Golf 3 Cabrio Probleme mit den Fensterhebern
Guten Abend Community,
Ich habe mir am Freitag ein Gelbes Golf 3 Cabrio Color Concept gekauft. An dem Tag hat soweit alles Funktioniert bis auf das dass Fenster der Beifahrertür was beim öffnen klemmte. Dies habe ich auf die lange Standzeit (ca. 1 Jahr) geschoben.
Als ich das Fahrzeug Freitag Abend gegen 22 Uhr (ca. 4 Stunden nach Abholung.) in die Garage gefahren hab. Wollte ich über Nacht die Fenster ein Stück öffnen. Dort ist mir dann aufgefallen das die Elektrischen Fenster Hinten nur noch runter und nicht wieder Rauf gehen über den Knopf in der Mittelkonsole. Ich habe dann mal die Batterie abgeklemmt (Masse Pol entfernt) und diese. Heute Mittag wieder angeklemmt. Problem ist nach wie vor vorhanden.
Außerdem hab ich eben das Selbe Phänomen bei dem Fenster in der Fahrertür feststellen müssen.
Das Fenster auf der Beifahrerseite geht über den Schalter in der Fahrer sowie in der Beifahrertür auf und zu. Allerdings quietscht es beim Schließen leicht was ich allerdings vorerst auf die Standzeit schieben würde.
Ich habe dann die Komfort Schließung über die Fahrer und Beifahrertür probiert dort gehen die vorderen 2 Fenster auf. Zu gehen allerdings nur 3 von 4 das Fenster in der Beifahrertür bleibt offen.
Das beim Komfort öffnen nur die Fenster in den Türen öffnen ist denke ich normal oder?
Bei den Fensterheber Schaltern hört man beim Betätigen der Taste Fenster runter ein klicken allerdings bei Fenster rauf nicht.
Außerdem geht die ZV nicht dort wurde vor Ewigkeiten mal eine ZV über Funk nachgerüstet. Original war oder ist eine ZV ohne Funk verbaut.
Des Weiteren Funktioniert die Elektrische Verstellung der Außenspiegel nicht.
Ich habe bereits die Kabel in der Tür Durchführung zur Fahrertür und die Kabel und Stecker in der Tür überprüft diese sind Optisch in Ordnung. Außerdem habe ich im Kofferraum das Steuergerät für die Nachgerüstete Funk ZV gefunden und mal abgeklemmt leider ohne Erfolg. Als ich mir die Kabel und Stecker für die Pumpe der originalen ZV angesehen habe fand ich in einem Stecker 2 Pins mit Oxidation’s Spuren. Könnte das der Fehler bereits sein? Das ich ihm mit der Fahrt von ca. 10km nach 1 Jahr Schlaf den Rest gegeben hab.
Werde die Kabel die nächsten Tage mal instandsetzen vielleicht löst es zumindest das Problem mit der ZV.
Vielleicht kann mir einer bei meinem Problem(en) weiterhelfen oder hatte sie selbst schon und kennt die Lösung.
Besten Dank im Voraus und verzeiht meinen Langen Text.
Wünsche einen angenehmen Abend und einen Guten Start in die neue Woche.
Gruß Mike
21 Antworten
Ich weiß nicht ob ich erwähnt hatte das laut Vorbesitzer die ZV bei ihm noch nie ging.
Eigentlich habe ich ein paar leichte Test gemacht auf die ich auch früher hätte kommen können.
Habe mir eine Pumpe von einem Bekannten ausgeliehen zum ausprobieren. Wo dies immer noch nicht ging habe ich das ganze Auto abgeschlossen und auf den Druck Schlauch der auf die Pumpe geht Druckluft gegeben mit einer Druckluft Dose die für PCs bzw Tastaturen ist. Dort hat das Auto dann aufgeschlossen. Heißt für mich das die Schläuche i.O. sein müssen. Also habe ich die Rechte Seitenverkleidung im Kofferraum gelöst und sehe da das Masse Kabel war nicht dran. Allerdings sah es so aus als wäre es bewusst abgeklemmt.
Das Massekabel auf dem Bild hing daneben und die Schraube war einfach angesetzt worden damit sie nicht verloren geht wahrscheinlich.
Ich drücke die Daumen dass es jetzt funktioniert. Vielleicht hat ein Vorbesitzer einfach beim basteln vergessen es wieder anzuschließen. Kann aber auch sein, dass sich die Pumpe komisch verhalten hat und deshalb abgeklemmt wurde. Aber das wirst du ja merken.
Ich denke auch vielleicht liegt soll es auch einen Zusammenhang mit der Nachgerüsteten Funkt ZV sein die auch nicht Funktioniert. Wobei dort auch alle Schlüssel defekt sind.
Jetzt muss ich nur noch Thema Fensterheber hinten in Griff bekommen