Golf 3 GTI läuft nicht richtig

VW Golf 3 (1H)

Moin mein gti läuft seit nem zahnriemenwechsel im Leerlauf wien Klo und stottert beim beschleunigen außerdem zieht er nur bis 5200 RPM und begrenzt dann fehlerspeicher ausgelesen und er meint kolpfsensor außerhalb Toleranz Bereich wenn ich den fehler lösche zieht er ertsmal komplett durch geht je nachdem wie er lust hat aber wieder auf 5200 RPM Begrenzung ist es der kolpfsensor oder hab ich ein anderes problem?
Danke im voraus

135 Antworten

Du nimmst dir einen 13mm Ringschlüssel od. 13er Nuss und löst die Schraube(Pfeil) am Zündverteiler, bis der Verteiler sich verdrehen lässt (könnte etwas angegammelt sein und damit am Anfang etwas schwer gehen). Vorher eine Markierung für die Ausgangsstellung machen. Motor starten und verdrehen, prüfen ob der Motorlauf sich bessert.

AGG Motor

Ach du scheiße das sieht echt einfach aus ich werde mich morgen früh direkt dran machen vielen dank

Zitat:

@J.W1999 schrieb am 10. Januar 2021 um 16:56:35 Uhr:

Ja pk George ich hab gerade festgestellt das wenn ich den Verteiler nach rechts drehe geht er aus wenn ich ihn nach links drehe passiert garnichts

Hier steht doch du hast den Verteiler schon mal verdreht. So langsam wird es mir hier echt zu abenteuerlich...

Ja schon nur hab ich Idiot den Deckel abgemacht und den gedreht

Ähnliche Themen

Zitat:

@J.W1999 schrieb am 11. Januar 2021 um 13:20:30 Uhr:

Ja schon nur hab ich Idiot den Deckel abgemacht und den gedreht

hehe, kann passieren (sehr ehrlich 🙂 )

Okay dann jetzt nochmal richtig

Also Jungs ich fühle mich gerade dezent verarscht ich habe an dem verteiler rumgedreht iwie hat sich nichts verändert hab ihn dann so wie ich das hübsch fand wieder fest gemacht (halt gerade nach vorne isn fetish) naja karre läuft wie sonst auch fahre tanken hab ihm s+ gegönnt fahre den Haufen waschen bin bissen durchgedreht weil ich mir dachte wieso wäscht du nh kaputtes auto naja gebe Vollgas lass die kupplung springen weil dumm und siehe da auto hat Leistung auto zieht bis nach oben durch was ist das denn jtz??? Hatte ich glück das mein fetish den Verteiler richtig gestellt hat???

Da hast du wohl glück gehabt. Der Verteiler hat ein gewisses "Fenster" in dem das Steuergerät ihn als plausibel ansieht. Das hast du wohl getroffen. Die Frage ist nur, ob du eventuell genau an der Grenze des Fensters bist, sodass er mal drin liegt und mal ausserhalb. Aber das wirst du ja merken.

Der Zündzeitpunkt wird vom Steuergerät bestimmt und dieses nimmt den KW Sensor als Referenz. Daher gibt es besagtes Fenster beim Zündverteiler. Der Geber im Zündverteiler sagt dem Steuergerät quasi nur, ob die Nockenwelle 1. Zylinder Zünd OT oder Überschneidungs OT steht.

Haha wie geil so einfach geht's also vielen dank für eure antworten ich traue dem braten noch nicht ganz und werde euch dementsprechend nochmal kontaktieren denke ich außerdem wird die nächste sache denke ich nicht lange auf sich warten lassen

Wenn ich nachher mal Zeit hab werde ich mal alles antworten mit danke makieren

Zitat:

@J.W1999 schrieb am 11. Januar 2021 um 15:33:08 Uhr:

Wenn ich nachher mal Zeit hab werde ich mal alles antworten mit danke makieren

Mach das, wir würden uns freuen 🙂

Abend da bin ich wieder mir ist heute mal aufgefallen das meine Heizung nicht funktioniert und die Temperatur nicht steigt obwohl mein vorbesitzer den sensor kurz vorher getauscht hat was ist denn das jtz fürn scheiß?

Statt des Sensors hätte das Thermostat getauscht werden sollen.

Zitat:

@J.W1999 schrieb am 11. Januar 2021 um 20:43:32 Uhr:

Abend da bin ich wieder mir ist heute mal aufgefallen das meine Heizung nicht funktioniert und die Temperatur nicht steigt obwohl mein vorbesitzer den sensor kurz vorher getauscht hat was ist denn das jtz fürn scheiß?

Dann wird der neue Sensor wieder defekt sein.
Und wenn die Heizung nicht warm wird müssen die Löcher in den Wärmeklappen Neu beklebt werden!

OK also auch neuen sensor kaufen danke

Löcher wärmeklappen neu bekleben??

Deine Antwort