1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM Motor Tuning

Golf 3 AAM Motor Tuning

VW Golf 3 (1H)

Ich habe mir vor ein parr tagen einen golf 3 1.8l Cl
gekauft

nun meine frage
da der abs motor bis auf die verdichtung gleich ist wie der AAM
( Und ein Anderes Steuergerät hat )
Ist es möglich wen ich mit dem luftmengen meser und dem steugergärät vom 1.8l 90 ps einen fersuch mache oder könnte da eine problem auftauchen

Beste Antwort im Thema

RP und AAM haben auch gleiche Kolben. Der RP hat noch ne Verengung im Abgastrakt auf 45mm bevor er auf 50mm wieder erweitert wird. Leistung über die Software rausgeholt? dann sollte am ABS aber noch gut was gehen mit andere Verdichtung und ZZP-Verstellung per Software.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Kann die Lambda unbeheizt sein, wenn sie im Krümmer steckt und muss beheizt sein, wenn sie im Hosenrohr oder Kat ist?

Meiner ist BJ 93, von daher die 1. Serie. Das bedeutet wohl unbeheizt?

Im Hosenrohr könnte es noch unbeheizt klappen, im Kat definitiv nicht, da wird sie auskühlen bei niedriger Last.
Späte AAM haben auch im Krümmer eine beheizte Lambda, war wegen der €uro 2/D3 Einstufung.

Bei deinem wird es wohl die unbeheizte sein, Aufschluss gibt der Stecker am Motorlager hinten rechts. Wie viele Kabel führen zur Sonde selbst? Beheizte haben 4, zwei weiße... das ist Heizung +/-.

Aus der Lambdasonde selbst kommt nur eine Ader. Von daher bin ich ziemlich sicher, dass die unbeheitzt ist.

Deine Antwort