Frage passt aus dem 3er Golf der 2Liter Motor mit Getriebe usw in den 2er Golf.
Wegen Halterung, aufnahmen, Antriebswellen usw.
Kabelbaum würde ich ja übernehmen und der müßte ja nur an den Sicherungskasten angepasst werden?

Wäre nett wennihr da mal nen paar Infos für mich hättet.

Greez Günther

31 Antworten

Moin!

Grundsätzlich ja!

Für weitere infos, wäre eine Angabe über den MKB des 3er Motors notwendig und auch was für ein Getriebe du haben möchtest (Schalter (Stage oder Seil) oder Automatik)!
Welche ZE hat dein 2er???

MfG René

Ich habe da den RP Motor drin mit der MONO. Soll nen schalter bleiben und was der andere hat ob Stange oder Zug weiß ich jetzt gar nicht würde ich wenn aber alles aus dem anderen Auto übernehmen. Aber soweit ich mich entsinne hat der 3 auch stange ?!
MKB weiß ich im mom nicht da ich die Haube nicht auf bekomme und nicht mit gewalt ran kann da der Gutachter noch nicht da war.

schieb ;-))

Im Golf 3 gab es nur 2 verschiedene 2L-Motoren, den 2E GTI 8-Ventiler (115PS) und den ABF GTI 16V (150PS).

Der 2E hat ein 020-Getriebe mit Gestängeschaltung und Plusfahrwerk.
Der ABF hat ein 02A-Getriebe mit Seilzugschaltung, hydr. Kupplungsbetätigung und Plusfahrwerk.

Beide Motoren passen in den 2er, aber es ist empfehlenswert die 3er-Achse mit der verstärkten Motorlagerung zu verwenden (vorderer Aggregateträger vom Corrado VR6 oder vom Seat Toledo 2.0 16V), dazu die Plusachse und deren Antriebswellen.

Hier ist eine 1A-Anleitung von Eddi_Controletti:
http://www.wolfsburg-edition.info/.../thread.php?...

Da ist mein Umbaubericht (auf Seite 7 geht's erst richtig los):
http://www.motor-talk.de/.../jetta-16v-ueberholen-t1363925.html?page=7

Ähnliche Themen

Der 8-Ventiler hat doch auch schon die 5-Loch Achse, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi


2E Plusfahrwerk.
ABF Plusfahrwerk.

Ja, der GTI hat auch schon Plusfahrwerk (das hat ja immer 5-Loch oder?), nur halt mit nem 020, der 16V hat ein 02A.

--> Antriebswellenlängen sind unterschiedlich (zumindest auf einer Seite)

Den 2E gabs auch ohne plusfahrwerk 😉

siehe Passat 35i und den Golf GL solls hier zu lande auch mit einem 2e und normaler 4 loch achse ausgeliefert worden sein also kein GTi 😉

🙂 Grüße Jakob

Den ADY nicht vergessen, der den 2E ersetzt hat.
Alle 5-Loch-Anbindungen (aus der Zeit) sollen das Plusfahtwerk haben. 

Also der hat 4 Loch

Also, ists vielleicht ein Golf GL 2.0 Automatik? 

Nein kein Automatik ich weiß nur das es nen 2Liter mit Schaltgetriebe ist und 115 Ps hat.
Der wagen ist zimlich von hinten zusammengeschoben von daher kann ich zur Beschriftung nichts sagen. Aber scheint nen GL zu sein da er ne Spartanische ausstattung hat.

Hi,

den GL gab es mit dem 2,0l und Vierlochbremse. War halt die komforttable Variante des GTI,mit Velursitzen und meisten mit gehäkelter Klorrolle auf der Ablage😁

Gruß Tobias

Genau den mein ich 😁

Aber mit wackeldackel 😁

🙂 Grüße jakob

So muß hier nochmal alles aufrollen aus dem Golf 3 is nichts geworden. Dafür habe ich jetzt nen 35i an der Hand mit nem 2E Motor 115Ps der soll dann jetzt Komplett mit Getriebe in meinen Golf 2 RP 90 Ps.
Jetzt da ich den Passi noch nicht hier habe kann ich auch nicht schaun.
Wie sieht das mit den Motorträger und Achskörper aus sind die beiden Gleich?
Passt die Servolenkung vom passi da meine Undicht ist und in Kurven das Ventil manchmal spinnt in den Golf 2 ??

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)

Greez Günther

Deine Antwort
Ähnliche Themen