Golf 3 GRA Tempomat nachgeüstet aber keine Funktion?

VW Golf 3 (1H)

hi,

ich hab bei meinem Golf 3 ein Original Tempomat vom Passat eingebaut aber da tut sich garnichts, hab hier über die suche etwas gefunden und danach angeschlossen:

Stecker grün: Kabelfarbe schwarz/gelb klemme 15a verteiler (grüner verteiler auf der ze oder am lenkrad)

Stecker grün: Kabelfarbe schwarz/rot an Steckplatz W4 hinterm Relaiskasten ( kein ABS )

Stecker blau: Kabelfarbe blau/weiss verteiler blau auf der ze oder am lenkrad ( geschwindigkeitssignal)

ist soweit alles richtig angeschlossen ? kennt sich einer aus damit ?

33 Antworten

Ob das richtig angeschlossen ist kann ich dir zwar nicht sagen, aber hast du die GRA auch freigeschaltet im Steuergerät? Wenn nicht, tut sich da natürlich auch nichts. 

freischalten das ist mir aber NEU beim Golf 3, dachte das wäre nur bei den Diesel Fahrzeugen. und wie soll das gehen ?

Gut, dann wissen wir jetzt, dass du einen Benziner hast 😉
Mit den Benzinern kenn ich mich leider nicht aus, dacht nur immer, dass man für den einfachen Einbau einer GRA immer E-Gas braucht....

trotzdem muss im mstg die gra freigeschaltet werde....

Ähnliche Themen

nein muss sie nicht wie kommst du darauf? Das braucht man nur beim Diesel.
Bei mir lag es chon 2x an den Ventilen der Pedale. Mess sie mal durch und prüfe sie auf Durchgang.
Bei manchen Anlagen aus dem Passat musste man auch die Belegung vom Lenkstockschalter ändern.

Hast du nur den Hebel nachgerüstet oder komplett mit Unterdruckpumpe? BeimBenziner reicht es nämlicht nicht nur den Hebel zu tauschen...

Ich habe alles nachgerüstet, gibt es denn eine möglichkeit das Steuergerät und die Pumpe zu prüfen ?

das sieht eher schlecht aus. du kannst nur mal die 3 Pins durchmessen. einer ist masse einer Zündungsplus und einer die Aktivierungsleitung der Pumpe. Bei mir fehlte schon Zündungsplus da die Ventile sich verstellt hatten.

klickt das steuergerät wenn du es ab ca. 40km/h setzt?
die pumpe hast schon in den koti eingebaut, oder?

nein das steuergerät klickt nicht, und die pumpe ist genau dort im Kotflügel also hinterm Waschwasserbehälter eingebaut.

wie schon weiter oben geschrieben wurde:
-die leitung zu den ventilen auf durchgang prüfen
-schaun ob am steuergerät spannung anliegt

aus nem passat hast du die anlage raus?
kann gut sein, dass 2 kabel am lenkstockschalter vertauscht werden müssen!
hast du nen schaltplan? wenn nicht schreib mal.

mess doch endlich die ventile nach. mein steuergerät klickt auch nicht merkbar und die GRA geht

die Ventile werd ich dann morgen mal überprüfen.

jubi ich hab den Schaltplan von http://eleanor.tool-base.de/tuning/gra.htm, wenn du ein besseres hast wäre ich dir dankbar.

also irgendwie krieg ich das Tempomat nicht zum laufen ??? hab mir sogar ein anderes Steuergerät und Pumpe besorgt und immer noch keine Funktion ???!!! muss dann ding etwa freigeschaltet werden ?

Deine Antwort