ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM Motor überhitzt, Lüfter läuft nicht

Golf 3 AAM Motor überhitzt, Lüfter läuft nicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:06

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich die in dem Thread beschrieben Probleme. (http://www.motor-talk.de/.../...00-umdrehungen-wenn-kalt-t4798511.html)

Heute morgen hat sich der Motor auf ca. 105°C erhitzt. Bin zuhause losgefahren, einen Kollegen abholen und dort bemerkte ich schon als ich stand, dass der Motor unnormal heiß wurde. (bisschen über 90) Dabei habe ich auch bemerkt, dass der Lüfter nicht angesprungen ist. Deshalb dachte ich mir, schnell losfahren um den Motor mit dem Fahrtwind abzühlen. Leider wurde der Motor immer wärmer, bis ich dann schlussendlich das Auto abgestellt habe und den ADAC angerufen habe. Dieser hat bemerkt, dass anscheinend der große Kühlkreislauf nicht geöffnet wurde.

Das wird wohl das Thermostat sein oder? Habe mir gleich eines besorgt. Hat jemand hierfür eine Einbauanleitung parat, oder kann man das Thermostat noch vorher prüfen? Nicht, dass ich Zeit verschwende beim einbauen...

Zusätzlich ist auch komisch, dass der Lüfter nicht lief. Habe ihn auch vorort versucht zu überbrücken, jedoch hat er sich kein bisschen bewegt.

 

Bitte um schnelle Hilfe, benötige das Auto dringend :)

Achja, das mit den großen Kühlkreislauf wurde so überprüft, dass die eine Leitung oben warm war und die Leitung, die in den Kühler unten reinführt kalt war.

Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

 

Das einzige was mir noch in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass er morgens klingt wie ein Traktor und alles wackelt. Das verschwindet aber nach ca. 20 sec wieder und er läuft ohne Probleme. Außer dass anschließend recht viel weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Definitiv Kopfdichtung platt!

Das der Motor morgens schlecht läuft liegt am Kühlwasser

das in einen der Zylinder gelangt.

Das überhitzen kommt daher das Luft im Kühlsystem ist.

Das sind Verbrennungsgase die durch die undichte ZKD

ins Kühlsystem gelangen.

Bei der Reparatur sollte der Zylinderkopf auf jeden Fall

überprüft werden ob er nicht verzogen ist!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 17:10

Ne habe es nicht mit nem Haarlineal überprüft, aber man konnte die Unebenheit mit dem Finger spüren. Ist ja zum Teil auch bei dir so, wenn ichs mir ganz genau ansehe. Am Kühlkanal in Richtung Zylinder ist die Oberfläche eher rau und uneben..

Also etwas rauh is er schon gewesen.. aber eben nicht verzogen. Und dicht ist auch alled. Prüf mal nach dem saubermachenmit nem haarlineal. Bei mir bin ich nirgends mit der 0,10mm lehre hinein gekommen. Und mit der 0,05 auch nicht. Ansonsten habe ich da kein problem gesehen.

Und lass dich nicht von den schleifspuren beirren. Am anfang dachte ich auch er wäre an den kanten komplett verzogen. Das kannst aber nur mit dem lineal testen. Und durch die stifte an der krümmerseite welche für die dichtung gedacht ist (damit sie ned verrutscht) ,konnte ich auch nicht an dieser stelle in die selbe richtung schleifen. Die sind an dieser stelle im weg. Deshalb kann es bei dir auch sein das es so wie bei mir nur optisch so aussieht.

Achja. Bevor ich es vergesse. Wenn du eine zkd nimmst dann würde ich die originale nehmen. Denn ich habe jetzt die zweite von elring drinnen und die ist nicht gerade genau verarbeitet worden. Sie hält zwar aber beim nächsten mal nehme ich zumindestens die zkd nur original. Aber musst selbst entscheiden bzw.wirst eh sehen wie das dann aussieht. Hier mal ein foto.

