Golf 3 kein Antrieb

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute
Ich habe seit ca. 1 Jahr einen Golf 3 Kombi 90Ps Diesel
Er hatte mir nie Probleme gemacht, doch gestern Vormittag wollte ich nach Hause fahren und da dann das Problem. Ich ließ mich in den Kreisverkehr rein rollen (habe davor noch 2x runter geschalten) beim raus fahren habe ich gefühlvoll beschleunigt und hab den nächsten Gang einlegen aber dann ging gar nichts mehr.
Der Motor läuft normal. Egal welchen Gang ich einlege, der Golf steht.
Bitte um eure Hilfe
Danke schon mal

54 Antworten

So ein Schaden ist mir auch neu aber trotzdem nicht unmöglich.

Glückwunsch! Genieße dein Bier! Hast du dir sowas von verdient. Ist echt ungewöhnlich aber du hast den Schaden gefunden. Nach meiner bescheidenen Ansicht neue Kupplungsscheibe und auf zu den nächsten 90000 Kilometern!

Lieber neuer Kupplungssatz mit Druckplatte und Ausrücklager

Zitat:

@Künne schrieb am 4. März 2022 um 19:22:29 Uhr:

Lieber neuer Kupplungssatz mit Druckplatte und Ausrücklager

Ja denke auch der komplette Satz muss es wert sein

Ähnliche Themen

versteht sich von selbst. Ich schätze PatrickH so pfiffig ein dass er das selber weiss. Wird ja keine Lust haben nach 2+x Monaten nochmal das Getriebe aquszubauen um ein 20€-Teil zu tauschen. Ausserdem wird er wahrscheinlich nicht wieder so bald coronabedingt so viel Zeit und Muse für solche Sachen haben.

War erst vor 3 monaten zu hause corona bedingt zu hause da habe ich Hinterachse entrostet und unterboden gemacht beim A4. So lange ich keine Symptome habe kommt es mir recht hätte da noch ein paar andere Projekte

Bist du halt in dieser Hinsicht ein Glückspilz, mir würde das beruflich sehr zu schaffen machen. Aber was solls, hab ich mir ja selbst so ausgesucht.
Hier noch eine letzte Klugquatsche, den Wellendichtring von der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe solltest du nicht vergessen zu tauschen. Wahrscheinlich ist der genauso alt wie die Kuplung. Nicht dass der demnächst saut und dir deine neue Kupplung vollschmiert.

Ja stimmt danke gute idee sowas hatte ich bei meinem 1er Golf mach ich gleich mit

Den Simmering von der Getriebeeinganswelle könnte man jetzt auch tauschen wenn man möchte

Zitat:

@PatrickH schrieb am 4. März 2022 um 18:59:07 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 4. März 2022 um 18:48:40 Uhr:

Die Verzahnung sieht völlig intakt aus.
Sieh dir Mal bitte noch Nehmer und Geberzylinder an. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Kupplung Grad getrennt war und dann einer der Zylinder stecken geblieben ist. Einmal hab ich das erlebt.

Habe sie auf funktion geprüft, aber wie prüfe ich sie richtig?

Ich würde eben einmal schauen ob sie sich bewegen lassen und ob Flüssigkeit Austritt.

Deine Antwort