ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM sporadisch kein Zündfunke

Golf 3 AAM sporadisch kein Zündfunke

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 17:18

Hallo Motortalker und Golf 3 Fahrer,

ich bin im Moment etwas ratlos bei meinem Gölfchen. Bisher lief er immer recht tadellos und sprang super an.

Am Mittwoch wollte ich ihn nach 7 Tagen Standzeit starten aber er wollte nicht zünden. Nach etlichen Veruschen roch er nach Sprit, lief aber nicht. Habe dann an mehreren Steckern und Teilen gewackelt und mir fiel auf, dass der Vergaserflansch fast komplett durchgerissen war. Also ab zum Händler, einen neuen besorgt und eingebaut. Sprang aber trotzdem nicht an.

Haben ihn dann angezogen und er startete endlich, lief aber ziemlich unrund. Dachte muss ihn einfach mal warmfahren, vielleicht ist zuviel Feuchtigkeit reingezogen. Nach fünf Kilometer ging er dann bei ca. 70km/h einfach aus und wollte auch nicht mehr starten. Haben ihn dann nach Hause geschleppt um alles mal zu checken.

Zuerst Zündspule und Verteiler aus unserem anderen Auto (Passat 1,8l 90PS) eingebaut, leider ohne Erfolg. Hab dann den Hallgeber in Verdacht gehabt und den mittleren Pin mal "getaktet". Siehe da, ein Zündfunke. Beim Schrotti neuen Verteiler geholt und eingebaut. Auto sprang an und Probefahrt verlief gut. Abgestellt und alles zusammengebaut und aufgeräumt. Danach wollte ich losfahren aber er sprang wieder nicht an.

Und so geht es jetzt schon den ganzen Tag, mal läuft er, mal nicht. Manchmal geht er beim laufen lassen einfach aus. Wenn ich jetzt den Stecker des Hallgeber "takte", kommt aus der Zündspule manchmal ein Funke und manchmal nicht. Verschiedene Kabel, Zündspulen, Verteilerkappen und Finger führen auch nicht zum dauerhaften Erfolg. Einen Defekt der Teile schließe ich eigentlich aus, da,egal in welcher Kombination, der Wagen mal startet und mal nicht.

Habe jetzt hier im Forum noch gelesen, mal mit einer Prüflampe am Zündspulenstecker zu messen. Muss ich da vom mittleren Pin gegen Masse oder Plus messen? Gegen Masse passierte nix.

Zündanlaßschalter habe ich auch öfters gelesen. Mir ist nur nicht ganz klar, was ich dort machen muss und wie das mit dem Zündfunken zusammen hängt.

Daten: Golf 3 Bj.96 1,8l 75PS MKB: AAM.

Wegfahrsperre besitzt er meines Wissens nach nicht.

Für jeden Rat und Tip wäre ich dankbar.

Mit besten Grüßen DerAlte

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@DerAlte82 schrieb am 8. Dezember 2018 um 18:18:11 Uhr:

 

Wegfahrsperre besitzt er meines Wissens nach nicht.

Nach meinem Wissen Besitzt dein AAM natürlich eine WFS.

Erkennbar am Transponderring ums Zündschloß.

Aber tut nix zur Sache!

Nur mal eine Frage nebenbei. Besitzt dein AAM rein zufällig eine rote LED neben dem Türpin der Fahrertüre.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 18:29

Hallo PKGeorge

Nein er besitzt diese Leuchte nicht. Ist das die Leuchte der DWA?

Das mit der WFS ist ja interessant. Man lernt nie aus :)

Gruß

Zitat:

@DerAlte82 schrieb am 8. Dezember 2018 um 19:29:38 Uhr:

 

Nein er besitzt diese Leuchte nicht. Ist das die Leuchte der DWA?

Ja das wäre dann die Leuchte der DWA (Diebstahl-Warn-Anlage)!

Massekontakt an der Zündspule mal reinigen, Lampe mal dazu klemmen und sehen ob die Spannung bleibt oder weggeht?

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 16:11

Zitat:

@Bitboy schrieb am 10. Dezember 2018 um 09:11:28 Uhr:

Massekontakt an der Zündspule mal reinigen, Lampe mal dazu klemmen und sehen ob die Spannung bleibt oder weggeht?

Hallo,

also die Lampe am Zündspulenstecker zwischen Pin 1 und 3 bei angeschlossener Spule? Werde ich morgen mal ausprobieren.

