Golf 3 1.9 TDI 110PS - Verschaltet von 5 auf 2
Grüß Euch....
Wie oben beschrieben habe ich heute mit einem 3er von mein Bruder bei ca. 110kmh von 5 auf 2 verschaltet, noch dazu da ich beschleunigen wollte gab ich noch Gas natürlich war die Umdrehungsanzeige am Ende vom Roten Bereich sobald ich das gemerkt habe wieder auf 5 geschaltet und plötzlich kein Zug mehr vorhanden auf 4 Runter und dann sah ich weißen Rauch hinter mir. Sofort angehalten auf dem Pannenstreifen. Das Auto hat geraucht sodas ich im Auto nichts mehr sah (Kein Brandgeruch) Motor sofort ausgemacht dann *WTF* schlüssel drausen Motor läuft immer noch sogar auf Voll Gas auf 1 geschalten und Versuch absaufen lassen kein Erfolg und dann ließ ich sofort das Fahrzeug liegen und natürlich sofort weit weg vom Auto. Natürlich ist die ganze S1 (Wien) komplett zum Ruhestand gekommen, da keiner sich getraut hat durchzufahren, weil man kaum mehr etwas im Umkreis vom Auto ausser Rauch sah.
Naja zufällig war ein Rettung da hat sofort FFW und Polzei sowie Rettung gerufen. Jedoch es gab keine Verletzte und Gebrannt hat auch nicht meine hat keine Flamme gesehen eigentlich nur Dampf. Um die Behörden brauch ich mir keine Sorgen machen da kein Einsatz notwendig war. Aber das ist sekundär.
Nach ca. 10-15 min Rauch endlich zum Rauchen aufgehört und der Motor abgesauft.
Ausser Kühlwasser auf dem Boden und Ruß am Boden wegen dem Vollgas am Auspuff war nicht mehr bemerkbar naja abgeschleppt und im Werkstatt Versucht Auto zu starten ohne Erfolg.
Was kann da passiert sein? Motor Raum war komplett Nass.
Naja ich war schon schockiert bzw. bin es immer noch
Beste Antwort im Thema
Den Motor überdreht und dabei den Turbolader Gekillt.
Der Motor hat sich dann über die Ölzulaufleiung des Turbo ernährt, daher lies er sich nicht abstellen und lief auf Vollgas.
Der Motor lief dann Vollgas bis die Ölwanne trocken/der Motor fest war.
Den Motor kannste wegwerfen.
40 Antworten
wie kann man sich vom 5. in den 2. denn verschalten? 1 3 und 5 liegen doch nebeneinander
edit: möglicherweise wollte er ja auch den "Rallye Gang" einlegen... also der mit dem "R" drauf 😁 /ironie off
Zitat:
@blue-shadow schrieb am 2. Juli 2015 um 23:03:15 Uhr:
wie kann man sich vom 5. in den 2. denn verschalten? 1 3 und 5 liegen doch nebeneinander
Wenn man aus irgendeinem Grund in den 4. wollte....
Da er sagte, dass er auch noch Gas gegeben hat, vermute ich, dass er die Übersetzung des niedrigeren Ganges nutzen wollte um besser zu beschleunigen.
Ich mach das zumindest immer so. Allerdings sollte man ja nicht zu weit runter schalten 😁
Ähnliche Themen
Typisches Anzeichen dafür, das der Lader zerstört ist. In dem Fall die Motorhaube öffnen und den Ansaugstutzen mit einem Lappen zu stopfen.
Da dürfte jetzt der Motor, Lader und Kat durch sein
Zitat:
edit: möglicherweise wollte er ja auch den "Rallye Gang" einlegen... also der mit dem "R" drauf 😁 /ironie off
Hey, das ist mein Spruch 😁
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 2. Juli 2015 um 23:08:16 Uhr:
Wenn man aus irgendeinem Grund in den 4. wollte....Zitat:
wie kann man sich vom 5. in den 2. denn verschalten? 1 3 und 5 liegen doch nebeneinanderDa er sagte, dass er auch noch Gas gegeben hat, vermute ich, dass er die Übersetzung des niedrigeren Ganges nutzen wollte um besser zu beschleunigen.
