Golf 3 AAM Motor Tuning
Ich habe mir vor ein parr tagen einen golf 3 1.8l Cl
gekauft
nun meine frage
da der abs motor bis auf die verdichtung gleich ist wie der AAM
( Und ein Anderes Steuergerät hat )
Ist es möglich wen ich mit dem luftmengen meser und dem steugergärät vom 1.8l 90 ps einen fersuch mache oder könnte da eine problem auftauchen
Beste Antwort im Thema
RP und AAM haben auch gleiche Kolben. Der RP hat noch ne Verengung im Abgastrakt auf 45mm bevor er auf 50mm wieder erweitert wird. Leistung über die Software rausgeholt? dann sollte am ABS aber noch gut was gehen mit andere Verdichtung und ZZP-Verstellung per Software.
92 Antworten
Also von dem 2´ten will ich dann auch ein Tuningset haben, Geil 25 PS mehr.. Super......
Da kommen doch aber bei dem 2 Liter mind. 35 Ps mehr raus oder??? 😁😁😁
P.S. ich Frühstücke jetzt mal lieber..
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
möcht euch mal schreiben wie ich meinen AAM-Passat getunt habe. Der RP-Motor mit 90Ps wurde im letzten Modelljahr vor Einfürung des ABS ebenfalls wie der AAM mit der Mono-Motronic Einsspritzung und geändertem MSG gebaut. Der einzige Unterschied zum AAM war die Nockenwelle und das Motorsteuergerät (Kerzen u. Endtopf noch). Beide Teile habe ich besorgt und eingebaut. Die Vorteile: schneller Einbau (bei eingebautem Kopf) und von aussen absolut nichts zu erkennen und 15Ps Zugewinn,- einfacher gehts nicht Die Teile habe ich übrigens nach dem Ableben meines Passats wieder ausgebaut und hab sie noch daliegen. -- Falls jemand Interesse daran hat, einfach melden.
Gruss auge
Hier haben hundert leute geschrieben dass man mehr machen muss um auf die 90ps zu kommen, als nur nockenwelle imd Mstgr. zu wechseln.
Und Zündkerzen😕
Ja , Zündkerzen sind ganz wichtig , fahre seit gestern nur noch Titan Power , Beru Ultra X Titan ! 😁
...mal was für alle Unwissenden u. Ungläubigen:
Ich hab mir nochmal die Mühe gemacht und in einem VW-Teileprogramm folgende Teilenummern von einem Modell ´91 RP und AAM verglichen. Folgende Ergebnisse: 1. Motorblock=gleich. 2. Zylinderkopf u. Dichtung=gleich. 3. Ventile=gleich. 4. Kat=gleich. 5. Einspritzanlage= gleich. 6.Lambdasonde=gleich.--Gibt es sonst noch Teile die Leistungsrelevant sind?--
Nur noch die Abgasanlage. Lediglich dort gibt es verschiedene Teilenummern, wobei zu erwähnen ist, dass beispielsweise die Dichtungen der Krümmers gleich sind (Durchmesser!!!) Es mag (vielleicht?) sein dass Mittel- und Endschalldämpfer etwas anders konzipiert sind, dessen eventuell zusätzlicher Umbau wohl aber kein grosses Problem darstellen würde! Wenn man die Auspuffseite mal mit maximal 2Ps veranschlagt bringt der Umbau mit Nockenwelle u MSG immerhin ca. 88Ps, was meiner Ansicht nach mit dem geringen Aufwand auf jeden Fall lohnenswert ist.
Gruss auge
Ja , ist alles gleich , deswegen hat der RP ja auch ne Verdichtung von 9 : 1 und der AAM 9,5 : 1 ! 😁
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Ja , ist alles gleich , deswegen hat der RP ja auch ne Verdichtung von 9 : 1 und der AAM 9,5 : 1 ! 😁
Auch der AAM hat 9,0 : 1.
Zitat:
Original geschrieben von auge35i
Ich hab mir nochmal die Mühe gemacht und in einem VW-Teileprogramm folgende Teilenummern von einem Modell ´91 RP und AAM verglichen. Folgende Ergebnisse: 1. Motorblock=gleich. 2. Zylinderkopf u. Dichtung=gleich. 3. Ventile=gleich. 4. Kat=gleich. 5. Einspritzanlage= gleich. 6.Lambdasonde=gleich.--Gibt es sonst noch Teile die Leistungsrelevant sind?--
Nur noch die Abgasanlage. Lediglich dort gibt es verschiedene Teilenummern, wobei zu erwähnen ist, dass beispielsweise die Dichtungen der Krümmers gleich sind (Durchmesser!!!) Es mag (vielleicht?) sein dass Mittel- und Endschalldämpfer etwas anders konzipiert sind, dessen eventuell zusätzlicher Umbau wohl aber kein grosses Problem darstellen würde! Wenn man die Auspuffseite mal mit maximal 2Ps veranschlagt bringt der Umbau mit Nockenwelle u MSG immerhin ca. 88Ps, was meiner Ansicht nach mit dem geringen Aufwand auf jeden Fall lohnenswert ist.
Gruss auge
kolben und pleuel auch gleich?
Zündkerzen bringen schon leistung! Wenn vorher 4 waren und jetzt 6 stecken, dann hat er fast die doppelte Leistung😁
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Doppel-Wobber sagt 9,5 : 1 !
VW Betriebsanleitung sagt 9,0 : 1 :x
Zitat:
Original geschrieben von auge35i
Gruss auge
Vielleicht solltest du in deinem VW-Teileprogramm mal nach Kolben & Hosenrohr schauen...
Aha...interessant NW & Mstg brinegen den AAM DEINER MEINUNG NACH auf 88PS...wenn man dann noch die Kolben, Hosenrohr und die größere AGA des ABS tauscht, hat man nach deiner Rechnung sicher schon 98 PS 😁😁😁
...rechne dir mal weiterhin deinen Wald&Wiesenmotor schön! 🙄