Golf 3 Motor in Golf 2 bitte um Hilfe wegen einbau

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

und zwar kommt bei mir im Frühjahr ein neuer motor rein Spenderfahrzeug ist ein 1,8 75 PS zudem hat er servo und Klima....

nen Kumpel hat noch ne rp Kopf der soll dann drauf das ich 90 ps habe.

Ich habe ein 1,3 mh Motor im mom

jetzt meine fragen

  1. klappt das ohne Probleme mit den Kopf oder muss die Einspritzung Mono.... auch getauscht werden
  2. mit der ze habe alte ze kann ja dann den kabelbaum und steuergerät vom rp nehmen oder???
  3. dann bremsanlage hinten muss ja BKV einbauen richtig jetzt mal vom BKV abgesehn
  4. Spritversorgung kann ich die pumpe im tank und an der HA vom G3 nehmen???
  5. die antriebswellen kann ich die vom G3 übernehmen wegen der spurbreite???
  6. Die Klimaanlage wäre cool wenn ich die übernehmen kann eigentlcih brauche ich ja nur nen andere schalter etc und nen anderen klimakasten vom G2 oder passat 35i richtig oder hat der kühler andere haltepunkte beim schlossträger wie am g2
  7. Die Servo wieweit kann ich diese übernehmen??

hmm mehr fällt mir im mom nicht ein ihr???

Ich danke euch schonmal für eure hilfe ir würdet mir sehr helfen.

Aso und das auto isn geschenk darum der umbau und die arbeit.

28 Antworten

also, der motor mit getriebe passt, die antriebswellen nicht. ebenso hast du nicht wegen dem kopf gleich 90ps. und soweit ich weiß hat ein dreier nur noch die pumpe im tank, mußt also den ganzen tank nehmen. der kabelbaum vom rp passt auch nicht da die monojet beim dreier mehr anschlüsse hat. die klima passt auch nicht 1:1, der gebläsekasten passt zwar rein aber dann mußt du basteln. der klimakühler passt natürlich auch nicht einfach so. die servo passt auch nur zum teil. alles in allem ist der dreier nicht der beste spender...

gut und wie sieht es mit den Krümmer aus kann der bleiben???

Der Krümmer passt wenn du das Hosenrohr mit übernimmst,also den 1,8er 75 Ps Krümmer an den RP Kopf
Aber der Kopf ist der selbe nur die NW ist anders...............also spar dir den Umbau des ZK,nimm ne Welle vom PF.
Neue und Alte ZE passen nicht wirklich zusammen...
Antriebswellen gehen nicht,weil du ja schon selber erwähnt hast hat der 3er ne größere Spurweite.
Servo sollte soweit passen,bis auf die Spurstangen und evtl.die Schläuche aber das weiß ich nicht genau..
Also alles in allen ist (wie erwähnt)der 3er wirklich nicht der beste Spender.

ich möchte den rp kopf raufknallen und die pf nocke kommt auch rein. auserdem kommt die monojet vom rp druff. dann sollte doch die ze passen mit den rp kabelbaum

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Wenn du alles vom RP übernimmst(Einspritzung,Zündung Kabelbaum,STG)sollte das auch funzn
Wie gesagt Krümmer u. Hosenrohr würde ich vom 75 Ps er nehmen da der schon geschraubt ist,und nicht solche blöden Klammern hat...

ja das habe ich vor das gut dann 2 teile weniger auf meiner liste🙂

Soweit ich weiß hat der 75 PSer vom 3er (AAM?) den gleichen Kopf drauf, wie der RP.

Haste dich schonmal im 3er Forum erkundigt, wie sich ABS und AAM unterscheiden?

Am einfachsten: Zündverteiler, Luftfilterkasten, Monojet, Kabelbaum und halt den Unterdruck vom RP, Rest AAM.
Sprich aber vorher mit nem Tüver wegen der Eintragung!

Zu den Unterschieden von ABS und AAM gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen.
Auf jeden Fall ist der Krümmer und der Durchmesser der Auspuffanlage anders. Dann ist die Verdichtung beim AAM geringer durch andere Kolben.
Viele meinen das Steuergerät wäre anders, es gibt aber teilweise gleiche Steuergeräte in beiden Varianten. Dann ist die Nockenwelle etwas "schärfer" beim ABS.

Den Kopf vom RP kannst du dir allerdings sparen. Eine andere Nockenwelle und gut. Die RP Einspritzung mit dem gesamten Kabelbaum(neue ZE) sollte aber dran passen und zusammen mit einer Auspuffanlage vom 2E oder so kommst du eventuell auf über 100PS.

Über 100 mit Sicherheit nicht, aber die 90 wird er haben 😉

ja tüvmann anfragen steht ja noch nicht fest wo ich es mache ob in stade oder hannover🙂

ja also wie gesagt block bleibt vom g3 rest kopf, einspritzung etc vom rp.

was meint ihr würde das komplett eintragen kosten???

So isses nicht eintragbar... bzw nur bei nem Tuner und sehr teuer.

Wenn du dir nur den AAM eintragen lässt, dann könnte es klappen. Ich hab für meine PF Eintragung 200 bezahlt.

... und wieso zur Hölle willst du nen RP Kopf drauftun?

Schätze mal das das ganz schwierig wird mit dem umtragen,das es den Motor ja nicht so gegeben hat........
Einfacher wäre es den auf RP eintragen zu lassen(nat. incl.Umbau der Bremsen etc.) da kommste sicher mit nem grünen aus,aber das Experiment aus AAM und RP wird wie gesagt sicher schwierig(und teurer)

damit ich dann 90 ps habe statt 75ps weil nen kumpel den noch rumliegen hat der block ist ja gleich.

Zum 100000000000000000000 Mal nur mit dem Kopf alleine gibts keine Mehrleistung.Punkt.

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