ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 mit werksmäßiger Doppelfanfare. Kennt das jemand?

Golf 3 mit werksmäßiger Doppelfanfare. Kennt das jemand?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. März 2021 um 7:29

Hallo zusammen,

in der Golf-3-Explosionszeichnung für den Bereich ‚Hupe’ sind Fanfaren abgebildet, die ich in Deutschland nie beim Golf 3 gesehen habe.

Hat das jemand mal gesehen oder sich (inkl. der originalen Golf-3-Halterungen) als Ersatzteil bestellt?

Es sind die Fanfaren Nr.17 und Nr.18 sowie die Halterungen Nr. 15 und Nr. 16 auf den Zeichnungen.

Volkswagen selbst liegen leider keine Infos mehr vor, wo die damals welche Hupen eingebaut haben.

Danke vorab an den, der einen Hinweis hat.

G.

Explo 1
Explo 2
Explo 3
Ähnliche Themen
25 Antworten

Höre ich auch zum ersten Mal, denn bisher kenne ich Fanfaren nur aus dem Golf 4 Cabrio.

Aber nicht Golf 3.

Egal, habe gesucht.

Im Golf Cabrio erst zum Modelljahr "T", also '96, gelistet. Da stand auch der 3B-Passat in den Startlöchern.

Die letzten Golf 3 & Vento des Modelljahres 97 & 98 (Vento) haben das zwar aufgeführt, aber mein später 97er AFN Vento bspw. hatte das nicht verbaut, trotz "GLX"-Ausstattung.

Es sind keine Golf 3-Teile, sondern Übernahmen der erwähnten Passat-Fanfaren (Die z.B. auch im Golf IV verbaut wurden).

Teilenummern der Fanfaren:

3B0 951 221 - tief

3B0 951 223 - hoch

Die Halter für diese Fanfaren lauten 1H0 951 183 G und 1H0 951 183 F.

Aber wie gesagt, es ist nur gelistet. Ob das tatsächlich verbaut wurde, das ist ein ganz anderes Thema.

Gesehen habe ich bisher nur im Golf 4 Cabrio, aber eben nicht im 3er (Ich weiß, der 4er ist nur n 3er Facelift).

Stichwort Savoy: Den gab es nur zum Modell R ('94) und in der PR-Zuweisung ist nichts, das darauf schließen lässt.

Themenstarteram 21. März 2021 um 19:39

Rpalmer, ja, die Fanfaren sind aus dem Passat.

In den OEM-Katalogen und -Zeichnungen sind für die Anfangsbaujahre des Golf 3 auch Fanfaren mit 19er-Ersatzteilnummer erwähnt. D.h. die waren noch aus dem Golf II. Dort standen sie ja definitiv auch als Extra in der Preisliste.

Wenn du die Fanfaren im Golf-4-Cabrio gesehen hast, wäre natürlich auch hier die Frage, ob sie in dem Fall jemand nachgerüstet hatte.

Zusatzinfo: In einem schwedischen Forum hat mir jetzt jemand einen Link für DeutscheParts gegeben, einem englischen Anbieter für VW/Audi-Teile. Dort ist der G-Halter angeblich als Nachbau auf Lager. Hab ihn bestellt und bin jetzt sehr gespannt, ob das richtige Teil kommt.

Hallo, mein Caby steht momentan noch im Winterquartier .

Vieleicht schaffe ich es am Wochenende Bilder zu machen

Caby steht etwas weiter weg.

Themenstarteram 23. März 2021 um 19:13

Auf YouTube hab ich gestern zufällig ein Video gesehen, wo jemand bei seinem Golf 3 Savoy einen Motorumbau macht. Dazu muss er vorne die Stoßstange abnehmen. Und siehe da: es sind vorne und rechts die stinknormalen Hörner zu sehen.

Meine Meinung ist mittlerweile die, dass die Fanfaren geplant waren und aus Kostengründen kurz vor Anlauf der Produktion gestrichen wurden.

Die Fanfaren gab es gegen Aufpreis. War Zusatzaustattung und bei allen möglich.

Zitat:

@HORa68 schrieb am 24. März 2021 um 10:8:33 Uhr:

Die Fanfaren gab es gegen Aufpreis. War Zusatzaustattung und bei allen möglich.

Öhmm, ganz sicher? Ganz ganz sicher?

 

Bei welchem Baujahr und warum stehen die Teile nicht im ET-Katalog mit der ET-Nummer? Und in Preislisten sind die auch nicht aufgeführt. Seltsam... :rolleyes:

Ganz sicher!!!

Themenstarteram 24. März 2021 um 17:43

Hora68, danke für deinen Beitrag!

Hast du eine alte Preisliste, wo das drinsteht?

Von meinem Colour Concept Cabrio, Modelljahr 1997, hab ich die zeitgenössische Preisliste, da stehen die Fanfaren NICHT als Extra drin.

Könnte höchstens noch im internen Verkäuferhandbuch gestanden haben. Aber welchen Sinn hätte das gemacht? Extras müssen doch dem Kunden über die normale Preisliste angeboten werden.

VW-Car-Driver, da bin ich gespannt auf deine Caby-Fanfaren-Fotos. :-)

Unser 3er hatte es auch

Zitat:

@xela_ schrieb am 24. März 2021 um 12:11:20 Uhr:

Zitat:

@HORa68 schrieb am 24. März 2021 um 10:8:33 Uhr:

Die Fanfaren gab es gegen Aufpreis. War Zusatzaustattung und bei allen möglich.

Öhmm, ganz sicher? Ganz ganz sicher?

Bei welchem Baujahr und warum stehen die Teile nicht im ET-Katalog mit der ET-Nummer? Und in Preislisten sind die auch nicht aufgeführt. Seltsam... :rolleyes:

Frage ich mich auch. Selbst die interne Preisliste, welche mir vorliegt, erwähnt sowas nicht.

Wie lautet denn der Pr-Code dafür?

Mit welcher Ausstattung, Zusatzaustattung oder Modell das zu tun hatte kann ich nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall gab es beides.

Themenstarteram 25. März 2021 um 22:07

Habe heute den Halter 1H0951183G aus England bekommen. Nach 3/4 Jahr Suche. Gefunden bei DeutscheParts. War wohl der letzte.

Den F gibt es noch bei Classic Parts.

Hab ihn mal abfotografiert. Weiß nicht, ob man ihn erkennen kann.

Würde mich freuen, wenn wir hier noch etwas diskutieren, wo das nun bestellbar war oder nicht.

8670313f-f285-45a8-873c-9771600782ef
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 mit werksmäßiger Doppelfanfare. Kennt das jemand?