Golf 3 GRA Tempomat nachgeüstet aber keine Funktion?

VW Golf 3 (1H)

hi,

ich hab bei meinem Golf 3 ein Original Tempomat vom Passat eingebaut aber da tut sich garnichts, hab hier über die suche etwas gefunden und danach angeschlossen:

Stecker grün: Kabelfarbe schwarz/gelb klemme 15a verteiler (grüner verteiler auf der ze oder am lenkrad)

Stecker grün: Kabelfarbe schwarz/rot an Steckplatz W4 hinterm Relaiskasten ( kein ABS )

Stecker blau: Kabelfarbe blau/weiss verteiler blau auf der ze oder am lenkrad ( geschwindigkeitssignal)

ist soweit alles richtig angeschlossen ? kennt sich einer aus damit ?

33 Antworten

Ich hatte Kabel und Software in einem Shop zusammen gekauft.

Mit einer Diagnosesoftware kannst du keine Kennfelder im Motorsteuergerät ändern...

Und selbst wenn man die richtige Software zum ändern des Motorsteuergerätes hat, muss man wissen wie man sie bedient und welche Werte man ändert.

Also komme ich mit der vag Software in das Steuergerät vom Tempomat aber nicht in das motorsteuergerät? Und welche Software bräuchte ich denn um in das msg reinzukommen.
Stecker wäre also bei vag egal oder soll ich auf der Seite das packst kaufen denn das wäre ziemlich teuer. Übersteigt ja fast den Markt wert der Möhre.

Du hast leider alles falsch verstanden...
Du kannst mit VAG Com BZW VCDS alle Steuergeräte auslesen und die Fehlerspeicher löschen .

Du kannst damit aber kein Motorsteuergerät Umprogrammieren.

Und der Stecker ist natürlich auch nicht egal. Es gibt verschiedene für verschiedene Fahrzeughersteller und verschiedene Baujahre.
Ich habe alleine 4 verschiedene nur für BMW.

Du stellst Dir das deutlich zu einfach vor. Zumal Du ja auch keine Ahnung hast. Selbst wenn Du die richtige Software hast wirst Du mit 99% tiger Warscheinlichkeit damit den Motor kaputt programmieren.

Weitere Fragen kannst Du dir selbst per Google beantworten.

Okay ich glaub so langsam versteh ich es. Wie sieht es nun aus mit dem freischalten der GAR. Was brauche ich dafür und wo bekomme ich es her