Golf 3 1.8 ABS - CO Wert zu hoch / Grundeinstellung VCDS
Guten Abend,
erstmal zu Historie.
Ich habe bei meinem Golf 3 Cabrio vor der HU / AU der Endtopf (da ein Loch im Auspuff war) und die Lambdasonde inkl. Krümmer (da Risse) von einer Werkstatt tauschen lassen. Dann wurde die AU gemacht und im Leerlauf war der CO Wert i.O., jedoch bei höhere Drehzahlen nicht (0,6%Vol anstatt 0,3%Vol was max sein sollte).
Da ich die letzte AU gemacht habe, weiß ich nicht wie es damals war. Auf jedenfalls seit ich das Auto habe, mach das Auto bisschen "Plopp"-Geräusche wenn man im Stand Gas gibt. Man hört auch leicht im Leerlauf diese Plopp"-Geräusche. Nicht arg aber sind da.
So Auto von der Werkstatt geholt, da ich mich die Sachen in Ruhe anschauen wollte.
- Falschlufttest im Bereich der Einspritzung mit Bremsenreiniger gemacht und nix bemerkbares (alle Leitungen bis zur der Einspritzung geprüft, Stelle zwischen Ansaugkrümmer und Motor, Stelle zwischen Einspritzung und Ansaugkrümmer usw).
- dann habe ich die Verteilerkappe und Finger gewechselt
- Zündkabel und Zündspule habe ich bestellt und will noch machen
- und heute habe ich der Zündzeitpunkt prüfen wollen...
Um den Zündzeitpunkt zu prüfen bin ich in VCDS im Motorblock / Grundeinstellungen und habe gewartet, dass das Auto über 80° warm wird. Trotz das warten wurde dann nicht die Drehzahl auf 1400 /min erhöht, wie das sein sollte. Ich habe ein Bild von VCDS gemacht und steht im Anhang. Vielleicht weist jemand wieso?
Dann habe ich trotzdem mit der Zündpistole unter der grüne Kunstoffkappe am Getriebe geblitzt und konnte keine Kerbe finden oder ist die nur sehr leicht eingeprägt und fast nicht mehr sichtbar? (siehe Bild) Und dann habe ich trotzdem am Nockenwellenrad geblitzt (nur um zu schauen ungefähr).
Und jetzt meine Fragen:
1) warum startet die Grundeinstellung im VCDS nicht? Klimakompressor habe ich kein.
2) warum sehe ich nicht eindeutig die Kerbe mit der Zündpistole?
3) wie gesagt ich werde noch die Zündkabel und Zündspule wechseln aber was könnte noch sein, dass mein CO Wert in höhere Drehzahlen zu hoch ist?
Achja, keine Fehler sonst im VCDS.
Vielen Dank und schönen Abend.
37 Antworten
Zitat:
@chris2178 schrieb am 10. Mai 2025 um 23:39:24 Uhr:
Gut die Zündung war verstellt.......
Ja gib Bescheid ob du die AU bestanden hast.....normalerweise halten die Original Kats sehr lange , so bis zu 200 000km , manche wohl weniger...Wie viel hat dein Golf 3 gelaufen ? falls du nicht bestehst ist dein Kat wohl nicht mehr so Gut....
Leider weiß ich nicht die Laufleistung, da der Tacho getaucht wurde aber denke so um die 280.000km
Nur zur Info, heute war ich bei der Nachprüfung für die AU und habe die AU bestanden. Der Prüfer müsste mehrmals aufnehmen und war bei 0,295%Vol CO und maximale Grenze lag bei 0,3%Vol CO.
Entweder läuft der weiter zu fett oder dein Kat ist verschlissen.
Beziehungsweise auch beides.
Das ist zwar unter dem Grenzwert, aber so hoch sind die Werte bei der AU normalerweise nicht.
Lambda-Rohwert, betriebswarm, auslesen... der sollte ständig hin und her springen, Ein dauerhafter Wert von 0V bis 0.4V sollte zu Fett sein, wenn ich es jetzt nicht wieder vertausche.
Bei dem alten Steuergerät würde ich eine Messung mit Oszilloskop bevorzugen.
https://www.hella.com/techworld/de/technik/sensoren-und-aktuatoren/lambdasonde-pruefen/
Ich hatte mal bei einen AFT Motor die Lambda Sonde erneuert weil der CO auch über 0.3 % war.Ein Nachbau Kat war da 4 Jahre lang verbaut.Habe dann eine neue Lamdasonde eingbaut.CO ging etwas runter und die AU wurde bestanden.
Da dein Kat aber wohl noch der Originale ist , Original Kats sind eh besser wie Nachbau Kats , würde ich nächstes mal bei der AU einfach eine Neue Lambdasonde einbauen ....
Ich kenne die Steuerung dieses Motors nicht. Wenn aber die einströhmende Luft irgendwie gemessen wird sollte dieses Messung auch überprüft werden.