ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI Tuning

Golf 3 GTI Tuning

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. November 2015 um 21:44

Guten Abend,

Da es meine erste Frage ist, bitte ich um nachsehen für die folgende Frage ??

Ich habe mir einen Golf 3 GTI Edition gekauft, und würde gerne noch mehr Leistung rausholen.

Optisch würde ich auch noch ein paar Sachen verändern.

Was würdet ihr mir raten?

Was soll ich "einbauen", "tunen"?

Und ist eine Unterbodenbeleuchtung legal?

Vielen Dank im Voraus:)

Mit freundlichen Grüßen

RifatOG

Ähnliche Themen
22 Antworten

verkauf in wieder und hol dir gleich einen 16v das ist billiger und bringt mehr Leistung als alles was du am 8v für teuer Geld rumbastelst....

Zitat:

@RifatOG schrieb am 1. November 2015 um 22:44:08 Uhr:

 

Ich habe mir einen Golf 3 GTI Edition gekauft, und würde gerne noch mehr Leistung rausholen.

Wieviel mehr?

Hi fahre selber ein GTI 8v , hab ein par sachen bis jetzt dran gemacht sprich neue Abgasanlage usw. Ich denke das sich das Tuning wie du es evetuelle vorhast nicht wirklich groß auf die Leistung auswirken wird, da wäre es schon ein kluger Schritt sich einen 16v oder VR anzuschaffen . Aber um deine Frage zu beantworten ich würde ein Abgasanlagen Tuning in betracht ziehen, sprich Fächerkrümmer und eine Sportauspuffanlage verbauen. Ein weiterer schritt wäre es auf Motorbearbeitung zurückzugreifen . Das ganze dürfte allerdings recht teuer werden, an deiner Stelle würde ich zu Anfang in die optimal funktion vom Wagen investiren oder ein anderes Fahrwerk anschaffen falls nicht schon ein neues drin ist. Gewichts reduktion könnte noch eine Option sein.

Ich weiß nicht ganz genau aber es gibt die möglichkeit das ganze system auf Weber Vergaser zurück zu rüsten aber das dürfte einiges an Arbeit sein und wird das gute Stück auch nicht auf 200 PS bringen.

am 2. November 2015 um 5:08

Hallo.

Hatte auch so einen Motor.

Habe ihn auch aufgerüstet und das Ergebnis war nicht sehr zufriedenstellend.

Es gibt Möglichkeiten dem Motor Beine zu machen allerdings kannst du da für ordentlich Leistung schon mal €5000-8000,- locker machen.

Also ich habe es hart lernen müssen und bin dann doch auf 1,8 Turbo umgestiegen.

Unterbodenbeleuchtung - bitte vergiss das, total abgedroschen und kitschig, eine potentielle Fehler Quelle und Gewicht das du mit transportieren musst.

Wenn du was machen willst dann investiere besser in Performance und Sicherheit.

-Optik original

-ordentliches Fahrwerk

-ordentliches Licht

-große Bremsen

-wenig Rost

-die ein oder andere Komfort Ausstattung

-farbliche Akzente setzen

Das kostet nich viel und macht schon was her.

Wenn du so ein Freak bist wie ich dann würde ich einen Budget Plan erstellen und einen Neuaufbau in Betracht ziehen.

Guter Tipp: schau mal was du aus dem Fahrzeug machen willst und dann mach die Gedanken um die weiteren Schritte.

Kannst auch mal bei SLS auf der Seite gucken was die für deinen Motor alles anbieten

Themenstarteram 2. November 2015 um 8:06

Zitat:

@Arnimon schrieb am 2. November 2015 um 00:10:24 Uhr:

Zitat:

@RifatOG schrieb am 1. November 2015 um 22:44:08 Uhr:

 

Ich habe mir einen Golf 3 GTI Edition gekauft, und würde gerne noch mehr Leistung rausholen.

Wieviel mehr?

