ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 (ABS 1.8) startet auf einmal nicht mehr

Golf 3 (ABS 1.8) startet auf einmal nicht mehr

VW Golf 3 (1H)

Hallo Community,

es geht um das Fahrzeug eines Kollegen.

Vorgeschichte:

Also, zuletzt habe ich mit Ihm zusammen den ESD gewechselt sowie die Ventildeckeldichtung.

Das war vor gut 3 Wochen.

Da lief das Auto noch da wir nach den Reparaturen den Motor mehrmals gestartet haben.

Da er das Auto erst gekauft hat und es noch nicht angemeldet ist stand das KFZ nun 3 Wochen.

Fehlerbild

Da die Batterie defekt war kaufte der Kollege gestern eine neue Batterie und hat diese verbaut.

Dann wollte er das KFZ starten - es startete aber nicht.

Anlasser dreht wunderbar - Motor springt aber nicht an.

Heute hab ich mir das mal angeschaut.

Was ich festgestellt habe:

  • Aus dem Auspuff riecht es nach Sprit (schließe daraus, dass der Motor Benzin bekommt
  • Benzin ist im Tank - Benzinpumpe summt kurz wenn man die Zündung an macht
  • Zahnriemen ist noch drauf - Nocke dreht also mit
  • Zündkerze raus geschraubt und das Gewinde gegen Masse gehalten - gestartet - siehe da - KEIN Funke.

Komisch ist eben das vor gut 3 Wochen der Motor problemlos ansprang und sich auch meiner Meinung nach sehr gesund anhörte.

Nunja, meine Frage wäre nun:

Da kein Zündfunke zustande kommt muss es ja an der Zündung liegen denke ich.

Wie genau prüfe ich ob es an der "Zündspule/Endstufe" liegt (das Teil an der Spritzwand wovon ein Zündkabel an den Verteiler führt) oder ob der Verteiler das Problem ist?

Der Verteiler habe ich einmal geöffnet und den Kollegen den Motor starten lassen.

Der "Finger" dreht.

Die Kontakte im Verteiler die zu den Zündkabeln der Kerzen gehen sehen schon "eingelaufen" bzw. abgenutzt aus.

Habe dann also das Hauptzündkabel das von der "Zündspule/Endstufe" kommt am Verteiler abgezogen - ein Kabel in den Stecker gesteckt und dann im Abstand von 1cm zur Masse vom Fahrzeug gehalten - Kollege hat gestartet - Resultat auch da kein Funke.

Da ich selbst noch nie ein KFZ mit "Zündspule/Endstufe" und Verteiler hatte weiß ich nicht wirklich ob das aussagekräftig ist.

Kann mir jemand der sich mit diesen "alten Zündanlagen" auskennt sagen wie genau ich nun am besten auf Fehlersuche gehe?

Was vl. auch noch sein könnte wäre ein Hallgeber defekt, oder?

Der sitzt ja "am Verteiler", korrekt?

Ich tippe auf ein elektrisches Bauteil eher auf was mechanischer (Verteiler) da das KFZ vor 3 Wochen noch problemlos gelaufen ist.

Wegfahrsperre oder sowas hat der Golf ja Serie noch nicht, oder

Auch wirklich komisch das der Kollege die Batterie tauscht und danach springt der Motor nicht mehr an.

Glaube aber es handelt sich nur um einen Zufall das der Kollege die Batterie erneuert hat und auf einmal springt der Motor nicht mehr an.

Wie gesagt stand 3 Wochen, Batterie tot daher hat der Kollege die Batterie getauscht und natürlich erst nach dem Tausch der Batterie versucht das KFZ zu starten.

Danke im voraus für euren Input bzw. eure Hilfe.

Golf 3

1.8 - ABS

90PS

Grüße, Michael

Ähnliche Themen
48 Antworten

Abend,

war grade nochmal mit dem Kollegen beim Golf.

Hab dann an den Stecker bzw. das Kabel zum Stecker das zum Hallgeber geht an den mittleren Anschluss ein Kabel angeschlossen das ich gegen Minus der Batterie gehalten habe (getaktet).

Dann den Hauptzündstecker der von der Spule abgeht im Abstand von 2-3mm an Masse gehalten.

