ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 ABU ruckelt manchmal beim Beschleunigen & dauerhaft gefühlt nicht die volle Leistung

Golf 3 1.6 ABU ruckelt manchmal beim Beschleunigen & dauerhaft gefühlt nicht die volle Leistung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 7:29

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt schon öfter durch die ganzen Foren & Themen durchgelesen, finde aber leider keine Lösung.

Fangen wir mal von vorne an.

ich hab mir vor ein paar Jahren einen Golf 3 1.6l 75PS ABU gekauft mit damals ca. 90.000 km (scheckheftgepflegt bei VW), dann stand er ne Zeit lang rum, bis ich dieses Jahr endlich Zeit hatte um ihn TÜV fertig zu machen.

Was mir als erstes aufgefallen ist waren eben relativ kurze Ruckler oder stottern des Motors beim beschleunigen, natürlich nur ab und zu, das ist bis heute noch da, nervt mich extrem, find keine Lösung.

und gefühlt nicht die volle Leistung, hatte vorher einen 1.4l 60PS gefahren, der ging besser, kann mich aber auch täuschen.

als es noch kälter war hat er sich nach dem starten ein paar sekunden so angehört als würde er nur auf drei zylindern laufen, momentan ist das weg.

Gemacht habe ich bis jetzt:

-Temperatursensor (Kühlmittel) drei mal getauscht, (Marke Hella)im stand geht er teilweise auf 110°C

nervt mich auch tierisch, liegts am sensor oder wird der wirklich so heiß?

-Thermostat (Mahle 20€) macht auch auf

-Kühlerlüfterschalter (da mir aufgefallen ist, dass der Lüfter nicht geht, geht nun wieder)

dann:

-Zündkerzen getauscht

-Zündkabel getauscht

-Zündspule getauscht

-Kompression gemessen (alles im grünen bereich)

-Zwischenflansch getauscht

-Luftfilter neu

-Auspuff ab Kat neu (MSD war durch, gestern hab ich den ESD noch getauscht, da ich dachte vielleicht ist er ja verstopft)

-Fehlerspeicher sagt nix

-Einspritzventil auf nachtropfen überprüft, alles gut (da am anfang relativ viel sprit im öl war, nach frischem ölwechsel, dachte liegt an den vielen kurzstreckenfahrten vom vorbesitzer, ich bin dann des öfteren mal 90km am stück damit gefahren, meine es hat sich gebessert, mal sehen, hab gestern frischen ölwechsel gemacht.

-kurbelkreisentlüftung sauber gemacht (2mal schon mittlerweile)

-Kraftstofffilter neu

ach ja, verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7l, wäre also auch im normbereich.

das einzige was ich noch nicht in betracht gezogen habe wäre die Kraftstoffpumpe, oder der KAT (hab gestern mal reingeguckt, sieht aber aus wie neu, lose ist da normal auch nix.

wäre um jeden Tipp dankbar, will einfach dass die karre ordentlich läuft.

vielen Dank euch schonmal!

 

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Aus dem Reparaturleitfaden für die Monomotronic der Motoren ABD, ABU und AEA, das ist Heft 08 und dort 28-8. Im SSP 134 steht es auch.

Weißt du nicht, dass PKGeorge, einige andere und ich völlig verblödet sind und nur so daher labern?

Reparaturleitfaden ABD, ABU und AEA Zünd
SSP 134 Mono Motronic
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 ABU ruckelt manchmal beim Beschleunigen & dauerhaft gefühlt nicht die volle Leistung