ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM Motor überhitzt, Lüfter läuft nicht

Golf 3 AAM Motor überhitzt, Lüfter läuft nicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:06

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich die in dem Thread beschrieben Probleme. (http://www.motor-talk.de/.../...00-umdrehungen-wenn-kalt-t4798511.html)

Heute morgen hat sich der Motor auf ca. 105°C erhitzt. Bin zuhause losgefahren, einen Kollegen abholen und dort bemerkte ich schon als ich stand, dass der Motor unnormal heiß wurde. (bisschen über 90) Dabei habe ich auch bemerkt, dass der Lüfter nicht angesprungen ist. Deshalb dachte ich mir, schnell losfahren um den Motor mit dem Fahrtwind abzühlen. Leider wurde der Motor immer wärmer, bis ich dann schlussendlich das Auto abgestellt habe und den ADAC angerufen habe. Dieser hat bemerkt, dass anscheinend der große Kühlkreislauf nicht geöffnet wurde.

Das wird wohl das Thermostat sein oder? Habe mir gleich eines besorgt. Hat jemand hierfür eine Einbauanleitung parat, oder kann man das Thermostat noch vorher prüfen? Nicht, dass ich Zeit verschwende beim einbauen...

Zusätzlich ist auch komisch, dass der Lüfter nicht lief. Habe ihn auch vorort versucht zu überbrücken, jedoch hat er sich kein bisschen bewegt.

 

Bitte um schnelle Hilfe, benötige das Auto dringend :)

Achja, das mit den großen Kühlkreislauf wurde so überprüft, dass die eine Leitung oben warm war und die Leitung, die in den Kühler unten reinführt kalt war.

Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

 

Das einzige was mir noch in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass er morgens klingt wie ein Traktor und alles wackelt. Das verschwindet aber nach ca. 20 sec wieder und er läuft ohne Probleme. Außer dass anschließend recht viel weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Definitiv Kopfdichtung platt!

Das der Motor morgens schlecht läuft liegt am Kühlwasser

das in einen der Zylinder gelangt.

Das überhitzen kommt daher das Luft im Kühlsystem ist.

Das sind Verbrennungsgase die durch die undichte ZKD

ins Kühlsystem gelangen.

Bei der Reparatur sollte der Zylinderkopf auf jeden Fall

überprüft werden ob er nicht verzogen ist!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Ist halt die Frage wie lange. Sowas hatten wir auch mal beim e36 eines Kollegen, ein undichter Wärmetauscher.

Kühlerdicht zugegeben, es war Ruhe und nach sechs Monaten ging es dann wieder los.

Dein einfach erneut Kühlerdicht zugeben ;)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:32

So Thermostat war es wohl nicht. Der untere Schlauch bleibt immernoch kalt.

Als nächstes wird die Wasserpumpe getauscht.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:38

Die Wärmepume war es auch nicht, sondern das neue Thermostat (gekauft bei ATU) war defekt. Nie wieder..

Zusätzlich wird noch der Thermoschalter getauscht, da dieser erst ab 105 °C sich zu schaltet.

...wie schon geschrieben, Thermoschalter im Kühler hat zwei Stufen.

In der 1. läuft der Lüfer langsamer und in der 2. Stufe auf Volllast.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:33

Genau richtig. Die erste Stufe hat aber nicht mehr funktioniert.

Thermoschalter getauscht und schon funktionierts ;)

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:31

Seltsam...zwei Wochen kein Überhitzen und seit heute wieder? Ich bin ratlos.

Das einzige was mir noch in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass er morgens klingt wie ein Traktor und alles wackelt. Das verschwindet aber nach ca. 20 sec wieder und er läuft ohne Probleme. Außer dass anschließend recht viel weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Habe ihn jetzt mal in die Werkstatt und die Kompression der einzelnen Zylinder wird überprüft.

Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Zylinderkopfdichtung manchmal scheint dicht zu sein und manchmal auch nicht. Was meint ihr? Übersehe ich etwas?

Grüße Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

 

Das einzige was mir noch in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass er morgens klingt wie ein Traktor und alles wackelt. Das verschwindet aber nach ca. 20 sec wieder und er läuft ohne Probleme. Außer dass anschließend recht viel weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Definitiv Kopfdichtung platt!