Resultat, kein Funke (Zündung war natürlich ein).

Hab dann noch am Hallgeberstecker die äußeren beiden Kabel gegeneinander gemessen - da liegen 12V an bei Zündung ein.

Würde also bedeuten die Spule ist defekt.

Seht Ihr das auch so?

Werde morgen eine neue Spule bestellen von Hella - kostet ja nur 30 Euro.

Ist dann Mittwoch da (dank örtlichem Teilehändler).

Grüße

So, neue Spule verbaut samt neuem "Verteilerfinger" und Verteilerkappe...

Resultat = kein Funke....

 

Was könnte es noch sein?

Zündanlassschalter oder doch der Hallgeber?

Wobei ich den ja "geprüft" habe durch Masse an den mittleren Pol vom Hallgeberstecker....

Etwas Ahnung von Autos hab ich ja auch aber aktuell bin ich mehr als ratlos.

Sicherung hab ich gecheckt - gibt ja nur eine die "passen könnte" und zwar die 10A für Motorelektronik.

Die ist in Ordnung.

Habt Ihr ne Idee?

Kann ein Relai schuld sein?

Wie gesagt der Wagen lief top - dann stand er 2-3 Wochen - neue Batterie rein - seit dem spring er nicht mehr an (kein Funke).

Kann es sein das der Kollege irgendwie das Motorsteuergerät gekillt hat beim Batterie wechsel?

Ich war nicht dabei als er die Batterie gewechselt hat - er sagt aber er hat die Batterie direkt richtig angeschlossen und minus und plus nie vertauscht.

Grüße & Danke

Kann bei Plus/Minus vertauschen passieren, das Steuergeräte, Lichtmaschine Schaden nehmen. Wird meistens ungern zugegeben, daß es passiert ist. Hast Du den Test mit der (Dioden)Prüflampe am Hallgeber gemacht?

Hey,

ja daher hab ich den Kollegen auch 4-5 mal gefragt da das meine erste Vermutung war.

Da sich eben am Fahrzeug nichts geändert hat in der Standzeit - nur eben der Tausch der Batterie.

Leider nein aufgrund mangelnder Prüflampe.

Bei Obi und co. habe ich nur die "alten" gefunden ohne Diode mit ner ?Glühlampe?.

Jedoch indem ich Minus auf den mittleren Kontakt vom Hallgeberstecker gebe (pulse) simuliere ich ja den Hallgeber, oder?

Dann müsste ja ein Funke aus der Spule kommen (Zündkabel von der Spule kommend im Abstand von 2-3mm an Motor Masse gehalten).

Es kommt aber einfach kein Funke zustande.

Was ich mir auch schon dachte - neue Spule vl. defekt?

Soll es ja geben (hatte ich schon mal an einem meiner Fahrzeuge)...

Diodenprüflampe versuche ich mir morgen eine auszuleihen.

Grüße

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. Dezember 2021 um 21:52:19 Uhr:

Zitat:

@MLF schrieb am 4. Dezember 2021 um 17:26:41 Uhr:

 

Was vl. auch noch sein könnte wäre ein Hallgeber defekt, oder?

Der sitzt ja "am Verteiler", korrekt?

Da ist wahrscheinlich der Hallgeber im Zündverteiler defekt.

Ein recht häufiges Problem beim Golf 3 mit Benzin Motor.

Zum Testen reicht erstmal ein gebrauchter Zündverteiler vom Schrott!

Meinen Tip hast gelesen?

Ich ändere meinen Tip nochmal:

Bei dir ist der Hallgeber im Zündverteiler defekt.

Ein sehr häufiges Problem beim Golf 3 mit dem MKB =ABS.

Hätte einen zum testen, aber leider zu weit weg.

0-verteiler

Klar hab ich das gelesen :)

Hab dir ja auch ein "Danke" gegeben.

JEDOCH:

Wenn ich den Hallgeber "simuliere" muss die Spule doch einen Funken produzieren, oder?

Dann hilft auch ein neuer Hallgeber nicht wenn aus der Spule einfach kein Funken kommt.

Habe das so getestet: https://www.motor-talk.de/videos.html?...

So müsste ja - indem man den Hallgeber simuliert trotzdem ein Funke von der Spule produziert werden.

