1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 5. Gang verlängern??

Golf 3 5. Gang verlängern??

VW Golf 3 (1H)

Hallo liebe Auto Freunde!

Ich habe schon viel im Netz gelesen, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden ;-(
Da morgen mein Steuergerät von SKN zurückkommt, wollte ich gerne auch in den nächsten Tagen meinen 5. Gang verlängern. Aber es gibt ja so viele verschiedene Möglichkeiten, da weiß man gar nicht welche die richtige ist 😁

Achja, handelt sich um einen Golf 3 MKB: 1Z, nun 121 PS, würde gerne im 5. noch ein bisschen schneller unterwegs sein.

Könnt Ihr mir vielleicht eine passende Übersetzung empfehlen? Habe was von 0,7 gelesen, womit der Serien AFN mit seinen 110 PS Probleme haben soll, ich habe ja nur 11 PS mehr, möchte später ja nicht langsamer sein als vorher weil das Drehmoment nicht mehr ausreicht 😰

Danke schon mal für Eure Antworten !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...
-schalträder einfach runterziehen von den beiden wellen (von hand)
...

Wenn man nach dem Abziehen des Synchronkörpers (das Teil mit den drei "passteilen"😉 die beiden verbleibenden Zahnräder von Hand von der Welle ziehen kann, dann ist was nicht in Ordnung!

Das größere der beiden, das unterhalb des Synchronkörpers sitzt, das kann man von Hand abziehen. Das kleinere sollte nicht von Hand von der Welle abzegogen werden können! Es ist in die Steckverzahnung aufgepresst und sollte auch noch so fest sitzen. Sonst könnte es bald zum Ausfall des 5.Gang kommen!

Im übrigen sollte man den Synchronkörper nicht einzeln von der Welle ziehen. Es besteht dabei die Gefahr das dieser beschädigt wird und/oder sich verzieht. Besser mit dem Abzieher direkt unter das Zahnrad greifen und beide Teile zusammen abziehen!

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 13. Juli 2015 um 20:14:49 Uhr:



der schlüssel heist Übriegens INBUS mit N🙄

Es wissen wahrscheinlich die wenigsten das es sich dabei um einen Firmenname handelt:

IN

nnensechskanstschraube

B

auer

U

nd

S

chaurte

So, und warum sollte man auf ein ASD umbauen und das CTN nicht einfach verlängern? Da mehr Leistung zur Verfügung steht, wird der Motor/das Auto auch mit einem CTN mit auf 0,7 verlängertem 5.Gang (Verlängerung um knapp 8%) durchaus zurecht kommen. Und damit wäre es sogar noch ein klein wenig länger als das ASD 😉

29 weitere Antworten
29 Antworten

Die Frage ist halt auf was du Wert legst:

1. der Serien AFN kommt mit dem CYP gut klar ... das kann man an Anschlag Drehzahlbegrenzung fahren .... sollten so 210 auf dem Tacho stehen was Real so knapp 200 sein dürften..

2. grösstes Plus des längeren 5´ten ist reduzierung der Fahrgeräusche sowie je nach längerer Übersetzung entsprechende Reduzierung Verbrauch und erhöhung Lebensdauer

Jetzt musst du entscheiden woran dir mehr liegt... Beschleunigung ist mir eher bis zum 4´ten Gang wichtig ... der fünfte soll sparen und so ruhig wie möglich sein.
Der gechippte AFN wird mit einem langen 5´ten nicht wirklich schneller aber der Rest (2) ist sehr angenehm...

PS: ich würd jetzt erst mal schauen wie´s mit deinem Orginal Getriebe gechippt läuft ... vielleicht bist du ja schon zufrieden.

Zitat:

@Lukas95 schrieb am 12. Juli 2015 um 15:39:24 Uhr:


Achja, handelt sich um einen Golf 3 MKB: 1Z, nun 121 PS, würde gerne im 5. noch ein bisschen schneller unterwegs sein.

Könnt Ihr mir vielleicht eine passende Übersetzung empfehlen?

Nein, solange man nicht weiß, bei welcher Drehzahl die 121 PS anfallen (und wie hoch Dein 1Z bei der bisherigen Vmax von 178 km/h dreht).

Grüße Klaus

Der User Nordhesse (Golf3.de) hat damals mal einen tollen Getrieberecher gezaubert, hängt im Anhang.

1. Welches Getriebe hast du drin? wenn es ein ASD Getriebe ist, dann reicht die Übersetzung, damit dreht der Motor bei 200kmh ziemlich genau 4000 u/min!
für angepriesene 121 Pferdchen ist das schon mehr als lang genug!
2. was für Tuning hast du denn drin? Chip oder Box? grundsätzlich müsste man erstmal die Leistungskurve sehen um schauen zu können auf welche drehzahl das Getriebe ausgelegt werden muss, so wie Klausel das schon geschrieben hat.
3. Wenn du was über einen längeren 5. Gang lesen willst und welche übersetzungen möglich sind frage entweder mal den Nordhesse, der ist getriebespezi oder aber du gehst in die T4 Wiki und suchst nach längerer 5. gang, bis auf den triebsatz ist das kleine t4 getriebe nämlich baugleich mit den 02A bauteilen

PS) wenn du kein ASD getriebe hast sondern ein CTN dann ist der umbau auf ein ASD Getriebe am Sinnvollsten, weil du dir dein altes Getriebe dann als Ersatz weglegen kannst 😉

Ähnliche Themen

Erstmal danke für die vielen Antworten ! 🙂
1. Welches Getriebe ich drin habe kann ich Momentan leider nicht sagen, da ich ziemlich tief bin und der dusselige Unterfahrschutz da rum nervt. Steuergerät ist auch noch nicht da. Was ich sagen dann, dass der Motor bei 4000 u/min laut Tacho 190 dreht. Ohne Chip
2. Habe mir einen Chip von SKN einbauen lassen.
3. 02A ist das Getriebe mit der längsten Übersetzung des 5. Ganges, richtig ?

