ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 / 1,8 1,6 / 75 ps 90 ps was soll ich mir kaufen? Was ist besser? Verbrauch / Haltbarkeit etc

Golf 3 / 1,8 1,6 / 75 ps 90 ps was soll ich mir kaufen? Was ist besser? Verbrauch / Haltbarkeit etc

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:16

Hey

 

Bin 17 und werde in 3 Monaten 18 .. ich möchte mir gerne einen 3 er Golf holen

ich weiß die Autos sind alt aber ich möchte unbedingt einen ... wir haben schon mal

geguckt .. die Versicherung ist nicht Teuer es geht .. für Azubi Verhältnisse.

Ich brauche 10 min bis zu Arbeit 3 x die Woche also mit hinfahrt und heimfahrt insgesamt 60 kilometer pro Woche für die Arbeit. Und nochmal

Bis zu Schule 2 x die Woche sind es insgesamt 104 kilometer in der Woche

..

also fahre ich insgesamt 164 Kilometer pro Woche ..

PS: ich fahre nur Landstraße und über kleinere Dörfer .. wohne aufm Land.

 

Ich wollte fragen was würdet ihr mir für einen Golf empfehlen .. habt ihr Erfahrungen?

Welcher Golf eignet sich gut für Landstraße? (Stadt fahr ich ca 1 mal in 2 Monaten )

Wir haben alles aufm Land. Wenn ich in die Stadt muss .. habe ich direkt 10 Kilometer entfernt die Autobahn da.

 

Also gehe würde ein: Golf 3 1,8l / 75PS oder 90 PS

Und ein 1,6 75 PS 90 PS

Habt ihr da Erfahrungen?`

Meine suchdaten auf Auto seiten ..

 

- golf 3

-75 oder 90 PS

- Baujahr 1995-1997 alles andere wäre zu alt .. so denken meine Eltern da kann man nix machen xD

- Kosten bis 3000 Euro

- Versicherung kostet nur 75 Euro pro Monat das geht

 

Danke !

Ähnliche Themen
54 Antworten

Der 827er 1,6 (101PS) soll die Ölpumpe per Kette haben?

Kann ich mir schwer vorstellen, der hat auch ne Zwischenwelle

habe und fahre noch garantiert viele Jahre und weitere unbeschwerte Km (siehe Video unten) Einen der letzten Golf Joker aus 11/1997 in Dragongreenmet. mit Klima, ABS und Airbag als Dreitürer aus 1.Rentnerhand mit dem unkaputtbaren Motor: 1.8 AAM in der Variante Gusseisen:D

Super auf der Autobahn bei Langstrecke durch den Hubraum - und niedrige Drehzahl bei 150 km/h, durch die lange Getriebeabstufung im 5.Gang. Das war halt mal der GROßE Motor im 3er Golf:p

Achja, ich vergaß: weisse Zifferblätter hatta:D

Also wenn schon ein 1.6 mit 100 PS dann sollte es ein AFT/AKS sein die sind um einiges Agiler als der AEK

Der max. Drehmoment liegt 900 U/min Früher an und ist noch 5NM höher.

@ Rudlof.D

Achja, ich vergaß: weisse Zifferblätter hatta:D

Dat hatten doch alle Jokers, die Bon Jovis aber auch ;)

Mein Joker mit dem 1.6l 74KW motor hat gerade die 260 000 km geknackt und hat sich

jetzt in sein Winterlager begeben :D

Zitat:

@zachariasw schrieb am 26. Okt. 2017 um 17:26:50 Uhr:

Ich habe irgendwie das Gefühl, das zwar viele Leute eine Meinung haben, jedoch nur wenige die Autos die sie empfehlen oder nicht empfehlen bisher gefahren haben.

Also ich gebe grundsätzlich nur Empfehlungen zu Motoren, die ich bisher gefahren habe. Den AFT im Sommerauto und den AAM im Winter Auto letzte Saison.

 

Und wie mein Vorredner schon sagte, wenn 1.6 und 101 PS dann AFT oder AKS. Die haben das Schaltsaugrohr und dadurch sind sie spritziger.

Leute den AEK gab es im Golf 3 übehaupten nicht

Wir haben einen AKS und einen gemachten ABF und einmal hat ist meine Freundin schon auf der Autobahn an mir vorbei gezogen, als ich es verpennt habe runter zu schalten. Ich fahre beide Autos regelmäßig und kann sagen: Der AFT/AKS ist sparsam und sportlich. Die hier beschriebene viele Sebsorik ist ein Vorteil und kein Nachteil und die Ölpumpe wird ganz normal per Zwischenwelle angetrieben. Amen

Doch der AEK wurde 08.1994–10.1995 im 3er Verbaut und ab 11.95 vom AFT Abgelöst ich habe den auch immer

mit dem AEH verwechselt der im ersten A3 verbaut war.

Ich habe Zur zeit 1 AKS im Variant und 1 AKS im Otmar Alt sowie ein AFT im Joker in Betrieb

Ich finde die genial jedenfalls was Leistung und Wirtschaftlichkeit angeht

AEK kam auf dem Deutschen Markt meines Wissens nicht zum Einsatz. Die Italiener hatten den 1.6er mit 74kW schon früher im Einsatz. Z.B. in dem Sondermodell "Yachting", die haben den AEK. Beim Passat 35i war der auch drin.