Das der Motor morgens schlecht läuft liegt am Kühlwasser

das in einen der Zylinder gelangt.

Das überhitzen kommt daher das Luft im Kühlsystem ist.

Das sind Verbrennungsgase die durch die undichte ZKD

ins Kühlsystem gelangen.

Bei der Reparatur sollte der Zylinderkopf auf jeden Fall

überprüft werden ob er nicht verzogen ist!

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Definitiv Kopfdichtung platt!

Das der Motor morgens schlecht läuft liegt am Kühlwasser

das in einen der Zylinder gelangt.

Das überhitzen kommt daher das Luft im Kühlsystem ist.

Das sind Verbrennungsgase die durch die undichte ZKD

ins Kühlsystem gelangen.

Bei der Reparatur sollte der Zylinderkopf auf jeden Fall

überprüft werden ob er nicht verzogen ist!

Vielen Dank Arnimon,

dann kommt der Kopf morgen runter und wird geplant.

 

Grüße

Chris

Davon kann ich ein Lied singen. Hatte fast die selben probleme. Hab die zkd und die wapu samt thermostat machen lassen und die temp.war immer noch zu hoch. Dann bin ich drauf gekommen das der wärmetauscher im innenraum defekt war. Das teil kostet grad mal 25€ aber die arbeitszeit ist ein hammer. Deshalb habe ich es selbst gemacht. Und weil es so lustig war ging mir die kopfdichtung wieder ein. Jetzt hab ich gleich den ganzen kopf getauscht und alle dichtungen. Dann noch das thermostat (das war auch wieder defekt) und seit dem passts. Achja hab noch thermoschalter und tempgeber getauscht. Und jetzt funktioniert wieder alles. Hauptsache ich hab beim ersten mal 1500€ in der werkstatt liegen lassen. Naja, so hab ich es wenigstens einmal selbst gemacht. Und ich hab fast nur originalteile genommen. Es war mir eine lehre. Nur noch in die werkstatt wenn ich selbst nicht kann oder wenn ich denjenigen kenne.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:13

Danke für deine Erfahrungen.

Das meiste habe ich auch versucht selbst zu machen.

Getauscht wurde bisher:

-Thermoschalter

-Temperaturgeber

-Thermostat (Zwei mal, weil er wieder überhitzt hat. Und beim 2. Thermostat ging es wieder für eine Weile...)

-Ausgleichsbehälterdeckel (BLAU)

Ich glaube auch dass mein Wärmetauscher ein Leck hat. (Geruch bei warmer Heizung)

Meinst ich sollte den auch gleich noch nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung tauschen? Aber kann mir nicht vorstellen, dass durch einen defekten Wärmetauscher die ZKD flöten geht.

 

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

Aber kann mir nicht vorstellen, dass durch einen defekten Wärmetauscher die ZKD flöten geht.

Das passiert auch nicht.

Es sei denn das dadurch ein grösserer Wasserverlust einträte.

Aber dann würde der Fußraum patschnass sein.

Es kann vorkommen und bis das wasser im innenraum ist dauert es ja ein wenig. Bei mir war das plastick von den wasseranschlüssen gebrochen und weil der eben kaputt war wurde mein wasser wärmer als sonst und dadurch hats die kopfdichtung zerlegt. Ich würde beides machen. Dann hast ne ruhe. Hab selbst lange zeit herum getan. Und erst jetzt ist ne ruhe.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:47

So Kopf ist runter und ich glaube das Problem liegt eher am Block. Am Wasserkanal ist der Block nicht mehr gerade und diese Abnützung? reicht bis zum Rand der Kopfdichtung...

Gibts eine andere Möglichkeit, als den Block auszubauen und begradigen zu lassen?

 

Grüße

Chris

Also bei mir hats so ausgesehen nachdem ich es mit nem groben schleifpapier und nem dichtungsentferner gereinigt bzw.geschliffen habe. Und mit dem haarlineal konnte ich auch keine unebenheiten feststellen.

Hier mal ein foto welches ich vor ca.2 wochen gemacht habe.

Zerlegt
20140201-113556
20140201-113608

Hast du ihn schonmal mit nem haarlineal gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM Motor überhitzt, Lüfter läuft nicht