02A ist der Getriebetyp.

ASD ist der Getriebekennbuchstabe des Getriebes mit der längsten Übersetzung. Hätte davon sogar noch eins rumliegen 😁

BTW: Hab mit meinem Serien-1z bei ca. 4050U/min ca. 205km/h aufm Tacho gehabt. Von daher kann ich dein Bestreben schon verstehen, dass du den 5. Gang verlängern willst. ^^ Ich weiß den Namen der Firma nichtmehr, aber irgendwo südlich von Berlin gibt es eine Instandsetzungsfirma, die auch 6-Gang Umbauten für den G3 anbieten (kostenpunkt <1000€). Wäre zwar nicht ganz so effizient wie ein langer 5. und auch teurer, aber von der Abstufung der Gänge her sicherlich besser. Hab da allerdings noch keinerlei Erfahrungsberichte zu finden können...

gruß!

Achso Achso 😁
Man ist das alles kompliziert, ich hab nichtmal ein Programm zum öffnen des Getrieberechners.
Macht das einen Unterschied das ich einen Variant fahre ?

Warum haben die nicht einfach alle die selbe Übersetzung..

Grüße aus dem hohen Norden!

Ich glaube (nicht sicher), dass die Varis das kürzere Getriebe bekommen haben, einfach aufgrund des höheren Gewichts. Insofern würde es bei dir schon Sinn machen mal zu gucken, welches Getriebe denn nu dran geflanscht ist. Denn ein CTN im 5. Gang zu verlängern wäre irgendwie sinnlos, da der Umbau auf ein ASD günstiger und einfacher zu bewerkstelligen ist sowie eine bessere Abstufung der Gänge mit sich bringt. Was nützt dir ein langer 5. Gang, wenn du den 4. bis 3000 Touren drehen musst, bevor du den 5. einlegen kannst? ^^

Ja macht nen Unterschied 😉
ASD gabs nie serie im Variant 😉

um zu sehen welches Getriebe du drin hast musst du nicht unters auto kriechen 😉
beim 02A kann man das von oben im Motorraum ablesen...
Wenn du noch im kofferraum den Original werksaufkleber mit Fahrgestellnummer Motorkennbuchstabe Sonderausstattung etc hast, dort steht auch der Getriebekennbuchstabe mit aufgedruckt 😉

die Üblichen 02A Schaltgetriebe für den 1Z sind das ASD und das CTN
der AFN hat als Schaltgetriebe immer das CYP

der zusätzliche 6. Gang macht nur Sinn bei einer leistungssteigerung auf 150+ PS

190kmh bei 4000 u/min sprechen eher für das CTN ...

bis 4500u/min kann man die TDI problemlos drehen, die alten Vorkammerdiesel haben bei mehr kompression bis 5300u/min gemacht...

Super, gerade im Kofferraum geguckt..CTN..

Was Ratet ihr mir nun? Da eine Verlängerung des 5. Ganges ausscheidet?

:-(

Imag0323

Umbau auf ASD und wenn das immernoch zu kurz ist dieses verlängern.

Habe ich dann mit dem ASD durch das mehr Gewicht meines Varis eine schlechtere Beschleunigung wie mit meinem CTN jetzt??

Danke :-)

Nach Tabelle vom Nordhesse:

CTN / CYP / ASD
Achse 3,157 / 3,157
5 Gang: 0,756 / 0,744 / 0,71
4 Gang: 0,971 / 0,967
3 Gang: 1,36 / 1,35
2 Gang: 1,94 / 2,06
1 Gang: 3,78 / 3,45

Ach .... ich hab dir mal in Nordhesses Tabelle das CTN gegen das CYP und das CTN gegen das ASD gestellt.

Jetzt könntest du das ASD gebraucht verbauen ... das ist aber insgesamt in allen Gängen länger. und hört bei 0,71 auf (rechnerisch @ 4000 U/min 195)

Das CTN liegt da im Vergleich bei 185

Alternativ kannst du das Zahnradpaar vom 5 Gang an deinem ersetzen z.B auf die 0,681 damit hast du den Vorteil bis zum 4´ten etwas spriziger zu sein und den 5 eben zum sparen, ruhiger fahren zu nutzen... ob du mit ca 120 PS damit dann in der Endgeschwindigkeit schneller bist als mit dem CTN kann ich dir nicht sagen, könnte sein die Leistung reicht nicht.

Und noch das CTN vs CYP hinterher

Deine Antwort
Ähnliche Themen