Sprich an das Hallgeber Kabel an den mittleren der 3 Kontakte Masse gelegt (getaktet).

Dann das Kabel das von der Spule kommt und zum Verteiler geht am Verteiler abgezogen - 2-3mm entfernt an den Block zu einer Schraube gehalten - kein Funke.

Zündung war natürlich ein.

Habe dann auch noch von der Schraube am Motor gegen Plus der Batterie die Spannung gemessen - passt.

Sprich die Schraube hat sicher Masse - der Motor selbst hat auch Masse.

@tommel1960 schade wegen der Entfernung aber danke für das "Angebot" :)

Grüße

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 9. Dezember 2021 um 19:16:13 Uhr:

Hätte einen zum testen, aber leider zu weit weg.

Das ist aber kein Bosch ZV @tommel1960.

Hey,

glaube zwar nicht das der Stecker was mit dem Problem zu tun hat aber aus Interesse, weiß einer für was der Stecker ist und wo der angesteckt wird (siehe Anhang)?

Das Öl am Block nicht beachten - das war die Ventildeckeldichtung und die wurde schon erneuert :)

Grüße

Whatsapp-image-2021-12-10-at-10-49

Das dürfte der Stecker für den Öltemperatur-Sensor sein (nur bei Fahrzeugen mit MFA vorhanden).

Gruß, Zwackelmann.

Zitat:

@MLF schrieb am 10. Dezember 2021 um 10:52:03 Uhr:

Hey,

glaube zwar nicht das der Stecker was mit dem Problem zu tun hat aber aus Interesse, weiß einer für was der Stecker ist und wo der angesteckt wird (siehe Anhang)?

Das Öl am Block nicht beachten - das war die Ventildeckeldichtung und die wurde schon erneuert :)

Grüße

Das Bild ist aber KEIN 1,8er Motor mit 90 PS und dem MKB ABS den du hier aufgeführst hast.

Hui, jetzt wo du es sagst.

Es ist wohl der AEK?

Jedenfalls hat er die "Metallene" Ansaugung die über den Motor geht.

EDIT: Laut Typenschein is es ein AEK011210.

Grüße

Zitat:

@MLF schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:00:52 Uhr:

Hui, jetzt wo du es sagst.

Es ist wohl der AEK?

Jedenfalls hat er die "Metallene" Ansaugung die über den Motor geht.

Grüße

Ahhhaaa. Ja das sind ja ganz andere Vorraussetzungen zur Beseitung deines Problem.

OK, AEK kann es dann Keinesfall mit dem Hallgeber zu tun haben.

Warum: beim AEK hat der Hallgeber nix mit der Zündung zu tun-->rein garnix.

Beim AEK hat der KW-Sensor mit der Zündung zu tun, den mußt du erneuern.

Ebenso ein Relais mit der Aufdruck Nr. 30!

Fertig: Problem gelöst.

Hui das wäre ja fein.

KW Sensor bzw. OT Geber wäre ja "easy" :)

Relai 30 - Steckplatz 3? hab ich auch schon gelesen , hätt ich morgen sogar als Test mal gebrückt :)

Wo sitzt denn der KW Sensor bei dem Motor?

Grüße

Zitat:

@MLF schrieb am 10. Dezember 2021 um 12:14:24 Uhr:

Hui das wäre ja fein.

KW Sensor bzw. OT Geber wäre ja "easy" :)

Relai 30 - Steckplatz 3? hab ich auch schon gelesen , hätt ich morgen sogar als Test mal gebrückt :)

Wo sitzt denn der KW Sensor bei dem Motor?

EDIT: wenigstens passt die Spule beim 1.8er und beim 1.6er , puh ^^

Grüße

EDIT: Oh sorry wollte bearbeiten und nicht zitieren :0

Relait 30 ist ja für Benzinpumpe UND Zündung, oder?

Stimmt die Teilenummer 165 906 381?

EDIT2: AEK und AFT - ist das "egal"?

Denn mir wird beim KW Sensor immer "Motortyp" AFT angezeigt.

06A 906 433 C ist die Nummer.

Passt der Sensor am AEK?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 (ABS 1.8) startet auf einmal nicht mehr