In Exportmodellen war der AEK vllt verbaut, saß weiss ich nicht. Aber auf dem deutschen Markt war er nicht vertreten. Kenne den Motor auch nur aus dem Passat. Das alles tut aber hier auch nichts zur Sache. Hier geht es um AFT und AKS

Hier ist mal wieder ne Diskussion um des Kaisers Bart.

Es ist doch vollkommen Pups.

Bei den ganzen runtergerrockten Schüsseln da draußen ist der Zustand viel entscheidender. Was nutzt ihm der AMK, AMG, WTF und sonstwas, wenn Schweller und Seitenwand total marode sind und an der Kiste Reparaturstau herrscht?

Bei so alten Karren - und im speziellen solche Rostbeulen wie der Golf 3, ist es viel entscheidender einen zu finden, der nicht an jedem Blechteil Blechkrebs hat und/oder schon wenigstens die typischen Schwachstellen halbwegs ordentlich gerichtet wurden. Das kann schnell, wenn man es selber nicht kann, mehrere hundert Euros verschlingen und ist auch nicht unbedingt an nem Samstag Abend gerichtet.

Also ich nehme lieber den wenig vergammelten 75Ps'er als den verrosteten 90/100PS'er.

Zu den typischen Roststellen existieren hier eh bereits zig Threads, die Motivation muss der TE zeigen.

Dann, wenn er paar Kandidaten hat, kann er sich in die weiteren Spezifika einlesen.

Vllt sagt der TE mal grob woher er kommt. Ist möglicherweise bei einem von uns in der Nähe.

Ich komme aus der Umgebung Dortmund und könnte Fehler auslesen und mal drunter schauen.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 22:25

Zitat:

@Künne schrieb am 27. Oktober 2017 um 06:39:51 Uhr:

Vllt sagt der TE mal grob woher er kommt. Ist möglicherweise bei einem von uns in der Nähe.

Ich komme aus der Umgebung Dortmund und könnte Fehler auslesen und mal drunter schauen.

Hey, komme aus der Eifel / Rheinland Pfalz wohne nähe Nürburgring.

 

Ich komme aus der Umgebung Dortmund und könnte Fehler auslesen und mal drunter schauen

Wäre natürlich super.. wenn andere vll aus meiner nähe kommen,,.

Also ich habe schonmal paar rausgesucht:

1

https://suchen.mobile.de/.../251647018.html?action=parkItem

Hat ABS und diverse teile wurden ausgetauscht .. habe schonmal nachgefragt per Email.

2

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../738845355-216-4707

3

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../735949564-216-1822

Das sind die in besten in meiner nähe vom Kilometer stand her und etc .. aussehen ..

Ihr könnt ja mal eure Meinung abgeben.. besseres finde ich im Umkreis von 150 Kilometern nicht.. und nach Luxemburg Belgien oder Frankreich will ich ungern gehen... wohne halt sehr nah an der Grenze.

Volkswagen Golf 1.6 TÜV Juni 2018, 91.000 Km, Zahnriem NEU

das ist definitiv der Beste aus der Auflistung, leider sieht der Motorraum so aus, als hätte da mal einer am Luftfilter gebastelt - auch ne ziemlich geile Konstruktion. Sofern er den serienmäßigen Filter dringelassen hat, hat er nun einen Doppelfilter verbaut, wenn nicht, saugt er immer über die Warmluftansaugung schön den Dreck an.

Meine Empfehlung ab BJ 96 mit ABS und als 5 türer, da man ja doch gerne mal jemanden mitnimmt - ist einfach praktischer.

Filter

Moin!

Bin auf der Suche nach einem 3er/4er Cabrio und wollt heute morgen nach der "besten" Motorisierung fragen, da passt der fred hier gut!

Hatte die 1,8er mit 75 und 90PS bereits in mehreren Golf und Passat 35i gefahren (keine Ahnung welcher MKB drin war) aber die liefen alle klasse! Gut der 75ps ist ein bischen "lahmer" aber ein sparsamer Motor. Den 90PS habe ich in einem Golf Variant mit Automatik und LPG, 80000km in zwei Jahren, super Auto...aber der Rost. Dann hatten wir mal gaaanz kurz einen Golf3 mit 101PS, der kam so gar nicht aus dem Quark...

Wollte mir heute ein Cabrio anschauen mit 1,6er Maschine, da werde ich mal auf die oben gepriesenen MKBs achten, DANKE für die interessanten Infos, echte Profis hier!

Gruß, Bernd

Zitat:

@bezetausbo schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:04:43 Uhr:

 

Wollte mir heute ein Cabrio anschauen mit 1,6er Maschine, da werde ich mal auf die oben gepriesenen MKBs achten,

Dann Teste auch ob der 1,6er noch über 5200U/min dreht.

Wenn Nein läuft er im Notlauf mit allen seinen Nachteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 / 1,8 1,6 / 75 ps 90 ps was soll ich mir kaufen? Was ist besser? Verbrauch / Haltbarkeit etc