20140201-120353
20140201-123003
Themenstarteram 10. März 2014 um 20:49

Danke Harry für deine Erfahrungen.

Kopfdichtung ist getauscht und bisher läuft er wieder rund. Hoffen wir mal, dass wir noch lange Freude daran haben werden ;)

Aber den wärmetauscher hast jetzt nicht getauscht? Wenn aber jetzt wieder alles dicht ist und du keinen wasserverlust hast, dann ist auch nicht der wärmetauscher defekt. Bei mir wars leider so. Das hat aber die werkstatt nicht bemerkt. Ich als unerfahrener bzw.der nichts mit kfz beruflich zu tun hat, habs dann rausgefunden. Obwohl ich die werkstatt darauf hingewiesen habe, das sich im inneren auf der fahrerseite das ganze wasser amgesammelt hat. Die meinten nur das es sein kann, das es ein bisschen wasser in die lüftungsschlitze getrieben hat und das es kein problem wäre. Naja egal. Ich hab mir jetzt schon fast alles selbst gemacht und jetzt läuft er wieder.Gelernt habe ich auch einiges dabei. Man kann ja nie genug lernen und wissen haben.Nie wieder in ne werkstatt. Ausser ich kenne denjenigen gut.

Freut mich trotzdem das es bei dir geklappt hat.

Gruss harry

Themenstarteram 11. März 2014 um 18:34

Der Wärmetauscher wurde noch nicht getauscht und ich beobachte den Wasserstand und da hat sich bis jetzt noch nichts getan. Wäre aber schon von Vorteil den zu tauschen, allein schon wegen dem komischen Geruch aus der Lüftung. Nur sträube ich mich noch vor dem hohen zeitlichen Aufwand. Wie lang hast du als eher Unerfahrener gebraucht, um den zu tauschen?

Grüße

Chris

Hab das auf 2 tage aufgeteilt. Aslo jeweils 4 stunden bzw.gesamt 8 stunden. Dann sind mir noch 2 schrauben übrig geblieben. Mir ist dann aber eh eingefallen wo die hingehören. Waren vom handschuhfach. Wenn du es machst dann mach dir unbedingt fotos. Es sind nämlich glaube ich 5 verschiedene schraubensorten. Wenn nicht sogar mehr. Bin mir jetzt nicht sicher. Das lenkrad samt gestänge musst du nicht ausbauen. Das kann drin bleiben. Du musst nur die 2 abrissschrauben vom träger ausbohren und dann natürlich 2 neue reingeben. Ich jab aber dann normale schrauben genommen. Das lenkrad samt gestänge hab ich mit ner schnur übers dach gebunden sodass es nicht irgendwie herumloegt bzw.hängt und etwas dabei kaputt gehen kann. Falls du noch heizungsdrehregler hast, dann musst du auch keine seile aushängen. Bleibt alles dran. Musst nur schräg rausziehen und hängen lassen. Und im motorraum befinden sich hinter dieser hitzeschutzwand auch noch schrauben. Die folie ist aber eh an diesen stellen perforiert bzw.ausgestanzt. brauchst nur zu dir klappen. Der rest ergibt sich dann schon. Wennst fragen hast kannst dich ja melden. Ps.: hier noch ein paar fotos von mir damals.

Also wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann solltest den zur sicherheit auch tauschen. Musst aber selbst entscheiden. Ich persönlich würde es machen. Bevor ich es gemacht habe, dachte ich auch nicht das ich es schaffen würde. Aber jetzt im Nachhinein gesehen war es halb so wild. Wie gesagt nur die 2 schrauben musst halt ausbohren. Der rest ist nurggeschraubt.

111120112225
131120112297
131120112304
+1
Themenstarteram 11. März 2014 um 19:53

Verdammt, was da alles raus muss :-D Hoffentlich bekomm ich das dann alles wieder zusammen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM Motor überhitzt, Lüfter läuft nicht