Golf 3 1.8T 150PS kosten

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich wollte fragen was ein Golf 3 1.8T 150PS kosten würde wenn ich mir ihn fertig kaufen würde?
Und was würde ein Umbau kosten wenn man sich das machen lässt?

Und geht ein 1.8T besser als der VR6?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HNX

gechipt ist er aber 250 sind es net. ich glaub 205 oder 215 sind es...

der hat aber auch noch einen großen turbo.

Toll... was machst dann son ein tralala ? Wir reden doch hier vom 1,8T mit 150PS 🙄

40 weitere Antworten
40 Antworten

schonmal a) einen golf oder b) sonst einen vw mit QUATTRO antrieb gesehen?

Zitat:

wo lommi die zeiten her hat weis ich nicht. aber mein kumpel sein 1,8 t braucht keine 9,5 sekunden auf 100

das sind die offiziellen fahleistungen audi A4 Limo mit dem 1,8t motor front/quattro stand februar 1998

den 1,8t gab es nicht im golf - daher kann ich keine fahleistungen hernehmen.
es sollte auch nur als vergleich dienen, als beispiel.

Zitat:

Den Gripfaktor müssen wir jetzt auch noch berechnen Leute! 🙄

quattro vergleich deswegen weil der 2,9l VR6 glaub ich auch nur seriell mit allrad am start war und

damit die 7,5 auf 100 gemacht hat.

mfg
loomi

Da steht nicht genau, welches Auto als Beispiel dient. Aber an dem Wort Quatro erkenne ich, dass es sich um einen Audi handelt, da Quatro nunmal die Bezeichnung für Audis Allradsysteme ist.
Klingt doch logisch, oder nicht?

mir gings aber um frontantrieb.

Ähnliche Themen

Zitat:

schonmal a) einen golf oder b) sonst einen vw mit QUATTRO antrieb gesehen?

bei vw heißt es eben 4-motion was aber auch keine rolle spielt

einzig wollte ich 2WD fahleistungen und 4WD fahleistungen vergleichen.
man kann anders gesagt nicht einen 2WD und einen 4WD im direkten vergleich sehen da die traktion am start ein entscheidender faktor ist.

und die fahleistungen vom 2,9l VR6 sind nunmal 4wd - daher auch der vergleich
Audi A4 QUATTRO (weil der ja seriell den 1,8t drinn hat)....

um mehr ging es dabei eigentlich nicht.

und ich wollte nur sagen das meinem kumpel sein 3er 1,8t keine 9 sekunden braucht.^^

Zitat:

mir gings aber um frontantrieb.

dann musst du uns aber sagen welchen A4 dein kumpel hat welchen motor, konfig usw...

es gab verschiedene "versionen" im laufe der jahre.

mfg
loomi

Zitat:

und ich wollte nur sagen das meinem kumpel sein 3er 1,8t keine 9 sekunden braucht.^^

glaub ich dir schon - vielleicht hat er ja n chip oder sogar noch mehr gemacht.

mit 250 ps braucht man sicher deutlich weniger als 9 sekunden - und die sind mit einem 1,8t

ohne riesen aufwand machbar.

datenblatt 2004

datenblatt 1998

mfg
loomi

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Toll... was machst dann son ein tralala ? Wir reden doch hier vom 1,8T mit 150PS 🙄

ein tralala mach ich sicherlich nicht!!!

mir ging es nur um die entscheidung ob 1,8 t oder vr6! Da der 1,8 t leichter und schneller zu tunen ist wollte ich ihm nur ein kurzes beispiel geben!

205 oder 215 mit dem k04 ?? das wundert mich schon...

wenn er den k04 hat dann muss er auch die einspritzdüsen geändert haben, muss er ein neues software update gemacht haben und dann SOLLTE er auch die aga ( zumindest downpipe und kat) geändert haben. und hat er das alles gemacht dann sind es sicher mehr wie 215.
mit diesen änderungen kommt man in richtung 240 ps

aber man weiß es ja nicht genau, nur niemand braut sich mal so mir nix dir nix n größeren lader drauf ( auch wenn der plug&play passt) ohne den rest zu ändern.
irgendwie wundert mich das etwas...

mfg
loomi

Also ich denke, daß ein 150er 1,8T (Serie) sicher nicht an einen VR6 herankommt, mit Chip wird's dann für den VR6 wohl eng.
Allerdings wenn Du schon an einen Umbau denkst, dann nimm am besten gleich den "großen" 1,8t mit 225PS, nachher bereust Du es irgendwann. Mittlerweile bekommst die Motoren auch schon wie Sand am Meer und die Eintragung stellt auch kein Problem da, wenn es vernünftig gemacht ist. Im nachhinein sage ich auch für mich, daß ich besser den "großen" genommen hätte, so fliegt der 180er eben wieder raus. Wenn Du auf ein Gebrauchtfahrzeug spekulierst, so schau Dir den Umbau genauestens an und informiere Dich am besten bei Leuten, die so nen Umbau schon selbst gemacht haben oder haben machen lassen.
Also mein Tipp wäre, wenn schon Umbau, dann den großen 🙂.
Der 150er ist im Serienzustand langweilig, der 225er macht Spaß und mit Chip (dann bist bei round about 250-260 sehr haltbaren Pferdchen) noch mehr 🙂.
Müsstest je nach Basis sowieso in beiden Fällen so einiges ändern.
Beste Grüße aus NE 🙂.
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

205 oder 215 mit dem k04 ?? das wundert mich schon...

wenn er den k04 hat dann muss er auch die einspritzdüsen geändert haben, muss er ein neues software update gemacht haben und dann SOLLTE er auch die aga ( zumindest downpipe und kat) geändert haben. und hat er das alles gemacht dann sind es sicher mehr wie 215.
mit diesen änderungen kommt man in richtung 240 ps

aber man weiß es ja nicht genau, nur niemand braut sich mal so mir nix dir nix n größeren lader drauf ( auch wenn der plug&play passt) ohne den rest zu ändern.
irgendwie wundert mich das etwas...

mfg
loomi

so genau weis ich das grad nimme was alles gemacht wurde und wieviel er jetzt genau hat! ich weis das er etwas über 200 ps hat!

In der hinsicht ist mein kumpel nämlich so, hat der wagen 240 ps sagt er lieber er hätte was über 200 ps wie man andere sagen würden etwas unter 300 ps!

von daher weis ich es net genau. Das stellt aber kein großes problem da, da ich ihn nächste woche eh bei einem treffen sehen werde...

beim gechippten 1,8T eines freundes haben die räder auf dem prüfstand im 4. gang bei ca. 270ps noch schlupf gehabt (auto zu tief um ihn noch fester zu zurren).

1,8T basis 150ps mit K04-lader 76er downpipe, 100 zeller kat, gruppe a, großen wiltec LLK, forge ansaugschlauch und BMC airbox. das ganze im golf 2😁

Deine Antwort