Golf 3 GTI Tuning

VW Golf 3 (1H)

Guten Abend,
Da es meine erste Frage ist, bitte ich um nachsehen für die folgende Frage ??

Ich habe mir einen Golf 3 GTI Edition gekauft, und würde gerne noch mehr Leistung rausholen.
Optisch würde ich auch noch ein paar Sachen verändern.
Was würdet ihr mir raten?
Was soll ich "einbauen", "tunen"?

Und ist eine Unterbodenbeleuchtung legal?

Vielen Dank im Voraus🙂
Mit freundlichen Grüßen
RifatOG

22 Antworten

Leider verstehen das viele nicht...

was? das man lieber umbaut ... statt fertig zu kaufen? 🙂

Wenn es umbedingt dieses Auto mit dem Motor sein soll hast du dir schon mal Gedanken über einen Turbo gemacht?
Ist zwar nicht gerade billig aber Preis /Leistungstechnisch das beste was man machen kann.

So wie meiner.
Siehe Foto...

Ähnliche Themen

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 3. November 2015 um 16:38:33 Uhr:

was? das man lieber umbaut ... statt fertig zu kaufen? 🙂

Die meisten glauben nicht, dass der ABF werksmäßig gedrosselt ist, um dem VR6 seine Daseinsberechtigung nicht zu nehmen

Danke für den Tipp. Aber ich bin ein "hobbyschrauber" und würde gerne das meiste (wenn möglich sogar alles) selber zu machen.
Habe die originalen 16" BBS Schlappen drauf.

Zitat:

@turbomartingolf schrieb am 3. November 2015 um 19:13:43 Uhr:

Wenn es umbedingt dieses Auto mit dem Motor sein soll hast du dir schon mal Gedanken über einen Turbo gemacht?
Ist zwar nicht gerade billig aber Preis /Leistungstechnisch das beste was man machen kann.

Ist er eingetragen?

Wenn ja wieviel hat dich denn das eintragen gekostet ?

Und Turbo Umbau würde mich der Preis auch interessieren.

Auf wieviel Leistung bist du gekommen ?

Meiner war ein 2E doch der ging mir nach einem Tuning im Jahr 2013 hoch.
Habe mich dann entschieden einen 1,8turbo ANB aus dem Audi A4 zu verbauen da der schon für Turbobetrieb ausgelegt ist.
Er bringt jetzt mit dem k03 Lader ca. 185 PS Leistung (nach dem Besuch beim Chiptuner).
Motor ist eingetragen hat aber €1800,- gekostet, viel Geld aber dafür legal.
Der komplette Umbau kostete mich ein Jahr und alles in allem ca. €10.000,-.
Ist für so einen Umbau normal da geht natürlich noch vieles mehr.
Der 2E kann auch mechanisch auf Turbobetrieb umgebaut werden allerdings muss man sich überlegen ob die Basis vom Motor die richtige ist da der Umbau oft so viel kostet als wenn du dir gleich einen fertigen Turbomotor holst.
Weiters gibt es eine Masse an Teilen für den 1,8turbo und es ist so gut wie jede Leistung (je nach Aufwand und tiefe des Geldbeutel) machbar.
Das teuerste sind Motor und Getriebe wenn du die günstig bekommst dann sieht die Sache anders aus.
Mein Motor samst Getriebe kosteten schon €5000,-.
Wenn du mehr Informationen brauchst einfach hier posten.

Deine Antwort