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Golf 3 gti erreicht Temperatur nicht usw
Servus liebe community, und zwar bin ich am verzweifeln, es geht um folgendes Problem..
Und zwar mein Golf 3 Gti 8v bj 92 MKB 2E
Erreicht nur ganz schwer seine Betriebstemperatur, und wenn er sie erreicht Kühlt er sofort bis 70 Grad runter während der Fahrt. Noch dazu kommt das er während ich fahre innen nicht heizt. Stehe ich an der Ampel oder sonst wo kommt der Motor auf seine Temperatur und Lüfter dreht auch alles schön UND im auto wird es warm. TERMOSTAT habe ich getauscht, keine Veränderung. Langsam bin ich am verzweifeln. Was könnte es noch sein? Was soll ich überprüfen oder ähnliches.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Wapu Flügel ab?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 12. März 2019 um 10:36:21 Uhr:
Wapu Flügel ab?
Hatte ich erst draußen, sieht jetzt nicht neu aus aber ganz, meiner Meinung nach komme auch sehr komische Geräusche aus der Region wo die wapu sitzt. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat
Wann wurde das Thermostat erneuert?
Von welchem Hersteller ist es?
Voriges wochende. Und der vorbesitzer hatte es auch schon gewechselt. Ich persönlich habe zugeben ein billiges verbaut glaube von topran (Kfz Teil24) Öffnung bei 87 Grad
Prüf es doch einfach.
Der Test mit den Schläuchen anfassen wurde schon zigmal hier runtergeschrieben.
Ich zitiere mich selber:
Zitat:
@rpalmer schrieb am 22. Oktober 2016 um 07:55:32 Uhr:
[...]Kannste ganz einfach testen: eine Weile fahren bis die Nadel bei ca. 60-70°C ist. Dann mal die Schläuche am Kühler anfassen: Der obere muss warm sein, der untere dagegen so kühl wie die Umgebung. Ist er leicht warm, dann fließt Wasser durch --> Thermostat öffnet zu früh.
[...]
Und bei den alten Kombiinstrumenten gibt es oft Schwierigkeiten mit der Anzeige, aber da machen wir uns mal vorerst keine Gedanken.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 12. März 2019 um 11:08:10 Uhr:
Prüf es doch einfach.
Der Test mit den Schläuchen anfassen wurde schon zigmal hier runtergeschrieben.
Ich zitiere mich selber:
Zitat:
@rpalmer schrieb am 12. März 2019 um 11:08:10 Uhr:
Zitat:
@rpalmer schrieb am 22. Oktober 2016 um 07:55:32 Uhr:
[...]Kannste ganz einfach testen: eine Weile fahren bis die Nadel bei ca. 60-70°C ist. Dann mal die Schläuche am Kühler anfassen: Der obere muss warm sein, der untere dagegen so kühl wie die Umgebung. Ist er leicht warm, dann fließt Wasser durch --> Thermostat öffnet zu früh.
[...]
Und bei den alten Kombiinstrumenten gibt es oft Schwierigkeiten mit der Anzeige, aber da machen wir uns mal vorerst keine Gedanken.
Ich bin der Meinung die sind gleich heiß?!
Wann sind die gleich heiß?
Zitat:
@rpalmer schrieb am 12. März 2019 um 11:19:07 Uhr:
Wann sind die gleich heiß?
Wenn ich ihn stehen lasse also quasi wenn ich ihn im Stehen warm laufen lasse. Ich würde dein Vorschlag mit erst fahren dann mal prüfen befolgen und hier das Ergebnis schreiben
Zitat:
@rpalmer schrieb am 12. März 2019 um 11:19:07 Uhr:
Wann sind die gleich heiß?
Achso was ich noch beobachten konnte ist, daß wenn ich fahre die Temperatur so 70 Grad anzeigt schalte ich den Motor ab lasse Zündung aber an geht der Zeiger hoch
Zitat:
@Arnimon schrieb am 12. März 2019 um 10:47:05 Uhr:
Wann wurde das Thermostat erneuert?
Von welchem Hersteller ist es?
Das vorher von febi
Das bei dem Bau- bzw. Modelljahr die
Temperaturanzeige nie dauernd 90 Grad anzeigt weißt du aber?
Thermostat raus in warmem Wasser testen, richtig rum rein.
Und hier : " meiner Meinung nach komme auch sehr komische Geräusche aus der Region wo die wapu sitzt"
Sehen kann man ein kaputtes Lager nicht, und auch bei kalt nicht das sich die Flügel lose auf der Welle drehen.
Wapu, Spannrolle und Thermostat neu, dann haste auch innen wieder warm.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 12. März 2019 um 11:57:14 Uhr:
Das bei dem Bau- bzw. Modelljahr die
Temperaturanzeige nie dauernd 90 Grad anzeigt weißt du aber?
Das wusste ich nicht, aber I was muss es ja och sein das die Heizung nicht warm wird
Zitat:
@Arnimon schrieb am 12. März 2019 um 11:57:14 Uhr:
Das bei dem Bau- bzw. Modelljahr die
Temperaturanzeige nie dauernd 90 Grad anzeigt weißt du aber?
Genau! Während der Fahrt geht die Anzeige auch mal gegen 80 Grad und eventuell noch weiter runter, je nachdem wie die Außentemperaturen sind. Im Stand an einer Ampel auch mal auf 100 Grad, je nach Standzeit.
Wenn dein Thermostat in Ordnung ist, könnte auch der Schaumstoff im Heizsystem vergammelt sein, dann wird die Karre auch nicht warm, erst wenn man um die 90 bis 100 Grad auf der Anzeige hat.