Auf was würde das hindeuten wenn die Spannung zusammenbricht?

Danke schonmal für eure Antworten

Moin, ich habe gelernt das die Zündspulen gerne mal aussetzen und ein Austausch gut ist.

Zitat:

@DerAlte82 schrieb am 8. Dezember 2018 um 18:18:11 Uhr:

 

Zuerst Zündspule und Verteiler aus unserem anderen Auto (Passat 1,8l 90PS) eingebaut, leider ohne Erfolg.

@kadett 16v

Kabelbruch?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 10. Dezember 2018 um 21:18:07 Uhr:

Zitat:

@DerAlte82 schrieb am 8. Dezember 2018 um 18:18:11 Uhr:

 

Zuerst Zündspule und Verteiler aus unserem anderen Auto (Passat 1,8l 90PS) eingebaut, leider ohne Erfolg.

@kadett 16v

Jaja, nur weißt du ob die noch ok waren ??

Wat is mit Zündkabel und Kerzen, oder Wackelkontakt an einem Massekabel ??

In die Zuleitung zur Zündspule mal ne Lampe dazu und sehen ob die an Bleibt.

Ich hatte vor kurzem so was ähnliches. Was es jetzt genau war weiß ich immer noch nicht...

Habe Spule, Kabeln, Kerzen, Kappe und Finger erneuert (bis auf Spule alles NEUTEILE) und seit dem läuft er wieder wie neu.

https://www.motor-talk.de/.../...-8-aam-springt-nicht-an-t6489391.html

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 16:31

Guten Abend und Danke für eure Antworten und Tipps.

Am Samstag hatte ich endlich mal wieder Zeit mich dem Problem zu widmen, aber leider weiterhin ohne Erfolg.

Spannung an Zündspule und Hallgeber habe ich kontrolliert, beides bleibt beim starten da.

Masseband vom Motorblock zur Zündspule habe ich sauber gemacht.

Frage mich aber wer auf die bescheidene Idee kam, das einfach auf den lackierten Ventildeckel zu schrauben. Kann nur ein hochbezahlter Ingenieur gewesen sein :p

Also mal alles schön blank gemacht und wieder zusammen geschraubt.

Als nächstes Kabel (jeweils vom mittleren Pin der Stecker zum Steuergerät) durchgemessen und durchgepiepst, auch alles in Ordnung. Probehalber auch mal neue Drähte vom Steuergerät zu den Steckern geklemmt. War ne riesen Fummelei und half auch nix.

Schlussendlich zum Gebrauchtteilehändler meines Vertrauens gefahren und einen anderen Zündanlassschalter geholt. Der liegt jetzt hier und wartet auf den Test :)

Dabei kamen wir aber ins Gespräch und sein Tipp war zu 90% die Wegfahrsperre. Wäre sehr bescheiden wenn dies das Problem sein sollte.

Werde dann morgen mal den Zündanlassschalter probieren und berichten

Bis dann

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 16:37

Zitat:

@Sontimo schrieb am 12. Dezember 2018 um 22:42:05 Uhr:

Ich hatte vor kurzem so was ähnliches. Was es jetzt genau war weiß ich immer noch nicht...

Habe Spule, Kabeln, Kerzen, Kappe und Finger erneuert (bis auf Spule alles NEUTEILE) und seit dem läuft er wieder wie neu.

Hatte deinen Thread schon durchgelesen.

Die besagten Teile kamen vor ca. 9 Monaten schon neu, da er damals schonmal kurz zickte und ein freundlicher Marder Geschmack an den Kabeln gefunden hatte. Lief seit dem aber einwandfrei und an den Kabeln sind keinerlei Beschädigungen zu sehen.

Und wie gesagt, wenn er denn mal startet läuft er sofort und super, bis er dann von alleine irgendwann ausgeht oder ich ihn ausmache.

Zitat:

@DerAlte82 schrieb am 17. Dezember 2018 um 17:31:11 Uhr:

 

Werde dann morgen mal den Zündanlassschalter probieren und berichten

Bis dann

Hatte auch die WFS und Zündanlasschalter im Verdacht.

Der ZAS lässt sich leicht überbrücken, so wird es gemacht (Schlüssel muss stecken wegen WFS):

https://www.youtube.com/watch?v=1vZ4dU6Ohg8

Ist einfacher als das Zündschloss ausbauen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM sporadisch kein Zündfunke