ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 geht während der Fahrt aus

Golf 3 1.8 geht während der Fahrt aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:29

Hallo erstmal,

ich hab echt nur Probleme mit meiner Karre. Ich fahr mal ein paar Wochen problemlos und dann kommt der nächste Fehler und ich muss Geld reinstecken. :(

Jetzt geht mein Auto während der Fahrt auf der Landstraße aus die Öl- und Batterieleuchten gehen an ich kann kein Gas mehr annehmen und Servolenkung fällt aus, das Auto ist aus und rollt nurnoch. Ich bleibe stehen setze, wenn ich es nicht bis zu einem Parkplatz etc schaffe, Warnblinklicht und muss 2 Minuten warten bis das Auto wieder startet. Die Flüssigkeitsstände kontrolliere ich regelmäßig und alles ist in Ordnung.

Kann es sein das es die Diebstahlwarnanlage (DWA, Autoalarmanlage) sein könnte und nur ein paar kalte Lötstellen beim dem Gerät nachlöten sollte oder ist es was verherrenderes? Weil ich außerdem immer noch ein ruckeln während der Fahrt merke schätze ich irgendwas mit der Benzinzufuhr das da etwas nicht in Ordnung ist.

Ich hab leider keine Ahnung hab neue Zündkerzen reingemacht, damit das Ruckeln aufhört aber was soll ich jetzt machen bitte helft mir.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Oktober 2014 um 18:41

Exakt dasselbe Problem hatte ich auch beim AAM 1.8 BJ95 Variant. Habe alles gewechselt:

- Komplette Zündanlage (Spule, Kabel, Zündkerzen)

- Zündverteiler incl. Hallgeber

- Kraftstoffsystem (Filter, Pumpe)

- Thermofühler im Kühlkreislauf

- Relais 167 (Kraftstoffpumpe)

ABER: Er ging immer wieder aus!

Dann zuguter letzt: Monomotronic abgeschraubt- und siehe da: der Gummiflansch unter der Einspritzanlage hatte einen kompletten Längsriss. Immer zog er ein wenig Falschluft- aber das störte soweit noch nicht(!). Nur beim starken Beschleunigen oder Bremsen wurde das Gemisch zu Mager => Resultat: Motor ging aus.

Das ganze Dilemma mit dem Flansch hatte sich auch schon viel früher angekündigt: Der Wagen ruckelte immer leicht beim Anfahren - ich dachte zuerst immer es wäre eine rupfende Kupplung. Dabei zog er sich dann nur Falschluft und der Motor schüttelte sich.

Nach dem Wechsel des Flansches ist jetzt auch das Ruckeln weg.

Interessanter Aspekt: Im Stand gegen die Einspritzanlage Drücken änderte an der Drehzahl kaum etwas und er ging auch nicht aus- weil der Riss sich nur in einer Anpressrichtung bemerkbar machte- und ich nicht alle Richtungen kräftig genug getestet hatte!

Also an alle, die das "Golf - Ausgehproblem" noch haben: Unbedingt auch den Flansch der Einspritzanlage prüfen (neben den anderen oben zuerst aufgeführten Punkten wie auch die Diebstahlwarnanlage). Es sind insgesamt 3x 10er Schrauben - und dann nochmal weitere 4 Schrauben und man ist am Flansch - keine große Sache- und bringt oftmals so einiges zu Tage! Nebenbei kann man auch die Einspritzanlage etwas säubern ;-)

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 geht während der Fahrt aus