Ich mach das zumindest immer so. Allerdings sollte man ja nicht zu weit runter schalten 😁
Genau ich wollte noch bischen besser beschleunigen mach das eigententlich meistens auch so deswegen wollte ich von 5 auf 4 schalten. Leider Gottes auf 2 geschaltet. Aber im nachhinein ist man immer schlauer
Zitat:
@Fat41 schrieb am 3. Juli 2015 um 06:28:48 Uhr:
Genau ich wollte noch bischen besser beschleunigen mach das eigententlich meistens auch so deswegen wollte ich von 5 auf 4 schalten. Leider Gottes auf 2 geschaltet. Aber im nachhinein ist man immer schlauerZitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 2. Juli 2015 um 23:08:16 Uhr:
Wenn man aus irgendeinem Grund in den 4. wollte....
Da er sagte, dass er auch noch Gas gegeben hat, vermute ich, dass er die Übersetzung des niedrigeren Ganges nutzen wollte um besser zu beschleunigen.
Eigentlich hast du da ja noch "Glück" gehabt, damals in der Firma ist es dem Sohn vom Chef passiert, das er einen 9 Wochen alten Transporter auf die Weise geschrottet hat,- Faust großes Loch im Motorraum und 1 Kolben fehlte.
Bei deinem Motor hat man vermutlich noch die Möglichkeit, etwas zu retten,- wenn auch mit hohen Kosten+Aufwand verbunden.
Ob sich das aber noch lohnt oder du mit einem Austausch-Motor besser dran bist, solltest du selber wissen.
So Motor hat doch nichts nur der Turbo ist im Müll 😁
So jetzt such ich nach einem Turbo gtv 1759 oder kennt jemand auch eine Teilenummer? Oder eine Idee wo ih eine Günstige herbekomme?
Frag mich nicht mein Bruder meinte die haben es sogar zum laufen Gebracht und die läuft und braucht nur mehr ein neuen Turbo 😁 Ich soll mir halt ein neuen Turbo besorgen gebraucht oder neu (Natürlich das Günstigste :-) )
Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 3. Juli 2015 um 14:53:09 Uhr:
Und was sagt die Kompression? Viel kann das ja nicht mehr sein, neben dem Turbo auch ein neuen Kat.
Ich bin nicht gerade der Fachmann in dem Bereich, aber er hat gemeint er will den Turbo vom 131PS Pumbedüse 😕 und wg. dem Kat mach ich mir da keine Sorgen ich glaub der hat ein im Keller ein liegen, nur ob der vom 90 oder 110PS weiss ich nicht aber im schlimmsten Fall wird er den sicher ausleeren.
Passt da überhaupt die vom 131PS Pumbedüse? Wenn ja, welche Teilenummer hat der?
Zitat:
@Fat41 schrieb am 3. Juli 2015 um 15:04:50 Uhr:
Ich bin nicht gerade der Fachmann in dem Bereich, aber er hat gemeint er will den Turbo vom 131PS Pumbedüse 😕 und wg. dem Kat mach ich mir da keine Sorgen ich glaub der hat ein im Keller ein liegen, nur ob der vom 90 oder 110PS weiss ich nicht aber im schlimmsten Fall wird er den sicher ausleeren.Zitat:
@mandelpflaume schrieb am 3. Juli 2015 um 14:53:09 Uhr:
Und was sagt die Kompression? Viel kann das ja nicht mehr sein, neben dem Turbo auch ein neuen Kat.Passt da überhaupt die vom 131PS Pumbedüse? Wenn ja, welche Teilenummer hat der?
Bevor ich da überhaupt etwas neues kaufe oder anbaue, würde ich erst mal einen Kompressionstest der Zylinder machen, ich tippe auf 0,5 bis 2 bar/Zylinder, mehr dürfte da bei einem "Run away" nicht mehr sein. im Idelfall sollte er mehr als 12 bar/Zylinder bringen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck@mandelplaume, bei einem Diesel sind 12 Bar > Motor kaputt
und schreib doch nicht immer was angelesenes, wiki kennt jeder
Stimmt, beim Diesel ist es viel mehr, ich bin vom Benziner ausgegangen. Ich habe nichts angelesenes geschrieben, sondern eine Antwort zu einer Frage gepostet. Ein Link ist schneller und bequemer, als das ganze hier noch mal selber zu schreiben.