Golf 3 Cabrio ABS Problem bei Schrittgeschwindigkeit ohne Fehlercode
Hallo
Stehe im Moment vor einem für mich und auch für VW unlösbarem ABS-Problem.
Beim Cabrio meiner Freundin war der Sendor hinten links defekt und sie ist nun ca. 1 Jahr ohne ABS rumgefahren, weil es sie nicht störte.
Nun habe ich das Fahrzeug ausgelesen, den defekten Sensor ersetzt. Alle Fehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis keine Fehler mehr gespeichert.(Auch nach 2 Wochen nicht mehr)
Die ABS-Leuchte ließ sich ja schließlich auch nicht mehr blicken.
Nun zum Problem:
Das ABS greift bei Schrittgeschwindigkeit ein, obwohl kein Rad blockiert. Man hört den BKV sogar manchmal brummen, wenn man nicht einmal bremst und nur mit Schrittgeschwindigkeit auf eine Ampel zu rollt.
Ich habe die Trommeln schon zerlegt und die Sensorringe und die Sensoren mit einem Lappen und Bremsenreiniger gereinigt.
Vorne habe ich ebenfalls die Sensoren gereinigt.
Woran könnte es liegen? Das Problem ist, dass ich nicht einmal weiß, an welchem Rad ich anfangen soll zu suchen, da es ja nicht zwangsläufig am getauschten Sensor liegen muss.
In einem Jahr ohne ABS kann ja auch woanders etwas kaputt gegangen sien, ohne das es auffiel.
Wenn irgendwer ne Idee hat, was es sein könnte und wie ich dahinter komme wäre es super.
Ich habe übrigens einen Laptop mit VAG COM 3.11 und ein Diagnosekabel. Ich weiß allerdings nicht wie ich eine Diagnose während der Fahrt machen könnte. Ich kann lediglich die Fehler auslesen und löschen.
MfG Florian
Beste Antwort im Thema
Hallo Florian,
Bei Induktieven Drehzahlgebern kann durchaus der Abstand zum Ring eine Rolle spielen. Das Steuergerät rechnet mit einem Spannungswert. Weicht der Abstand zum Rad von der Norm ein paar mm ab, so kann es schon sein das die Induktionspannung nicht mehr ausreicht um ein logisches Signal abzugeben.
Vllt mal die Vorderachse aufbocken und die Signale der beiden Seiten vergleichen. Geschwindigkeit muss gleich sein und dann auch die spannung die die sensoren abgeben
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Solltest du auch tun.😛Zitat:
Original geschrieben von Yes_Man
Sorry, erst lesen, dann Posten 😁
Ich hab ja auch von den vorderen "gesprochen".
Schau dir mal das Zitat an.
Damit habe ich mich ja selbst gemeint. Kam glaub ich falsch rüber. Hatte den Beitrag noch mal überarbeitet.