Ich will keine 300ps aber so 150-160 wären schon ordentlich:)

Themenstarteram 2. November 2015 um 8:10

Remus Sportauspuffanlage ist verbaut. Scheinwerfer vorne und hinten sind auch andere drinnen.

Gewindefahrwerk habe ich auch eins eingebaut.

 

Was kann ich machen um weniger Gewicht zu haben ?

Zitat:

@RifatOG schrieb am 2. November 2015 um 09:10:31 Uhr:

 

Was kann ich machen um weniger Gewicht zu haben ?

Soll das ein Rennauto werden?

Da wird dann alles ausgebaut was zum alleine fahren nicht unbedingt

nötig ist.

DAS kann dann schnell 100kg oder mehr ausmachen.

Allerdings wird der Wagen dann auch um einiges lauter im Innenraum.

Wenn du das NICHT willst,vergiß den Gedanken mit der Gewichtsersparnis

am besten wieder.

Alles andere bringt nämlich nicht wirklich etwas.

Um den Motor auf 150-160PS zu bringen kannst du

grob rund 3-3500€ rechnen.

Arnimon was ist denn mit der Nocke die du noch hast?

Steht nach wie vor zum Verkauf...

Zitat:

@RifatOG schrieb am 2. November 2015 um 09:06:44 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 2. November 2015 um 00:10:24 Uhr:

 

Wieviel mehr?

Ich will keine 300ps aber so 150-160 wären schon ordentlich:)

Der VR6 ist wohl zu teuer in Verbrauch und Steuern sowie Versicherung.

Und eigentlich "geht" der VR6 auch erst halbwegs anständig wenn mit Kompressor oder Turbo befeuert.

Ansonsten ist der Vr6 nur nett anzusehen und ein Spritvernichtungsobjekt. Also mit klaren Worten: Schadstoffstark und Leistungsarm.

Was für Leuchten und Fahrwerk hast du eingebaut?

Dinge, wo man auch gut Gewicht sparen kann: Felgen. Die meisten billigen Alus sind Sackschwer, was das Fahrverhalten deutlich verschlechtert.

Mit deinem Wunsch nach 150 - 160 PS wäre der 16V eigentlich genau, was du suchst.

Zitat:

@RifatOG schrieb am 1. November 2015 um 22:44:08 Uhr:

Und ist eine Unterbodenbeleuchtung legal?

Nein.

was ich immer nicht so ganz kapier - wenn ich ein neues Auto suche mache ich mir doch vorher Gedanken darüber ob es meine Leistungsansprüche erfüllt ?!

In deinem Fall scheint dir doch klar gewesen zu sein dass es eher in Richtung > 150 PS gehen soll.

Dann schau ich mir die verfügbaren Motorisierungen ab Werk meiner Wahlmodelle an und versuche das was zu finden.

NUR wenn ab Werk bei meinem Wunschmodell die Leistung nicht zu kriegen ist denke ich über Tuning nach....

Ging mir so beim Golf 3 GTI TDI ... wollte den unbedingt haben aber die 110 PS waren mir eigentlich zuwenig nachdem es damals im Golf 4 und A3 schon die 131 bzw 150 PS PD TDI gab...

Da mir der Golf 3 als Sondermodell aber viel besser gefallen hat und die Recheré hier und im Netz ergab dass der AFN für Tuning recht standfest ist habe ich mir dann für den entsichieden + 20 gute Tuning PS (was beim TDI ja nicht der Aufwand ist bei beim 8V GTI)

Ergo ... wie ich eingangs schon gesagt habe freu dich am 8V wie er ist - oder vercheck ihn und hol dir einen gepflegten 16V mit 150 PS ..... den kriegst du für 2000 - 4000 Euro und deine Wünsche sind erfüllt.

So long grüssle

 

ADY mit nocke und komplettauspuffanlage 129ps bei beachtlichen 220tkm

Den 16v bekommant nur mit chip auf 180ps da er von vw gedrosselt wurde um einen abstand zum vr6 zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen